Habt ihr eine Hausbar? - und was gehört rein
Ich habe heute mal in meiner Küche ein wenig Aufgeräumt, und festgestellt dass ich meine Hausbar seit dem letzten Umzug mehr als nur halbiert hat. Nachdem ich mir diese wieder aufbauen möchte, wollte ich einmal fragen, ob ihr auch eine Hausbar habt und was dort alles reingehört an Alkoholischen und Nicht-Alkoholischen Getränken.
Normal hab ich verschiedene Liköre, Whiskey Sorten und ein paar Weinflaschen in meiner Hausbar stehen. Auch solche Dinge wie Rum und Wodka dürfen bei mir nicht fehlen. Sollte jemand spezielle Empfehlungen für mich haben, dann nur her damit.
Für mich ganz wichtig in einer Hausbar, beziehungsweise dann zumindest wenn man (Party-)Gäste erwartet wären noch solche Dinge wie (Blue) Curacao, Triple Sex oder auch diverse Sirupsorten (zum Beispiel Grenadinensirup) oder auch einfach Zitronensaft. Gerade für leichte Cocktails wie Tequila Sunrise ein muss und auch immer ein Renner...sofern man dann auch den Tequila hat (der meiner Meinung nach nicht fehlen darf).
Eine Hausbar selbst habe ich in der Form nicht, jedoch zumindest einen ausreichenden Alkoholvorrat, so dass man kurzfristig halt nur die entsprechenden Softdrinks und Säfte bräuchte. Ansonsten fallen mir noch -in unsortiertem Zusammenhang. Martini, Bitter Lemon / Tonic Water / Ginger Ale oder auch Gin ein. Für mich persönlich (weil trinkt sonst kaum jemand) hab ich noch Apfelwein (Cidre/Cider) im Hause.
Obwohl ich kaum noch Alkohol trinke, vor allem keine Cocktails, habe ich noch eine gute Grundbasis da - eigentlich für Freunde oder Partys wenn jemand mal was trinken oder sich einen Coktail mixen möchte:
Also stehen in meiner Bar neben Whiskey, Whisky und Cognac vor allem verschiedene Sorten von:
- Gin
- Rum
- Wodka
- Tequila
- Cachaca
- (Whisky)
da sich daraus die meisten gängigen Cocktails mixen lassen bzw. diese Getränek als Basis vorhanden sind. Dazu noch 10 - 20 Flaschen verschiedener Alkohole, die jedoch nicht vorhanden sein müssen sondern nur noch aufgebraucht werden bis sie leer sind.
Also wir haben eine kleine Bar ,die in unserer Schrankwand schon so eingebaut war. Jetzt stehen dort allerdings nur noch Schnappsgläser und Sektgläser drin. Wir hatten aber früher immer Jim Beam also Wiskey, Rum und Tequila drin. Also daran kann ich mich noch erinnern. Keiner aus unserer Familie trinkt gerne Wodka also hatten wir auch nie welchen da.
Ich habe keine Hausbar, sondern auch nur ein paar "Basics" hier, Gin, Rum und Whisky. Die Flaschen sind aber auch schon ziemlich lange in Gebrauch, zu Hause trinke ich nämlich eigentlich keine harten Sachen, das ist nur für Besuch gedacht.
Ja, ich habe eine Hausbar im Wohnzimmer zusammen mit meinem Freund natürlich. Dort stehen ca 100 Flaschen rum, Mitbringsel aus dem Ausland, und natürlich alle Basics für gute Cocktails. Auch mal teurere Sachen, gute Cognacs und Champagner. Je nachdem, wer bei uns zu Besuch ist, bedienen wir uns abends recht ordentlich an der Bar. Vor allem natürlich bei Partys.
Aufgefrischt wird die Bar regelmäßig; bei uns steht keine Falsche lange, höchstens der Jim Beam und der Strohrum. Außerdem haben wir in unserer "Bar" ein integriertes Regal mit ganz vielen Leonardo Gläsern in rot. Cocktailgläser, normale Gläser, kleine Gläser, und so weiter. Das sieht optisch top aus und ist auch praktisch.
Ich habe auch eine Hausbar, die sich aber seit ein paar Jahren auf zwei verschiedene Wohnsitze verteilt hat und die ich nur für angekündigte Feiern wieder zusammenführe, da mir das ständige Ergänzen und Wiederauffüllen sonst zu teuer wäre. Hundert oder mehr unterschiedliche Flaschen wären mir aber ehrlich gesagt zu umfangreich und auch aus Platzgründen zu sperrig, denn wenn man sich schon solch eine umfangreiche Bar anlegt, dann sollte man die Getränke auch aus den jeweils passenden Gläsern trinken.
