PSP Firmware 3.90

vom 30.01.2008, 20:32 Uhr

Lange wurde sie angekündigt und verschoben doch heute wurde sie veröffentlich.Die Firmware 3.90.Die beste Erneuerung dieser Firmware ist die das Skype verfügbar auf der PSP sein wird Benötigt wird ein Zugang zum Internet per W-lan und ein passendes PSP Headset.
Man könnte auch ins Festnetz von der PSP aus anrufen doch das kostet die üblichen Skype Gebühren.Hinzugekommen ist auch der neue Go!Messenger.Es sollen damit in Zukunft Voice und Videochats möglich sein.Der Go!Messenger wird erst ab März benutzbar sein.Ende Februar wird das Angebot ausgebaut.
Leider profitieren nur Besitzer der neuen PSP Slim&Light.Wegen des geringen Arbeitsspeichers in der PSP "fat" ist das nicht möglich Skype zu benutzen.

MfG

» mok11 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,58 »

Ja das mit den alten PSP Versionen wird ein Problem bleiben wenn man auf die Firmware Updates guckt.
Ab der Version 4.0 (Erscheint wahrscheinlich Ende Februar/Anfang März) soll die DivX Abspiel Funktion ja auch freigeschaltet werden, aber selbst hier wieder nur für die neue 2000er Version (Slim & Lite)

Paul

» der_paul » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hey ,
habe selsbt eine PSP (bin allerding im Begriff sie zu verkaufen) und 3.90 drauf :)
Sind zwar nicht viele Änderungen aber im ganzen können die Updates die anderen vielen Fehler der PSp sowieso nicht aushebeln . Wenn jemand meine PSP mit 4Gb Memory Stick haben möchte mailt mich an (philipp@hohage.de) :)

» MasterP » Beiträge: 162 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo

Hört sich ja alles sehr schön aus. Aber ich hab die PSP Fat und leider gibt es da Skype nicht und die anderen neuen Funktionen werden dann wohl auch nicht darauf funktionieren.
Eigentlich gibt es ja auch noch die Custom Firmware, die wahrscheinlich für Nutzer der alten PSP Fat sehr sinnvoll sein könnte, da man dort dann doch die Möglichkeit hätte die neuen Funktionen auf einem kleinen Umweg hinzuzufügen. Ansonsten bleibt man auf der Strecke. Ich denke zumindest darüber nach langsam auf die Custom Firmware umzustellen, da ich dann nicht auf der Strecke bleiben muss sondern die neuen funktionen auf einem anderen weg dazu bekomme. Dann muss ich mir nicht gleich eine neue PSP holen.

Gruß
kairos

» kairos » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,29 »

Hi,

habe mir die neue Firmware schön runtergeladen und Installiert. Funktioniert alles tadellos. Meine Freunde waren ersteinmal überrascht, warum ich denn Skype auf meiner PSP hätte (sie haben die "fat" version). Und nach kurzem Googeln kamen wir dann drauf, und sie waren plötzlich ganz still mit dem Lästern über mein "Plastikspielzeug".

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich hab die fat PSP seit dem Release in Deutschland undhab sowieso ne CustomFirmware drauf, und mich reizen die neuen Funktionen auch nicht wirklich, da ich mir jetzt eine Playstation 3 zulegen werde und da genug Funktionen sind. :D

» eXtremeDL » Beiträge: 166 » Talkpoints: 1,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, ich habe auch vor kurzem auf 3.9 geupdatet. Ich habe leider die fette PSP und kann dadurch nicht den tollen Skype Dienst nutzen. Das ist doch total geil. denn man kann sich dann schön im ganzen Haus bewegen, da die PSP so klein ist. Naja. Was natürlich einfach genial wäre, wenn man bei der 4.0er DIVX draufpackt. Das wäre doch genial, wenn man seine DIVX Vids einfach auf die PSP zieht, ohne dieses lästige Kodieren, das immer viel Zeit braucht. Mit der 3.9 bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich nicht alle Funktionen der neuen Firmware ausnutzen kann.

MfG

Valentin

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir kommt keine Orginal Sony Firmware mehr auf meine PSP. Ich habe bereits seit Anbeginn diverse Custom Firmwares darauf installiert sobald diese erschienen sind. Zuvor habe ich die berühmte 1.5 verwendet.
Die Homebrew Szene kann mir softwaremäßig mehr bieten, als es Sony je könnte. Und da die Slim mittlerweile stark bevorzugt wird bei neuen Firmwares bekräftigt mich das umso mehr, auch dabei zu bleiben.

Lösungen Skype auf der Fat gangbar zu machen sind schon längst im Gange, und es wird auch sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen, bis ich dieses Feature auch bei mir nutzen kann. Darüber hinaus habe ich hier noch tonnenweise alte PS1 Spiele rumliegen, die ich über meine Custom Firmware auch auf der PSP spielen kann, ohne sie nochmal kaufen zu müssen über den Sony Store. Zumal Titel wie Final Fantasy ja heute noch nicht als Download zu bekommen sind.

Demnächst erscheint ja auch der GPS Empfänger für die PSP in unseren Breitengraden. Auch hier sehe ich wieder Vorteile in der Custom Firmware, da ich mir die Kartendaten einfach als ISO auf meinen Stick legen kann, und somit nicht immer die UMD im Laufwerk haben muss, welche wesentlich mehr Strom verschlingt als das Lesen vom Stick. Da ich vor habe meine PSP auch beim Wandern oder bei einer Städtetour als Navi einzusetzen ist das für mich durchaus ein Argument. Ich tue damit ja auch nichts Illegales (auch wenn es Sony gerne so auslegt). Schließlich kaufe ich die Software ja zusammen mit dem Empfänger, nur betreibe ich sie aus oben genannten Gründen nicht vom ursprünglichen Medium aus.

Die Ideen die Sony mit ihren Firmwares hat ist zwar im Ansatz ganz nett, so langsam sollten sie sich aber mal dran machen, die tatsächlichen Möglichkeiten dieses Geräts auch in ihren offiziellen Firmwares auszunutzen. Und das geht eben nur, wenn sie die Plattform auch für Dritte öffnen.

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin die ganze Zeit auf irgendeiner Custom Firmware bei 3.70 oder so, also ich brauch also auch keine neuere Firmware, meine PSP liegt eh nur die meiste Zeit rum. Hab ja die FatPSP von September 2005, geht ja eh nicht mit neuer Originalfirmware ^^. Naja das was ich spielen will, krieg ich damit schon hin, sonst geh ich an mein PS3 ^^.

» eXtremeDL » Beiträge: 166 » Talkpoints: 1,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi,

ich finde das ist nicht gerade die Feine Art, einfach die Leute zu benachteiligen die sich die PSP schon früher geholt haben. Die Features waren nämlich schon sehr lange angekündigt, jedoch hat am Anfang niemand etwas davon erwähnt dass diese nur auf der neuen Psp funktionieren.

Und genau aus diesem Grund finde ich es auch gut dass es die HomebrewSzene gibt. Sony hält es ja nicht für nötig die Käufer der "alten" Psp zu unterstüzen.

» unkr3ativ » Beiträge: 43 » Talkpoints: 10,98 »