Waschmaschinen online kaufen - Risiko?
Hat jemand schon mal Waschmaschinen online gekauft und damit Erfahrungen? Es gibt ja nicht nur das große Internet-Auktionshaus, sondern inzwischen auch regelrechte Onlinehändler für gebrauchte Waschmaschinen, die dann die Geräte auch ins Haus liefern und anschließen.
Von der Geschäftsidee finde ich das gar nicht schlecht, zumal die Geräte teilweise wirklich sehr günstig sind, obwohl es sich oft um deutsche oder europäische Markenprodukte mit Garantie handelt. Hat jemand so eine Maschine mal gekauft?
Eine Freundin von mir hat sich mal eine Waschmaschine im Internet bestellt. Allerdings hat sie das bei einem großen und bekannten Versandhaus getan, welches auch Kataloge drucken lässt. Bei ihr hat alles wunderbar geklappt und die Waschmaschine funktioniert tadellos. Natürlich hat man aber bei Bestellungen übers Internet immer ein gewisses Risiko. Ich würde generell nicht bei kleinen und unbekannten Händlern bestellen. Da hätte ich immer ein mulmiges Gefühl. Wenn man aber so ein großes Gerät bei einem bekannten Händler bestellt dann sollte dies kein Problem sein.
Es ist ja wirklich sehr praktisch, dass man dann die Waschmaschine bis ins Haus geliefert bekommt. Das erspart einiges an Arbeit. Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass ein solcher Kauf übers Internet empfehlenswert ist. Allerdings ist darauf zu achten, dass man nur bei einem seriösen Händler bestellt. Mir wäre ein Kauf auf Rechnung wichtig und ich würde vorher Erfahrungsberichte von anderen Kunden im Internet suchen. Wenn das aber alles positiv ist dann sollte nichts dagegen sprechen und man kann so sicherlich Geld sparen.
Ich habe mir auch eine Waschmaschine im Internet gekauft und bin damit sehr zufrieden. Der Verkäufer war ein kleinerer Unternehmer, der sein Lager nur 30 km von mir entfernt hat (er hat dort aber kein Geschäft). Die Maschine war bei diesem Händler fast 100 EUR günstiger als bei den großen Elektrofachmärkten.
Die Waschmaschine wurde geliefert, ausgepackt und angeschlossen. Dann haben wir kurz die verschiedenen Programme ausgetestet. Nachdem alles lief, habe ich bar gezahlt und eine Rechnung bekommen. Die Verpackung wurde auch wieder mitgenommen, was ich ganz praktisch fand.
Wichtig ist beim Internetkauf wie immer, dass man sich vorher über den Verkäufer informiert. Oft findet man Erfahrungsberichte in den verschiedenen Bewertungsportalen. Wenn es die Möglichkeit gibt per Rechnung zu zahlen (oder bar bei Lieferung) ist das immer ein gutes Zeichen. So hat man ein geringeres Risiko, da man erst zahlen muss, nachdem man die Ware erhalten hat. Ein seriöser Anbieter sollte auch immer Garantie geben, also zwei oder drei Jahre bei Neugeräten und ein Jahr Gewährleistung bei gebrauchten Maschinen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-131799.html