Ansonsten wurden hier schon die wichtigsten Getränke für einen feucht-fröhlichen Abend genannt, wobei ich die Liste noch ergänzen würde durch:
Aperol
Cointreau
Southern Comfort
Wichtig sind für mich auch noch für diverse Mixzutaten und Gewürze. Neben Pfeffer, Salz und (Würfel-) Zucker ist Minze beispielswaie für den Mai Tai wichtig. Worcestershiresauce, Tabasco, Selleriesalz und Angostura sollten ebenfalls in einer guten Bar nicht fehlen.
Früchte für die Dekoration der Cocktails kann man nur schlecht über längere Zeit lagern, sollten aber rechtzeitig besorgt werden, weil nicht immer alles so leicht auf die Schnelle zu bekommen ist. Ich persönlich mag sehr gerne die Physalis oder Karambole, da sie sich etwas von dem Üblichen abheben.
Wichtig für jeden Drink ist auch, dass man immer genügend Eis im Kühlschrank hat, weil das schon oftmals auf Feiern vergessen wurde, bei den ich Cocktails gemixt habe.
Wir besitzen keine Hausbar, hochprozentiger Alkohol wird bei uns so gut wie nie getrunken. Einige Flaschen haben wir allerdings schon im Haus, dazu gehören mehrere Flaschen Schottischer Single Malt, Cognac, Wodka, weisser und brauner Rum, Grappa und noch diverse andere Flaschen, die ich aber nicht im Kopf habe.
Wir selbst, ebenso wie unser Besuch trinken gern Wein und Sekt, teilweise auch Bier. Daher haben wir im Keller ein grosses, gut gefülltes Weinregal, das auch regelmässig aufgefüllt wird. Bier, Sekt und Prosecco steht bei uns immer in einem separaten Kühlschrank im Schuppen kalt. Sind Gäste dabei, von denen ich weiss, dass sie gern Cocktails oder Longdrinks trinken, kaufe ich vorher für sie das nötige ein.
Wir haben hier auch eine in die Schrankwand integrierte, abschließbare Hausbar. Von mir müssten da diverse angefangene Miniaturflaschen Absinth drin stehen, die sich über Jahre angesammelt haben und die ich zum Großteil sowieso geschenkt bekommen hatte, und von meinem Partner könnte sich noch eine Flasche Whiskey darin befinden. Außerdem waren dort mal verschiedene Alkoholgläser verstaut worden.
Wieso ich so spekulativ schreibe? Ich habe in diese Hausbar ewig nicht mehr hineingesehen. Ich persönlich gehöre nicht unbedingt zu denen, die Alkohol sonderlich mögen und dieses "Gesellschaftstrinken", diesen Zwang, zu "geselligen" Anlässen unbedingt Alkohol anbieten zu müssen, empfinde ich persönlich eher als befremdlich. Natürlich muss jeder selbst wissen, wie er lebt, aber ich persönlich brauche Alkohol in meinem Leben nicht so sonderlich, und schon gar nicht regelmäßig. Meinerseits finden irgendwelche Einladungen, bei denen Alkohol getrunken wird, also niemals statt. Was mein Partner mit seinen Freunden macht, während ich weg bin, ist seine Sache.
Ich finde es jetzt nicht wirklich sinnvoll seine Hausbar mit Getränken zu bestücken, die "man" in einer Hausbar haben sollte. Ich habe davon nämlich einige in meiner Hausbar stehen und das zum Teil schon seit Jahren, ohne, dass die Flaschen merklich leerer werden. Das waren alles Geschenke, von daher ist das nicht so tragisch, aber ich würde mir zum Beispiel keine Flasche Gin kaufen, weil ich Gin einfach nicht mag, auch wenn einige Leute sagen, dass Gin in eine Hausbar gehört.
Was ich allerdings sinnvoll finde sind nicht-alkoholische Getränke in der Hausbar, wenn man gerne Mixgetränke macht und dazu Zutaten braucht, die man ansonsten nicht pur trinken würde. Ich meine damit zum Beispiel Ananassaft für Pina Colada. Diesen Saft trinke ich so eigentlich gar nicht und kaufe ihn deshalb eigentlich auch nicht, also macht es Sinn den Saft speziell für die Bar zu kaufen und dort dann auch zu lagern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-13182.html