Gutes Kinderbuch für Kinder die "anders" sind
Wie viele wohl schon von meinen anderen Beiträgen wissen, hat mein Sohn (19 Monate) eine sehr ausgeprägte Form von Neurodermitis. Der Ausschlag ist sehr auffallend und nicht wie bei den meisten anderen Neurodermitiskranken nur gerötet sondern die Haut ist oft großflächig ganz offen, verkrustet und nässt sehr stark. Manchmal so stark, dass ihm die Gewebsflüssigkeit von den Ohren herabtropft. Mein Sohn ist also sehr auffallend, da auch das Gesicht sehr stark betroffen ist. Schon lange wird er bei jedem Einkaufen entsetzt angestarrt, am Spielplatz wird oft mit Fingern auf ihn gezeigt, in Arztpraxen verlassen andere Patienten manchmal den Warteraum, überall wird sichtlich über ihn getuschelt. Das will ich nun niemanden zum Vorwurf machen, weil selbst Eltern die selber Kinder mit Neurodermitis haben, sind verwundert wenn sie hören, dass auch mein Sohn "nur" Neurodermitis hat, weil sie es in einem derartigen Ausmass nicht kennen, deswegen ist es wohl auch ein wenig verständlich.
Mein Sohn wird wohl oder übel eher lernen müssen, damit umzugehen. Da mein Sohn bisher eher introvertiert und schüchtern ist, wird das wohl noch eine harte Schule für ihn werden. Auch wenn er es von Anfang an gewohnt ist, dass mit dem Finger auf ihn gezeigt wird und selbst sein eigener Cousin ihn aus dem Kinderzimmer schickt, mit der Begründung, dass er so schirch ist, andere Kinder die vor ihm "bähhh" rufen und dergleichen. Kinder können oft sehr hart sein, auch wenn sie es wohl nicht absichtlich machen. Ich möchte meinen Sohn so gut es geht darauf vorbereiten, dass er möglichst gut lernt, damit umzugehen. Deswegen würde ich ihm unter anderem gerne auch ein paar gute Kinderbücher besorgen, die sein Selbstbewusstsein ein wenig stärken oder die ihm vermitteln, wie man in solchen Situationen am besten umgeht.
Ich habe mich im Internet schon ein wenig umgesehen und es gibt auch einige Bücher über Neurodermitis für Kinder, aber die sind vor allem darauf ausgerichtet, dass die Kinder lernen, wie sie ihre Haut pflegen müssen, dass sie lernen, dass sie nicht alles essen dürfen und so weiter. Mich würde aber eher eine Stärkung der Psyche interessieren, diesbezüglich habe ich noch nicht wirklich ein passendes Bilderbuch gefunden. Kennt sich jemand in diesem Bereich vielleicht ein wenig aus und kann mir eine Empfehlung geben?
Meine Freundin hat einen Sohn, der auch von Geburt an anders gewesen ist als andere Kinder. Der Junge hat am ganzen Körper rote Punkte, weil er Mastzellengeschwüre bildet. Er war immer traurig, wenn andere Kinder deswegen nicht mit ihm spielen wollten. Sie hat unter anderem das Buch für ihn gekauf Mein Freund Anders von Heike Samel.
Das Buch erzählt von einem Pelikan der eben anders aussieht als die anderen Vögel. Ich habe das Buch selber nicht gelesen. Meine Freundin hat nur davon erzählt, dass das Buch auch dabei geholfen hat, dass er etwas über den Dingen stehen konnte und er hat dieses Buch auch den Kindern gegeben, die ihn gemobbt haben. Ich weiß, dass sie auch noch mehr Bücher hatte. Ich werde sie beim nächsten Telefonat mal fragen und berichten. Dieses Buch ist mir nur sofort eingefallen.
Ganz spontan ist mir da "Das hässliche kleine Entlein" von Hans-Christian Andersen eingefallen. Ich glaube es gibt kaum eine Geschichte, die so auf das "anders sein" abzielt, wie diese. Gleichzeitig wird dem Kind am Ende aber auch bewusst gemacht, dass "anders sein" nichts Schlechtes sein muss.
LINK
Auch "Lilly die Hummel" könnte passend sein. Darin geht es um eine kleine Hummel, die wegen einer Pollenallergie keine Blüten sammeln kann und deswegen von den anderen Hummeln missachtet wird. Am Ende wir die kleine Lilly dann aber natürlich zur Heldin der Geschichte. Gerade das Allergiethema könnte dabei für dich nützlich sein.
LINK
Ich denke aber, dass du allgemein nicht direkt nach Neurodermitis-Kinderbüchern suchen musst. Es gibt viele andere schöne Gechichten, meist mit Tieren, die den Kindern zu vermitteln versuchen, dass jedes Wesen anders ist. Ich wünsche deinem Kleinen auf jeden Fall, dass es sich vielleicht bald bessert, oder das er zumindest lernt damit umzugehen.
Ein Kinderbuchklassiker über das Andersaussehen ist "Die feuerrote Friederike" verfasst von Christine Nöstlinger. Link. Die kleine Friederike wird mit feuerroten Haaren geboren und deshalb von allen Kindern verspottet. Eines Tages entdeckt sie, dass man die Haare zum Glühen bringen kann und sich so wehren kann. Außerdem entdeckt sie, dass man mit den Haaren Menschen helfen kann und dass sie im positiven Sinne besonders ist. Das Buch ist zwar erst ab 8 Jahren empfohlen, das bezieht sich aber auf das Alter ab dem Kinder das Buch selbst lesen können. Ab zirka3 Jahren könne ein Kind alt genug sein, wenn man ihm die Geschichte Stück für Stück vorliest. Jüngeren Kindern würde es da eher langweilig werden, weil es kein Bilderbuch ist.
