Sich umbringen nach einer gescheiterten Beziehung
Oft kommen solche Äußerungen ja von Frauen, die dazu noch sehr jung sind. Eben im Teenager Alter wird dann schnell von Selbstmord nach einer gescheiterten Beziehung geredet. Sicherlich ist eine Trennung schmerzhaft und als Teenager denkt man dann auch, dass die Welt unter geht und man vielleicht nie wieder so einen tollen Freund findet. Eine Trennung oder eine unerwiderte Liebe ist ja auch jedes Mal eine Niederlage, die verarbeitet werden muss. Aber ich denke auch, dass solche Ankündigungen in den meisten Fällen nur leeres Gerede sind, um eben auf sich aufmerksam zu machen oder allen mitzuteilen, wie schlecht es einem geht.
Mein Problem wäre da allerdings, zu unterscheiden, ob es sich um einen richtigen ernst gemeinten Hilferuf handelt oder eben nur Teenager Gerede ist. Was, wenn man dann eben mal alles auf die leichte Schulter nimmt und es dann doch zu einem Unglück kommt. Bei manchen Menschen, die diese Äußerung aber immer wieder nach einer Trennung von sich geben, finde ich es auch nur noch nervig und lächerlich.
Ich gebe Dir recht. Man sollte keine Witze oder Scherze über das Leben machen. Erst recht sollte man nicht so leichtsinnig Selbstmord-Drohungen aussprechen. Das ist nicht fair. Oft ist es so, dass diese "unreifen" Mädchen einfach nach Aufmerksamkeit suchen. Sie schreiben solche Dinge, weil sie niemanden haben zum Reden. In der Hoffnung, dass jemand auf sie zugeht und ihnen zuhört.
Leider gibt es immer Menschen, die darauf eingehen. Irgendwann wird das jedoch aufhören, wenn diese Mädels merken, dass dieses Verhalten nicht in Ordnung, sondern kindisch ist. Vielleicht werden aber auch die anderen Menschen erkennen, dass sie darauf reinfallen und sie werden sich nicht mehr die Zeit nehmen, sich intensiv mit ihnen auseinander setzen.
Deshalb rate ich dazu, halt rigoros hart zu sein und halt auch klar zu sagen, wenn es dir ernst ist, leite ich rechtliche Schritte ein. Wie halt die Polizei benachrichtigen. Mag nun übertrieben klingen. Aber ich finde Suizdankündigungen oder gar Suizidandrohung sind nichts, mit dem man jemand erpresst oder zum Reden bringt. Es gibt Menschen die haben mit ihrer Suizidalität wirklich enorme Probleme. Nur werden die missachtet, weil so viele Menschen damit einfach mal "einen Spaß" machen.
Ich habe in diversen sozialen Netzwerken auch immer mal wieder solche Sprüche gelesen wie "Mein Leben hat keinen Sinn mehr, ich möchte einfach nur noch sterben" oder so ähnlich. Wenn ich die Leute kannte, habe ich sie darauf angeschrieben und gefragt, was denn los sei und versucht ihnen bei ihren Problemen zu helfen, auch wenn mir klar war, dass sie sich eh nicht umbringen werden.
Leider kenne ich aber genug Frauen, die sich dann selbst verletzt haben nachdem sie verlassen wurden und darunter waren auch einige, die wirklich Suizidversuche unternommen haben - Gott sei Dank ist keiner von den Versuchen tödlich verlaufen. Deshalb verstehe ich bei sowas keinen Spaß!
Man sollte sich einfach ein paar Minuten Zeit nehmen für solche Menschen, denn es hat eben seine Gründe, wieso sie sowas schreiben. Meist geht es ihnen eben sehr, sehr schlecht und sie denken eben über Selbstmord nach, auch wenn viele von ihnen es nie durchführen würden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-131782-10.html