Richtiges Aufladen von Handyakkus?

vom 10.08.2010, 14:50 Uhr

Wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, habe ich durch eine Vertragsverlängerung ein neues Handy bekommen, ein Samsung Corby Pro, falls das eine Rolle spielen sollte. Ich habe dieses Handy unter anderem auch deswegen ausgesucht, weil es unter den angebotenen "Gratishandys" eine sehr gute Akkuleistung haben soll.

Eine Freundin von mir hat sich zufällig auch das gleiche Handy ausgewählt, ebenso in etwa zur gleichen Zeit wie ich. Nun haben wir beide das Handy seit ein paar Tagen, aber von der Akkuleistung hätten wir uns eigentlich schon etwas mehr erwartet.

Ich habe nun in der Beschreibung gelesen, dass man den Akku öfters ganz aufladen und dann wieder ganz entladen soll. Erst nach ein paar Mal vollständigen Auf- und Entladens kommt der Akku zu seiner vollen Leistung. Das habe ich eigentlich auch schon öfters gehört, nur dachte ich, dass sich das auf ältere Modelle von Akkus bezieht. Warum ist das eigentlich so? Ist das dann wirklich so? Gibt es eine logische Erklärung dafür? Mir wurde einmal erklärt, dass das war mit einem Memoeffekt zu tun haben soll, aber wie kann sich ein Handy so etwas merken?

Ich halte mich derzeit auf jeden Fall daran und lasse es immer ganz entladen, bevor ich es wieder ganz auflade, in der Hoffnung, dass es etwas bringt. Werde nach ein paar Vorgängen wirklich eine Verbesserung merken oder ist es eigentlich egal, wann man ein Handy wieder voll auflädt? Also wenn ich es mit halbvollem Akku wieder ganz aufladen würde, müsste es doch genauso lange halten, wie wenn der Akku vorher ganz leer war, oder?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das ist nicht gut für die Handyakkus! Das ist nur bei alten Akkus gut, die noch den Memoryeffekt hatten, das ist pures Gift.

Ein Handyakku lebt am längsten, wenn man ihn zwischen 40% und 80 % hält. Ich lade mein Handy nun immer ab 10% Restakku und lade es danach an einem Stück ohne Unterbrechung bis auf 100% auf. Seitdem hält mein Akku doch länger.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge