Tagesbedarf von Kalzium

vom 09.08.2010, 21:11 Uhr

Ich vermute, dass ich einen Kalziummangel habe, da ich z.B. sehr weiche Zähne habe, jedenfalls sagte mir dies mein Zahnarzt. Ich weiß, dass Kalzium vor allem am Knochen- und Zahnaufbau beteiligt ist und weiß auch, dass Milch ein Lebensmittel ist, welches viel Kalzium enthält. Leider mag ich keine Milch und mochte auch noch nie welche.

Kann mir von euch vielleicht jemand sagen, wo der Tagesbedarf an Kalzium bei einer 18 jährigen liegt? Ich bin noch Schülerin und arbeite noch nicht hart und mache auch nicht allzu viel Sport.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Laut Angaben des Buches "Ernährung des Menschen" von Elmadfa und Leitzmann benötigt ein erwachsener Mensch täglich zumindest 0,30 bis 0,35g Kalzium. Bei Schwangeren und Stillenden ist der Bedarf noch höher, aber ich nehme einmal an, dass du derzeit nicht schwanger bist oder stillst.

Du hast Recht, dass Kalzium wichtig für den Knochenaufbau ist, ein Kalziummangel muss jedoch nicht der ausschlaggebende Grund für weiche Zähne sein. Wenn, dann wäre schon ein langfristiger Kalziummangel notwendig. Ob du einen Kalziummangel hast, kannst du mit einer Blutuntersuchung feststellen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^