Was bringen Tools wie Fasterfox?

vom 10.08.2010, 16:24 Uhr

Auf Chip.de wurde mir als angemeldeter Nutzer gerade das Tool bzw. Firefox-Addon "Fasterfox" angezeigt. Dem Namen und der Beschreibung des Tools entnehme ich, dass es die Internetgeschwindigkeit mit Hilfe einiger veränderter Einstellungen im Firefox-Browser steigern kann. Da ich seit Tagen unter einer lahmenden Internetverbindung "leide", könnte ja Fasterfox als Retter in der Not werden - so zumindest mein Gedankengang.

Nach einigen "Testfahrten" mit Fasterfox kam jedoch die Ernüchterung: Kein merkbarer Geschwindigkeitsschub. Da die Software jedoch von Chip.de beworben wurde, muss sie ja auch was taugen, oder sehe ich das falsch? Erwarte ich etwa zu viel von dem kleinen Programm? Für welche Einsatzzwecke sind solche alternativen Interneteinstellungen sonst geeignet, wenn nicht für das deutliche Beschleunigen der eigenen Verbindung?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Fasterfox hat bei entsprechender Einstellung schon einen gewissen positiven Effekt. Allerdings geschieht dies zu Lasten des Servers. Gut, nun kann man sagen, dass einem das ja egal ist, aber moralisch trotzdem etwas verwerflich.

Aber es gibt noch einen ganz anderen Grund, weshalb vom Einsatz defintiv abzusehen ist: Fasterfox wurde nur bis zur Firefox-Version 2.0 entwickelt. Wenn Du es also installieren konntest, hast Du entweder noch Firefox 2.0, wovon dringend abzusehen ist (aktuell ist 3.6.10), sowohl in Hinblick auf Sicherheit als auch Performance. Oder Du konntest es installiieren, aber es ist nicht aktiv, weil Deine Programmversion höher ist als 2.0.

Fazit: Vergiss Fasterfox! Unbedingt die aktuelle Firefox-Version 3.6.10 installieren und ggf. den Adobe-Flash Player aktualisieren. Das bringt viel mehr Performance.
Ach und wenn das alles nichts bringt, hilft nur noch schnelleres Internet... :-D

» ares » Beiträge: 27 » Talkpoints: 1,12 »