Luft nach einem Gewitter besonders gesund?

vom 10.08.2010, 19:09 Uhr

Als ich Kind war, hat meine Oma uns Kinder immer nach einem Gewitter rausgeschickt oder ist mit uns eine Stunde spazieren gegangen. Sie meinte, dass es nichts gesünderes gibt als die frische Luft nach einem Gewitter.

Ist es richtig, dass die Luft nach einem Gewitter besonders gesund ist? Ist sie dann weniger schadstoffbelastet? Kann man auch heute noch sagen, dass diese Luft "gereinigt" ist oder war es eher schon früher nur ein Mythos? Wie kommt es, dass die Luft nach einem Gewitter besser ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meistens ist die Luftfeuchtigkeit nach einem Gewitter höher, wenn dabei viel Regen runtergekommen ist. Aber ob das nun wirklich so gesundheitsfördernd ist, bezweifle ich. Denn Schadstoffe sind, wenn man zum Beispiel nah an einer Straße wohnt, ja dennoch vorhanden. Der Regen löst die ja nicht auf.

Ist also nichts mit gesundheitlichem Zusatznutzen, wenn man nach dem Gewitter draußen spazieren geht. Nur kommt einem nach einem heißen, schwülen Tag die Luft nach dem Gewitter natürlich viel angenehmer vor.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass es ein Mythos oder Aberglaube ist, dass die Luft nach einem Gewitter frischer und sauberer ist. Bei einem Gewitter regnet es in der Regel ja auch sehr heftig und ich denke schon, dass der Regen viele Schadstoffe der Luft mehr oder weniger wegwäscht. Nach intensivem Regen ist ja auch die Fernsicht erheblich besser, eben weil die Luft viel klarer und reiner ist.

Ich denke demnach schon, dass deine Oma recht gehabt hat. Ich selber gehe auch sehr gerne nach einem Gewitter spazieren. Man kann dann so richtig gut durchatmen und das liegt denke ich nicht nur daran, dass es dann in der Regel auch ein wenig abgekühlt hat.

Allerdings denke ich, dass es mehr mit dem Regen als mit einem Gewitter zu tun hat. Also das Gewitter an sich ist nicht für die Luftverbesserung verantwortlich, sondern der damit verbundene heftige Regen. Genauso ist die Luft nach normalen heftigen Regengüssen ohne Gewitter viel sauberer und reiner und demnach wohl auch gesünder.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Luft nach einem Gewitter mit Regen ist meist gesünder, da Schadstoffe und vor allem Pollen "weggewaschen" werden. Zudem ist die Luft vor einem Gewitter meist stickig und schwül, danach ist sie kühler und deutlich klarer.

Ich finde, dass die Luft nach einem Gewitter viel angenehmer ist und gesundheitsschädlich ist sie sicher nicht :wink:. Also nach dem nächsten Gewitter nichts wie an die frische Luft.

» phiscchu » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,08 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^