Kaufberatung: Wie gut ist dieses Notebook?
Ich wollte mir in den nächsten Monaten ein neues Notebook kaufen, weil ich inzwischen öfter unterwegs als zuhause bin, wodurch sich ein Notebook eher eignen würde. Herausgesucht habe ich mir das Acer Aspire 5935G-654G50MN, da es (meiner Meinung nach) den besten Prozessor mit der besten Grafikkarte für um die 650 Euro hat.
Verbaut sind ein Intel Core 2 Duo T6500 2,1 Ghz, 4 GB Ram sowie 500 Gigabyte Festplattenspeicher. Als Grafikkarte kommt die Geforce GT240M mit 1024 MB VRAM (dediziert) zum Einsatz. Desweiteren gefällt mir sehr das Design des Acer-Notebooks und mit 15,3 Zoll ist es auch nicht zu groß zum transportieren. Eigentlich ideal. Nur habe ich seltsamerweise keinerlei Testberichte zum Acer Aspire 5935G-654G50MN gefunden, weswegen ich nun hoffe, hier einige Erfahrungsberichte zum gerade genannten Acer-Notebook zu bekommen. Vielleicht kann auch jemand hier zu Acer-Notebooks allgemein etwas sagen, welche Qualität die Notebooks haben, wie die Leistung allgemein ist, etc.
Hallo,
ich habe mir jetzt nicht die genauen Komponenten einzeln durchgesehen, aber ich bin der Meinung, dass man für diesen Preis mindestens einen kleinen Intel Core i-3 erwarten kann und eigentlich auch schon muss. Dieser T6600 ist bestimmt kein schlechter Prozessor, aber eben auch nicht mehr der neuste und auch nicht gerade der schnellste. Ich weiß zwar nicht wozu du dieses Notebook brauchst, aber mit einem Prozessor der i-Serie wirst du mit Sicherheit mehr Spaß haben. In dieser Preisklasse kann man wirklich erwarten, dass neue Komponenten verbaut sind und da gehört der T6600 dann einfach nicht mehr dazu.
Im allgemeinen kann ich von Acer-Notebooks nichts schlechtes sagen. Meine Freundin hat jetzt schon lange ein Acer-Notebook und ist damit auch sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist in Ordnung und auch die Komponenten arbeiten gut zusammen. Was für mich auch noch wichtig ist, ist die Eigenschaft, dass der Lüfter sehr leise ist und auch beim Abspielen von Filmen eigentlich kaum zu hören ist.
Danke sehr für den Gedankenanstoß. Ich muss zugeben, dass ich mich bisher noch nie mit Notebooks und deren Prozessorausstattung auseinandergesetzt habe, sodass ich derzeit sehr im Trüben fische. Ich bin auch verunsichert, welche Hardware nun "neu" ist und welche bereits als veraltet gilt, unter anderem deswegen, weil ja besonders bei den Grafikkarten immer wieder neue Versionen mit alter Leistung rauskommen, viel umbenannt wird, etc. Wäre ich ein wirkliche "PC-Laie", wäre ich total aufgeschmissen.
Welcher Intel Core i3 wäre denn in dieser Preiskategorie empfehlenswert? Ich habe ein Notebook mit dem Intel Core i3 330M gefunden, ist der trotz gleichem Takt besser als ein Core 2 T6500? Welche Vorteile bringt ein Core i3 sonst noch mit?
Der Core i-3 ist im Vergleich zu der genannten T6600 einfach noch einmal ein deutliches Stück schneller und leistungsfähiger. Das lässt sich aber weniger an der angegeben Herzzahl belegen, sondern in der neuen Bauart der Prozessoren. Da gehört der T6600 einfach zum alten Eisen und kann trotz der zwei mal 2,2 Gigaherz nicht mit einem Core i-3 mithalten. Selbst das von dir genannte Einstiegsmodell ist deutlich schneller als ein T6600.
Ich habe jetzt die aktuellen Preise für Notebooks mit den einzelnen Prozessoren nicht im Kopf, aber wenn ich einem zurück denke, dann habe ich mir im März ein Notebook für ungefähr 700 Euro gekauft. Dieses hatte dann schon einen Core i-5 Prozessor verbaut. Deswegen gehe ich davon aus, dass in der Preiskategorie bis 650 Euro durchaus auch der ein oder andere Core i-5 anzutreffen sein wird. Aber das kommt natürlich immer darauf an, welche anderen Komponenten man noch im Notebook verbaut haben möchte.
Einer der größten Vorteile dieser neuen Prozessorserie ist, dass sie selbst bereits über einen Grafikchip verfügen, sodass für den normalen Benutzer eine weitere Grafikkarte eigentlich nicht mehr wirklich notwendig wäre. Aber das hängt natürlich auch damit zusammen, was du mit dem Notebook machen möchtest.
Gut ist ja relativ und richtet sich nach den persönlichen Ansprüchen - meiner Meinung nach und aus meiner Sicht kann hier davon kaum die Rede sein. Nur auf den ersten Blick:
- es ist ein Acer (da wurde ja schon viel drüber im Forum geschrieben ) und
- dedizierter Speicher und dann auch noch eine GT240M!
Wenn Du damit nur arbeiten und Browsergames spielen willst reicht es ja, bzw. ist dafür im Grunde eigentlich wieder überdimensioniert und man bekommt hierauf ausgerichtete Notebooks günstiger - falls man damit effektiv mehr machen will ist es ein guter Witz!
Die Qualität bei Acer ist meiner Erfahrung nach (und damit stehe ich, einfach mal googlen, nicht alleine da) ein reines Glücksspiel - manche Serien und Modelle sind gut, Montagsmodelle gibt´s genauso wie Serien, wo man die Flaschenhälse in puncto Performance gar nicht mehr zählen kann.
Aus dem Bauch heraus, ohne deine Schwerpunkte genauer zu kennen, würde ich da eher ein Samsung R530 Notebook nehmen. Das ist günstiger, leichter, hat eine höhere Akku-Laufzeit (je nach Modell) bzw. leistungsfähiger (je nach Modell) und Samsung hatte seit Jahren keine echten Ausschläge mehr nach unten bei der R-Serie, egal ob es um den Service, die Qualität oder die Performance geht.
Als günstiges, kleines Einstiegsmodell zum reinen Arbeiten gibt´s das Samsung R530-Ninjo für um die 450 Euro und als "Gamer" Einstiges Modell das Samsung R530-Nuke für um die 550 Euro.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-131574.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank