Dachflächenfenster einbauen und abdichten

vom 10.08.2010, 21:24 Uhr

Wir haben seit einiger Zeit große Probleme mit dem Dachflächenfenster bei uns im Bad. Über Nacht laufen alle an, beziehungsweise werden „klatschnass“, das ganze Holz ist dann fast schon wie „durchweicht“.

Deutet das auf eine Undichtheit hin? Mit mangelnder Lüftung kann es jedenfalls nicht zu tun haben, weil wir darauf schon achten. Ich habe Angst, daß das Dachflächenfenster so langsam aber sicher kaputt gehen, das Holz hat schon ganz häßliche Flecken.

» Trully » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hast du darüber denn schon einmal mit einem Fachmann gesprochen? Sind die Fenster dicht und läuft kein Wasser hinein? Es kann sich natürlich um Kondenswasser handeln. Wenn die Luft im Raum kühler wird, lagert sich das Wasser irgendwo ab. Ist die Luft warm, bindet sie Wasser. Kühlt sie ab und es wird kühler, entsteht an der kältesten Stelle des Raumes das Kondenswasser. Die kälteste Stelle ist das Fenster.

Früher gab es mehr Luftwechsel durch leichte Undichtigkeiten. Heute ist alles dicht gemacht und abgeschottet. Die Luft kann nicht mehr zirkulieren. Deshalb muss öfter gelüftet werden, nicht nur kurz. Es ist natürlich auch sinnvoll, dann die Raumtemperatur zu erhöhen. Am besten sprichst du mal mit einem Fachmann, der dir vielleicht helfen kann. Gerade das Fenster im Bad muss auch viel Feuchtigkeit verkraften.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^