Für etwas kleinere Kinder ist das Buch "Hasenjunge Dreiläufer" Klick! ein wunderschönes Werk mit schönen und kindgerechten . Der kleine Hase Dreiläufer kommt auf die Welt und das erste, was seine Eltern bemerken ist, dass Dreiläufer komische Geräusche macht, ansonsten wie ein normales Hasenkind wirkt. Später fängt Dreiläufer dann an zu schwimmen und beim Tauchen Fische zu erschrecken. Wie unhäsisch sich dieser Dreiläufer verhält! Am Ende wird alles gut, weil der kleine Hase durch seine besonderen Fähigkeiten und seinen Mut die Tiere im Wald vor einem bösen Waldbrand rettet. Hier wird den Kindern ganz schön gezeigt, dass das Anderssein positive Seiten hat. Diese Geschichte ist vor relativ kurzer Zeit in einem Sammelband neu erschienen. Ansonsten bekommt man das Buch oft auch über Onlineantiquariate.
Heilsam sind auch diverse Märchen die dem Leser zeigen, dass es nicht auf Schönheit und Schein ankommt, sondern auf den Charakter. Die Schöne und das Biest, Froschkönig und König Drosselbart sind bekannte Beispiele. Wenn es etwas moderner sein darf ist auch Shrek ein schönes Beispiel, dass man auch ein gutes Herz haben kann, wenn man grün ist und komische Auswüchse auf dem Kopf hat. Shrek wird ja auch von Fionas Eltern abgelehnt, weil er ein Oger ist und Fionas Liebe ist stärker.
Für ältere Kinder fällt mir noch der Film ET ein. Aus Kindersicht sieht ET ja wirklich total ekelig und abstoßend aus. Er hat aber einen absolut lieben Charakter und zieht trotz seines Äußeren viel Sympathie auf sich.
Speziell für Kinder mit Neurodermitis kann ich Dir Bimba, das Neurofantenkind empfehlen, hier der Link zu Amazon. Neben den Infos gibt es da auch viel Mutmach-Material für erkrankte Kinder und richtet sich von der Aufmachung her ganz besonders an kleine Kinder.
Ansonsten gibt es zwar eine ganze Menge an Büchern mit Kindern, die krank oder behindert sind oder eben anders aussehen, aber diese richten sich dann vor allem an etwas ältere Kinder. Bei den Bilderbüchern für die Kleinen geht es da ansonsten meist nur um eine vorübergehende Krankheit.
Vielleicht suchst Du daher besser gezielt nach Geschichten, in denen die Hauptfigur eben anders aussieht und sich daher behaupten muss. Ein solches Buch ist da Bruno, der Junge mit den grünen Haaren. Hier der Link dazu. Bruno wird nämlich aufgrund seiner grünen Haare ziemlich geärgert und verspottet, aber er ist gar nicht traurig, sondern erkennt, dass er dadurch ein ganz besonderer Junge ist.
fireez hat geschrieben:Ganz spontan ist mir da "Das hässliche kleine Entlein" von Hans-Christian Andersen eingefallen
Mit dieser Geschichte bzw. mit diesem Titel der Geschichte würde ich bei einem sensiblen Kind sehr vorsichtig sein. Denn ein krankes Kind ist nicht hässlich. Und wenn man durch diese Geschichte dem Kind (unbewußt) sagt, dass es hässlich ist, dann denke ich kann ein krankes Kind sehr großen Schaden nehmen. Anders sein heißt ja nicht hässlich sein. Und der Titel und auch die Worte im Buch selber können das Kind schon sehr kränken.
Bimba das Neurofantenkind hat meine Freundin für ihren Sohn auch gehabt und das Buch soll wirklich sehr gut sein.
Auf jeden Fall sollte man sich als Mutter jedes empfohlene Buch auch selber vorher durchlesen und eventuell "entschärfen". Besonders empfindliche Kinder könnten sonst wirklich eher traurig werden durch manche Bücher.
Danke für die lieben Antworten! Ich habe mir nun einmal "Mein Freund Anders" und "Bimba, das Neurofantenkind" bestellt, weil es nach dem klingt, was ich gesucht habe, auch wenn ich mir vor allem bei "Mein Freund Anders" noch nicht sicher bin, ob dieses Buch nicht erst für etwas ältere Kinder ist, weil mein Sohn noch nicht so weit ist, dass er ganzen Geschichten zuhört. Aber das Feedback zu diesem Buch ist ja sehr eindeutig und so ist es dann eben im Zweifelsfall für später.
Geschichten wie "das hässliche Entlein" oder dergleichen halte ich zumindest für meinen Sohn auch nicht für so passend, weil ich eben genau dem entgegenwirken möchte, dass er denkt, dass er das hässliche Entlein ist. Auch heute gab es da wieder ein paar unschöne Situationen am Spielplatz, als ein Kind mit dem Finger auf ihn gezeigt hat und zu seiner Mama gelaufen ist mit den Worten "bäh, Mama schau mal wie schirch der ist!"
Wenn ich ihm dann auch noch das hässliche Entlein vorlese, würde ich ihn ja auch nur noch darin bestärken, dass er glaubt, dass er hässlich sei. Ich möchte es eben eher in die Richtung forcieren, dass eben jeder seine Stärken und Schwächen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-131719.html