Wie Acrylfarben dickflüssiger bekommen?
Die Tochter einer Bekannten liebt "Malen nach Zahlen". Dort sind ja meistens so Acrylfarben bei, die schon gebrauchsfertig sind und direkt benutzt werden können. Allerdings kann es vorkommen, dass die Farben etwas eingetrocknet / dicker geworden sind und sind so nicht benutzen lassen. Dann soll man laut der Packung 1 bis 2 Tropfen Wasser dazugeben und umrühren.
Jetzt ist das Problem allerdings, dass die Farbe dadurch zu dünnflüssig geworden ist, obwohl wir nur einen Tropfen Wasser dazu gegeben haben. Die Farbe deckt jetzt sehr schlecht und lässt sich kaum auftragen. Wie kann man diese Farbe jetzt wieder dickflüssiger bekommen? Kann man vielleicht irgendein Pulver untermischen, dass die enthaltene Flüssigkeit etwas verringert wird? Es wäre allerdings wichtig, dass der Farbton sich dabei nicht ändert.
Die Farbe in den Malen nach Zahlen Packung ist eh generell eher minderwertig. Ob du da noch viel rausholen kannst, ist generell fraglich. Ich würde die Farbe erstmal mit einem Schaschlikspieß oder Zahnstocher versuchen aufzurühren, bevor man Wasser dazu gibt. Denn die Farbe erst verdünnen und dann wieder eindicken ist an sich doppelte und eher unsinnige Arbeit. Und wenn du halt Wasser dazu gibst, sowenig wie möglich. Eventuell reicht es auch schon, den Zahnstocher nass zu machen oder mit einem feuchten Pinsel umzurühren.
Bevor du nun anfängst Pulver oder sowas zu kaufen, wäre es eventuell einfacher, die benötigten Farben einfach zusätzlich zu kaufen. Hier gibt es in so Billigläden kleine Packungen mit Acrylfarben in kleinen Tuben. Die kosten nur ein paar Euro. Entweder dickst du damit die Farben an oder verwendest halt nur die Farben aus Tuben.
Mir fallen da eigentlich nur zwei Möglichkeiten ein die alle nicht so recht erfolgversprechend sind. Du kannst einen Teil des Inhaltes auf saugendes Papier (Küchenpapier) kippen und warten bis die dünnere Flüssigkeit aufgesaugt ist und die Farbe eine dickere Konsistenz hat. Danach alles dann zurück schaufeln und hoffen dass die Mischung wieder deckend ist. Als zweite Möglichkeit fällt mir nur noch die normale Verdunstung ein. Lass den Deckel einen Tag auf und warte bis ein Teil des Wasserbestandteile auf natürliche Weise verdunstet ist.
Aber mal ehrlich, trenne dich von diesen ollen Farben. Sie taugen überhaupt nichts und du ruinierst nur die Bilder damit. Es ist doch wirklich schade wenn man ganz viel Kraft und Zeit in so ein Bild legen will und alles nicht so richtig klappt weil die Farben Mist sind. Littlesister hat es schon erwähnt, kaufe ein paar Ersatzfarben. Es gibt wirklich günstige Angebote in diesen Restpostenmärkten., ich habe dort selbst ein Kasten mit 32 Tuben für ungefähr sieben Euro gekauft. Es gibt auch kleinere Kästen mit acht Tuben für 2,50 Euro in normalen Schreibwarengeschäften. Für meine Zwecke sind sie nicht so gut geeignet, aber für das Malen auf Karton reichen sie völlig aus. Der Vorteil ist dass es sich um Tuben handelt und diese nicht so schnell austrocknen können, ich habe sie schon seit zwei Jahren und sie sind immer noch gut zu verarbeiten.
Zumindest bei den guten Acrylfarben, die man für den Künstlerbedarf kaufen kann, kann man auch Sand, Eierschalen, Glitzer oder andere feinkörnige Materialien einrühren. Die Farbe bindet das dann in sich ein und man malt die Farbe mit Struktur aufs Papier.
Im Künstlerbedarf gibt es auch Strukturpasten und einige andere Spielereien, mit denen man die Konsistenz von Acrylfarben verändern kann. Ob das allerdings auch mit den Acrylfarben aus den Spielzeugmalsets klappt, weiß ich nicht.
Wie ich bei Rezensionen bei Amazon gelesen habe, gibt es bei den Sets je nach Hersteller wohl doch Unterschiede. Malen nach Zahlensets von Ravensburger sollen wohl die besseren Farbtöpfchen enthalten. Bei anderen Herstellern liest man doch ab und an mal, dass die Farbe unzumutbar war.
Wie die Vorschreiber schon sagten, lohnt es sich wirklich, den Kindern Acrylfarben zu kaufen. Man kann sie nicht nur für das Malen nach Zahlen verwerden sondern auch als normale Malfarben für die Kinder. Den Kindern macht das viel Spaß, dass das Ergebnis fast so aussieht, als hätte man es mit Ölfarben gemalt.
alele234 hat geschrieben: Also für Acrylfarben gibt es einen speziellen Verdicker, der macht die Farben pastos. Schau doch mal im Baumarkt, da müsste es doch auch ganz günstig Acrylverdicker geben.
Für das Geld kann man dann aber auch mit Sicherheit den von mir beschriebenen Grundkasten kaufen und man hat dafür auch etwas was man auch verwenden kann. Wer einfach nur malen will möchte sich nicht ständig mit irgendwelchen unnützen Zusatzarbeiten herumärgern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-131721.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank