Wie oft wascht ihr Wäsche ?

vom 30.01.2008, 22:28 Uhr

Im Normalfall läuft bei mir so ein bis zweimal die Woche die Waschmaschine. Bisher komm ich damit recht gut hin, ich wohne aber auch alleine. Ich sortiere die Wäsche auch immer nach Farbe. Also dunkel, Kochwäsche, rot etc. Bisher hab ich auch immer Glück gehabt und nichts hat sich verfärbt oder so. :lol: Ich habe gar keinen Trockner und hänge die Wäsche auf einem Ständer bei mir im Flur oder auf dem Trockenboden auf.

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir haben auch keinen elektrischen Trockner, aber wir dürfen die Wäsche in der kalten Jahreszeit im Heizungskeller aufhängen, da ist die ruckzuck trocken. Ansonsten auf dem Wäscheständer auf dem Balkon, oder bei schlechtem Wetter drinnen.

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@Sorae: 4 Waschmaschinenladungen finde ich jetzt schon eher viel. Das heißt, Du wäschst nur Deine Wäsche und bekommst dennoch pro Woche genug Handtücher für eine eigenen Ladung zusammen?

Ich sortiere aber auch nicht so stark, wie Du. Meistens wasche ich so folgendermaßen:
- 1x pro Woche etwa dunkle und dunkelbunte Sachen zusammen (sprich rot, schwarz, blau), davon habe ich die meiste Kleidung.
- 1x alle zwei Wochen etwa kriege ich genug weiße und sehr helle Sachen zusammen.
- Handtücher werden je nach Farbe entweder mit den dunklen mitgewaschen oder mit den hellen, manchmal auch mit der Bettwäsche, denn die wasche ich ja bei höherer Temperatur als die Maschine, bei der vielleicht auch empfindlichere Sachen dabei sind.

@naveed: wechselst Du jeden Tag das Handtuch? Aber Sportkleidung macht natürlich viel aus, die zieht man dann ja (bis auf vielleicht eine sehr weite Trainingshose) ungern noch einmal an.

@kaempfer: Täglich mindestens zwei Maschinen? Aber dann ist die dritte Person ein Kind oder ein eifriger Sportler, oder?

@pitti: Wenn ich zwei Maschinen hintereinander hinschmeiße, dann gebe ich meist so die Hälfte in den Trockner (eben die Sachen, die das vertragen). Der Rest paßt dann auf den Flügeltrockner.

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir waschen mindestens 1 mal am Tag Wäsche. Wenn die Kids krank sind oder Bettwäsche und Gardinen gewaschen werden müssen, da sind es dann locker mal 3 Waschmaschinen voll. Wir sind ein 4-Personen-Haushalt und finde da sind wir mit einer Waschmaschine am Tag gut.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich wasche immer nur Samstags und das reicht. Dann meistens eine, seltener zwei Maschinen voll und dazu halt noch alle paar Wochen meine Bettwäsche und/ oder Handtücher. Für die letzten Beiden habe ich aber nicht so das System. Wasche ich immer dann wenn ich denke wäre mal wieder nötig. Insgesamt trage ich fast ausschließlich schwarz bzw. sehr dunkle Kleidung was den Vorteil hat das man alles zusammen waschen kann und nicht vorher erst Tage lang sortieren muss. Einfach immer alles auf einmal. Allerdings was brauch ich allein schon groß. Logisch dann man mit Kindern und Co. wesentlich mehr waschen muss.

» Ju.Le » Beiträge: 147 » Talkpoints: -3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir sind drei Personen, die in einem Haushalt leben und es werden pro Woche durchschnittlich zwei Maschinen gewaschen. Mehr Buntwäsche, als weiße Wäsche. Wenn wir länger im Urlaub waren stapelt sich natürlich die Wäsche und es kann auch sein, dass wir drei Waschmaschinen am Tag machen. Den größten Teil der Wäsche hängen wir auf. Ein ganz kleiner Teil, zum Beispiel Handtücher kommen in den Trockner.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich lebe allein mit Kind und da ist die Waschmaschine unterschiedlichst ausgelastet: Mal nur eine pro Woche und dann wieder 4 Maschinen pro Woche. Das hängt auch vom Gesundheitszustand hauptsächlich des Kindes, dem Wetter (draußen) ab und und und.

Ich hab zum Trocknen draußen im Garten eine Wäschespinne und drinnen einen Trockner also ein Gestell. Und wenn alle Stricke reißen, dann pack ich die Sachen ins Auto und lasse sie bei Muttern im Kondenstrockner trocknen, was aber eher selten vorkommt. Meist lässt sich das Waschen auch gut planen. Ich wasch dann lieber täglich eine Ladung als einmal wöchentlich Großwaschtag zu veranstalten.

Ich glaube, dass die Auslastung der Maschine und damit das Wäscheaufkommen auch von den Gewohnheiten abhängt. Bei uns wird auch ein Badetuch (normalerweise) mehr als nur einmal benutzt. Auch die Handtücher neben Waschbecken etc. werden meist nur einmal die Woche komplett gewechselt. Auch die Bettwäsche wird im Sommer schon mal häufiger gewaschen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei uns läuft es ganz ähnlich wie bei Groovegirl, wir sammeln unsere Wäsche auch und waschen pro Person einmal in der Woche (also bei zwei Personen insgesamt zwei Waschladungen pro Woche direkt nacheinander). In Ausnahmefällen waschen wir auch häufiger, wenn wir z. B. Besuch hatten und Bettwäsche benutzt wurde, die anschließend direkt gewaschen wird. Wir trennen übrigens nicht nach Farben, bei uns kommen alle Farben zusammen in die Waschmaschine. Das machen wir seit Jahren so und es ist noch nie was verfärbt.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich wasche etwa 1-2 x die Woche. Manches Mal mehr - weniger geht ja kaum. Ich hab aber auch so viele Klamotten, dass ich die eben für eine volle Maschine sammle. Außerdem trenne ich auch nicht so akkurat, nur nach Stoff, aber bei Shirts nicht nach Farbe. Wasche ich sowieso bei 40 °C, so dass eh nix färbt. Handtücher wasche ich etwa alle 2 Wochen - zusammen mit der Unterwäsche und Bettwäsche kommt etwa alle 6 Wochen dran.

» Kreato » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,09 »

Bei uns werden 1-2 Waschladungen täglich in die Tonne gekloppt. Kein Wunder bei einem 5 Personen Haushalt ;) Wenn da mal ein,zwei Tage nicht gewaschen wird, entsteht da schon so ein kleiner Mount Everest aus Kleidung in unserer Waschküche. :)

» MostWanted » Beiträge: 116 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge