Lohnt sich der Fabrikverkauf denn noch?

vom 30.01.2008, 15:58 Uhr

Hallo zusammen,

vor nicht all zu langer Zeit waren wir bei der Durchreise mal wieder bei Adidas gelandet. Mein Mann war dort früher schon öfter mal einkaufen und war eigentlich immer sehr begeistert und hat auch einige Schnäppchen machen können. Fehler hat man dort fast keine gefunden und die Ware war mit der im Laden vergleichbar.

Was uns allerdings beim letzten Besuch aufgefallen ist, leider sind die Sachen mittlerweile so teuer geworden, dass sich ein Besuch fast nicht mehr lohnt, da ich dann bei Angeboten im Internet oder in den Geschäften günstiger dran bin.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Fabrikverkäufe besucht ihr? Lohnen sich diese für euch noch?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Einen wirklich lohnenswerten Fabrikverkauf kenne ich auch nicht mehr. Die Preise dort sind wirklich schon fast denen im Supermarkt oder Kaufhaus angeglichen. Allerdings kann man, wenn man die Möglichkeit bei solchen Verkaufsstellen regelmäßig vorbei zu schauen, immer mal wieder Schnäppchen abseits der ersten Wahl machen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich nehme mal an du meinst den Adidas Werksverkauf in Herzogenaurach :wink: Es kommt ganz auf die Marke drauf an, also mit meinem Freund gehe ich immer hinter Stuttgart hin dort ist ein Boss Werksverkauf. Dort bekommt man richtig gute Anzüge zu kaufen, die dann auch günstig sind und die hälfte vom Ladenpreis kosten. Erst letztens haben wir einen Anzug für ihn gefunden, der im Laden 499 Euro kostet und wir haben dafür 199 Euro bezahlt im Werksverkauf.

Gerade bei den Sportartikeln, finde ich, haben sich die Preise angeglichen und es ist egal wo man hingeht. Für andere Dinge kann man durchaus noch Schnäppchen machen, wie oben beschrieben ;)

Ich gehe auch recht gerne in Outlet Center um das eine odera ndere Schnäppchen zu machen, vor allem bekommt man dort meistens mehrere Marken unter einem Dach und muss nicht überall extra hinfahren. Dort spart man dann ein paar Euro pro Teil, aber eine weite Anreise nur dafür lohnt sich schon lange nicht mehr.

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

So ein richtiges Schnaeppchen habe ich bisher nur beim Fabrikverkauf in USA gemacht, ein paar brandneue Nikes fuer umgerechnet 20 Euro :D
Hier in Deutschland habe ich nicht den Eindruck, dass sich der Fabrikverkauf lohnt, meistens habe ich sogar den Eindruck, es werden extra fuer den Fabrikverkauf irgendwelche Billigklamotten rangekarrt. Jedenfalls habe ich noch nie wirklich Sachen entdeckt, die so auch im Laden haengen. Preislich sind die wirklich schoenen Sachen kaum guenstiger als vergleichbare Neuware im Laden, und die angeblichen Schnaeppchen sind nicht nur billig, sondern sehen auch leider so aus. Mein Fazit: lohnt sich nicht, jedenfalls nicht hierzulande.
Einzig persoenlich erfahrene Ausnahme, wo man Ladenqualitaet zum Sparpreis bekommt: der Werksverkauf vom Schokoladenhersteller Lindt :)

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also lohnen tut sich Fabrikverkauf eigentlich immer. Nur bei Adidas ist eben der Fall, dass es wenige reine Adidas-Stores gibt mit einem breiten Sortiment, sonst würde man merken, dass Adidas sündhaft teuer geworden ist.
Trotzdem lohnt sich Fabrikverkauf immer, zumindest werden dort immer die Artikel billiger angeboten, manchmal, weil es sich um Restbestände oder alte Kollektionen handelt oder eben um 2. Wahl. Bei der letzten Möglichkeit kommt es dann natürlich darauf an, wie groß der Mangel ist, da gibt es wirklich riesige Unterschiede, die dann den verminderten Preis trotzdem nicht rechtfertigen.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,
der Besuch im Lagerverkauf lohnt sich nur dann wen man vor einem halben Jahr sich Schuhe gekauft hat und dann die gleichen wieder haben will und sie gibt es nicht dann lohnt sich ein Besuch zu machen im Lagerverkauf.

Ist mir auch schon öfters passiert z.B. Schuhe von Puma hatte mal welche bin mit meinen Eltern zum Lager gefahren und siehe da dort gabs die Letzten Paare die noch in Baden-Württemberg verfügbar waren. Und ihr könnt euch ja vorstellen wie ich mich gefreut habe.

Mfg FlicK

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bisher hab ich 3 Mal versucht bei Fabrikverkäufen ein paar Schnäppchen zu machen. Leider war es aber immer so, dass die dort angebotene Ware irgendwie nicht gerade dem entsprach, was ich als hübsch emfand. Eher so, als würde die da hängen, weil sie sonstk einer will. Und dann leider oft nur noch in Größe M und L, selten hab ich mal was Nettes in S gefunden. Die Preisersparnis hielt sich dabei allerdings auch in Grenzen und so richtig lohnenswert wäre das eh erst gewesen, wenn man sehr viel einkauft. Lediglich bei Schuhen und Handtaschen hab ich bisher dann immer was gefunden, was gut war, obwohl ich da dann jeweils auch nur etwa 10 - 15 Euro gespart habe.
Für Männer lont sich das irgendwie immer eher, wenn die einen Anzug brauchen. Mein Freund hat bei Boss einen Tollen gefunden, der super gepasst hat und da hat er dann gleich richtig gespart! Auch eine Jacke hat er gefunden die von 270 auf 80 Euro reduziert war, keine Ahnung wieso, aber der hatte immer mehr Glück als ich.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo

Naja wirklich lohnen tut es sich nicht mehr. Früher erinner ich mich noch wie man fast immer Schnäpchen gefunden hat aber heutzutage ist alles teuer. Zu einem Lager zu fahren tue ich heutzutage auch nicht mehr, weil sich die lange fahrt dahin nicht mehr lohnen würde. Da halt ich mich lieber raus. Seitdem war ich nie wieder in einem Lager.

mfg Tracer

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Flick, das stimmt nicht, Farbrikverkauf lohnt sich an sich eigentlich immer. Denn wie der Name schon sagt, wird eben "ab Fabrik" verkauft, von daher werden da teilweise oft riesige Design- oder Versandkosten gespart, und auch die Qualität der Produkte ist ja manchmal vermindert. Aber alleine deswegen sind die angebotenen Preise eigentlich immer niedriger als im normalen Einzelhandel.

Tracer, zu dir muss ich da leider das Gleiche sagen. Und der Fakt, dass ein Fabrikverkauf scheinbar nicht mehr so lohnend ist wie früher, liegt meist nur daran, dass Unternehmen heutzutage global konkurrenzfähig sein müssen und von daher gar keine andere Wahl haben als auch beim Fabrikverkauf noch dementsprechenden Gewinn zu erzielen.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo DerDaene,

ich muss mich allerdings meinen Vorrednern anschließen und wie auch schon im Startbeitrag geschrieben, ich finde nicht das sich ein einkauf, in diesem Fall Adidas, noch ab Fabrik lohnt. Die Preise sind entweder gleich teuer als im Laden oder eben nur so minimal niedriger das es sich nicht lohnt dort hin zu fahren. Die meisten haben nämlich den Fabrikverkauf nicht direkt vor der Haustür. Bei einem Pulli haben wir auch kein wirkliches Schnäppchen gemacht, denn es wurde bei Quelle, Otto und Co. im endefekt genauso teuer / billig angeboten als im Fabrikverkauf.

Wobei es gibt sicherlich auch gegenteiliges, also Fabrikverkäufe bei denen es sich dann noch lohnt, aber in unserem Fall, also Adidas, hat es sich eben nicht mehr gelohnt.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge