Tomaten im Haus pflanzen

vom 10.08.2010, 20:29 Uhr

Ich esse so gerne Tomaten, sei es als Salat oder einfach pur. Ich habe mir überlegt, sie einmal selbst anzubauen anstatt sie immer im Supermarkt zu kaufen. Da ich aber leider keinen Garten oder ein Stück Land habe, müsste ich die Tomaten in meiner Wohnung einpflanzen und dort aufbauen und so.

Ist es überhaupt möglich in der Wohnung, mit einem Topf oder so etwas eine solche Pflanze aufzuziehen? Wie groß wird eine Tomatenpflanze? Würden Sie einen Winter im Haus überleben? Wie pflege ich eine solche Pflanze?

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei viel Pflege wird es dir sicherlich gelingen eine Tomatenpflanze im Haus aufzuziehen und sie wird sicherlich auch eine Menge Früchte tragen. Das nützt dir aber nichts weil einfach die Sonne fehlt und die Tomaten dann nicht rot werden. Jeder Hobbygärtner kennt das Problem dass er zwar im September immer noch viele Früchte an seinen Pflanzen hat, aber die Tomaten einfach nicht rot werden wollen. Selbst wenn diese dann abgeerntet werden oder sogar die Pflanze ausgebuddelt wird um sie mit den Wurzeln im Keller nachreifen zu lassen, gelingt das nur bei wenigen Tomaten.

Auch ist es mit dem Geschmack dann nicht so weit her, es fehlt eben einfach die Sonne. Auch muss eine Tomate im Inneren durchgehend eine schöne rote Farbe haben damit sie genießbar ist, selbst bei einem Fensterplatz auf der Sonnenseite dürfte das schwer fallen. Ein weiterer Aspekt wäre da noch der Geruch, Tomatenpflanzen riecht man.

Wenn du einen Balkon hast könnte es allerdings funktionieren. Es gibt dafür spezielle Pflanzen die dann wie Büsche aussehen, auch können normale Pflanzen in einen Topf gesetzt werden. Vielleicht lässt du es mal auf einen Versuch ankommen, so eine Pflanze kostet unter 50 ct und der Verlust ist dann nicht so groß wenn es nicht klappt.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge