Kartenvorverkauf für Konzerte

vom 09.08.2010, 21:27 Uhr

Es ist mir schon öfter mal passiert dass ich erst von einem Konzert erfahren habe als es schon ausverkauft war. Das ist ärgerlich denn dass eine oder andere Konzert hätte ich auch gern gesehen.

Wie kann ich mich über den Kartenvorverkauf der Konzerte informieren, ab wann geht der Vorverkauf los? Gibt es da eine Regel wie lang vor einem Konzert der Vorverkauf laufen muss oder wie? Wo kann ich Infos darüber finden ab wann es die Karten schon im Vorverkauf gibt?

» MinimusMaximus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 10.08.2010, 20:38, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

An deiner Stelle würde ich vielleicht mal im Internet auf Eventim schauen. Dort gibt es eigentlich für alle gängigen Konzerte und Veranstaltungen Karten und damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, wobei man auch da schnell sein muss bei den Konzerten, aber man kann sich informieren lassen und somit im richtigen Moment solche Karten kaufen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wie Ramones schon sagte gibt es Seiten wie eventim, auf denen man sich in eine Newsletterliste eintragen lassen kann um so früh wie möglich über den Start eines Vorverkaufs informiert zu werden. Allerdings funktioniert das System, übrigens auch bei anderen Anbietern, nicht einwandfrei. Es kommt immer wieder vor, dass die entsprechende Seite zum Start des Vorverkaufs dann derart überlastet ist, dass sie nicht mehr funktioniert. Das ist eben der Nachteil daran, wenn viele Leute gleichzeitig vom Vorverkaufsstart erfahren und sich die Tickets dann auch so schnell wie möglich sichern wollen.

Eine allgemeingültige Regel oder sogar ein Gesetz, wie lange der Vorverkauf laufen muss, gibt es im Übrigen logischerweise nicht. Ein Vorverkauf läuft so lange wie er muss, sprich bis keine Tickets mehr verfügbar sind. Das Ziel eines jeden Veranstalters ist natürlich so schnell wie möglich ausverkauft zu sein, da dies sowohl eine finanzielle Sicherheit als auch eine Planungssicherheit gibt, die in der Veranstaltungsbranche extrem wichtig ist. Deswegen wird sich auch immer nur der Fan darüber beschweren, dass er im Vorverkauf keine Karte mehr bekommen hat - nie derjenige, der daran verdient.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Damit ich keine Konzerttermine meiner Lieblingsbands verpasse, habe ich diese auf Facebook abonniert. So erfahre ich immer rechtzeitig, wann und wo das nächste Konzert stattfindet oder auf welchem Festival die Band als nächstes auftritt.

Parallel dazu habe ich auch die Facebookseiten von diversen Locations abonniert, also zum Beispiel die Batschkapp in Frankfurt. Diese Posten auch immer, welche Künstler demnächst bei ihnen auftreten. So bin ich immer bestens informiert und verpasse eigentlich nie den Verkaufsstart der Konzerttickets.

» HeyNow » Beiträge: 72 » Talkpoints: 20,56 »