Was spricht gegen Google Street View?

vom 10.08.2010, 18:06 Uhr

In Amerika wird Google Street View neben Google Earth ja schon voll genutzt. Auch hier in Deutschland sollen nun 20 Städte so verfilmt werden, dass man bei Google Street View durch die Straßen "wandern" kann.

Im Fernsehen höre ich immer wieder, dass viele Menschen gegen diese Art von Datenübertragung sind und angeblich würde das die Privatsphäre stören und es wurde auch gegen den Datenschutz verstoßen. Ich muss sagen, dass ich da kein Problem drin sehe, ob mein Auto bei Google Street View zu sehen ist und ob das Nummernschild zu erkennen ist. Man sieht es ja auch, wenn ich mit dem Wagen umherfahre. Auch finde ich es nicht dramatisch, wenn man mich auf einem Bild sehen würde. Wenn ich mich einigeln will, dann bleibe ich zuhause.

Viele Menschen wollen, dass Gesichter und Nummernschilder und auch Hausnummern verfremdet werden. Aber was bringt dann Google Street View noch? Man möchte doch auch auf den Bildern noch etwas erkennen. Ich frage mich, was gegen diese Art von Bildern spricht. Seht ihr da auch Probleme drin oder hättet ihr nichts dagegen, wenn es alles unverfremdet übertragen wird? Welche Probleme seht ihr und haltet ihr es für einen Fortschritt?

Warum seit ihr gegen diese Art von Bildern im Netz oder warum habt ihr nichts dagegen? Muss man Bedenken haben und wenn ja welche Bedenken müsste man haben, die ich bisher nicht gesehen habe?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das Thema beschäftigt mich auch schon seit einiger Zeit. Oder besser gesagt, was viele daran so schlimm finden, beschäftigt mich. Personen sollten ausgeblendet werden, denn ich will ja auch nicht, dass andere einfach irgendwelche Fotos von mir veröffentlichen, vielleicht noch in irgendeiner komischen Situation (wie ich gerade einen Autofahrer beschimpfe oder einen Kaugummi vom Schuh abkratze).

Aber bei allem, was Gegenstände und Häuser betrifft, sehe ich da überhaupt kein Problem. Das kann schliesslich ohnehin jeder Passant jederzeit sehen, ob ich es nun mitbekomme, oder nicht. Und ob das nun im Internet geschieht oder live ist dann auch egal. Im Gegenteil: man bekommt im Internet ja nur eine Momentaufnahme, die vor Wochen oder Monaten aufgenommen wurde. Ist ja nicht so, dass google Livecams aufstellen würde (damit hätte ich dann übrigens schon ein Problem).

Als schönstes Argument hatte ich mal in einer Kleinstadtzeitung gelesen, dass dann Einbrecher ein viel leichteres Spiel hätte, besser an Ortsdaten kommen würden und so. Ich hab echt am Boden gelegen vor Lachen, bei der Vorstellung, wie sich ein Einbrecher aus Hamburg auf den Weg nach München macht, weil er da so ein tolles Bild von einem Haus bei google gesehen hat. Und wie er dann leider feststellt, dass das Bild wohl alt war und nun der Zaun höher ist oder ähnliches. :lol:

Ich finde das Ganze ist nur Panikmache. Mir persönlich hat google Street-View sehr geholfen als ich nach Italien wollte. Mit einem 30-Kilo-Koffer, Rucksack und co. war ich verdammt froh, dass ich dank Street-View den Weg zur Unterkunft vorher schonmal abgegangen war und in dem Moment finden konnte, ohne stundenlang zu suchen oder zusätzliche mit einer Karte hantieren zu müssen. Auch konnte ich schnell mal Freunden zeigen, wo ich gewohnt habe.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge