Kündigung zum Ablauf der Probezeit

vom 09.08.2010, 21:20 Uhr

Ich habe vor fast einem halben Jahr meine neue Stelle angetreten und nun ist die Probezeit fast schon vorbei. Da noch keiner was zu mir gesagt hat wie es danach weiter geht weiss ich ehrlich gesagt nicht ob ich dann noch einen Job habe oder nicht.

Wie ist das mit einer Kündigung zum Ablauf der Probezeit, bis wann müsste die Kündigung mich dann erreichen? Kann es sein dass ich die auch erst am letzten Tag der Probezeit bekomme, wo kann ich das nachlesen?

» Einzelpreis » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 10.08.2010, 00:32, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Die Probezeit ist Probezeit, ich denke mal schon, dass du auch noch am letzten Tag noch gekündigt werden kannst. An deiner Stelle würde ich einfach mal nachfragen, wie es denn ausschaut und ob du bleiben kannst oder dich schon mal umsehen sollst. Ein offenes Gespräch kann da sicherlich nicht schaden, wobei ich dafür auch einen guten Moment wählen würde.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Generell beträgt die Kündigungsfrist in der Probezeit für beide Seiten zwei Wochen. Dazu gehört, dass die Kündigung rechtzeitig beim Arbeitgeber oder Arbeitnehmer eintrifft. Diese Mindestfristen regelt das BGB. Nur bei Ausbildungsverträgen dürfen beide Seiten ohne Einhaltung einer Frist innerhalb der Probezeit kündigen.

Im Arbeitsvertrag können auch längere Kündigungsfristen vereinbart worden sein. Daher lohnt ein Blick in das Schriftstück. Kürzere Fristen sind nur möglich, wenn für deinen Job ein Tarifvertrag gilt und in diesem Tarifvertrag ein kürzeres Kündigungsrecht vereinbart worden ist. Ohne einen bindenden Tarifvertrag sind kürzere Fristen nicht im Arbeitsvertrag durchzusetzen. Also musst du eventuell auch noch in den Tarifvertrag schauen.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Also die Kündigung muss dir auf jeden Fall rechtzeitig zugehen, denn auch in der Probezeit ist eine Kündigung von heute auf morgen eher selten möglich. Im Allgemeinen beträgt hier die Kündigungsfrist 2 Wochen. Es gibt zwar Arbeitsverhältnisse wo auch eine kürzere Kündigungsfrist vereinbart werden kann, aber dies Sachen wie zum Beispiel Praktikum wo auch die Probezeit deutlich kürzer ist.

Scheinbar gibt es bei euch keine intensive Feedback Kultur, wenn du so gar nicht weist wo du stehst. Ich würde mir allerdings keine Gedanken machen, weil du noch nichts gehört hast. Es ist nicht nötig dir mitzuteilen, wenn man dich nicht kündigen möchte. Immerhin arbeitest du nach der Probezeit dann einfach weiter, ohne dass sich wirklich etwas ändert. Weswegen viele Arbeitgeber das Thema nicht ansprechen. Solange sie dich nicht kündigen oder dir zeigen, dass sie unzufrieden mit deiner Arbeit sind, würde ich mir keine Gedanken machen. In manchen Gegenden ist es schlichtweg so, dass die Leute es schon als positives Feedback sehen, wenn nicht geschimpft wird. Daher würde ich mir da wirklich keine Gedanken machen.

Wenn sie dich kündigen wollen, würdest du das sicherlich schon recht schnell merken, also mach dir nicht zu viele Gedanken. Ich würde um ehrlich zu sein auch nicht nachfragen und fände das als Chef auch etwas eigenartig. Denn aus meiner Sicht ist es normal dass man es nicht unbedingt extra sagen muss, dass man jemanden nach der Probezeit behalten möchte, wenn man ihm nicht kündigt.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin auch der Meinung, dass der Chef sich bei dir melden würde, wenn er mit deiner Leistung nicht zufrieden wäre. Nachfragen kommt sicher doof und dein Chef denkt dann vielleicht, dass du von dir selbst keine hohe Meinung hast. Ich habe aber auch sowohl in der Ausbildung als auch bei meinem jetzigen Job am Ende der Probezeit gebangt, ob ich gekündigt werde. Beide Male war ich froh, als dann der erste Tag nach der Probezeit gekommen war.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge