Tipps & Tricks: günstiger Umzug
Ab Oktober werde ich mit einem Studium beginnen, in einer Stadt, die von meinem jetzigen zu Hause sehr weit weg ist. Entweder nach Leipzig, dass 124 Kilometer von mir entfernt ist oder nach Mainz, dass 457 Kilometer entfernt ist. Ich weiß noch nicht genau, ob ich in ein Studentenwohnheim, eine WG oder eine eigene Wohnung ziehen werde. Ich denke, dass kommt ganz darauf an, wo ich lande und wie viel Glück ich bei der Suche haben werden.
Dennoch werde ich beiden Fällen bestimmt ein paar kleinere Möbel und mehrere Kisten mit Kirms und Krams und Klamotten mitnehmen müssen. Nun ist das mein erster Umzug, meine Eltern sind in den letzten 35 Jahren auch noch nie umgezogen und ich denke ich könnte ein paar Tipps gebrauchen.
Wie komme ich am billigsten dabei weg. Selbst einen Transporter mieten und alles selbst fahren? Das lohnt sich sicher nicht bei den Entfernungen, oder würde sich das nach Leipzig schon noch lohnen? Kann man bei größeren Umzugsunternehmen auch kleinere Transporter oder so mieten, die auch so weite Strecken überbrücken, oder haben die nur die großen LKWs? Mit welchen Kosten muss ich überhaupt rechnen? Oder soll ich lieber bei Bekannten und Verwandten um Hilfe bitten, weil das sonst sehr teuer wird? Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps und Tricks für mich?
Also ich würde dringend davon abraten, dass mit dem eigenen Auto fahren zu wollen, sofern ihr keinen Kleinbus oder ähnliches habt. Ich weiß ja nicht was du alles mitnehmen willst, aber wenn es ein Bett oder Schrank sein sollte, da ist dein Auto schon voll, selbst wenn du die auseinander baust und du musst zu oft fahren. Da verlierst du zuviel Zeit und haust auch viel Geld an Spritkosten raus.
Schau einfach mal bei den größeren Autovermietern nach, Europcar, Sixt, Avis oder Hertz. Die sind recht flächendeckend vertreten und bieten auch die Möglichkeit eines One-Way-Tickets. Also in einer Stadt anmieten und in einer anderen Stadt abgeben. Das wird zwar manchmal dadurch ein wenig teurer, aber dafür sparst du damit auch Sprit und Kilometer und das wird dann insgesamt schon billiger.
Und alle größeren Autovermieter haben auch kleine Transporter im Angebot. Das läuft dann alles über die LKW-Vermietung des jeweiligen Anbieters. Dabei kannst dir auch verschiedene Größen aussuchen. Also vom Kleinbus bis zum richtig großen Transporter. Und diese kannst du dann auch noch ganz normal mit einem Autoführerschein fahren. Du kannst natürlich auch einen richtigen LKW mieten (also 7,5 Tonnen), aber da brauchst du dann auch den LKW-Führerschein.
Im normalen Preis sind dann auch Freikilometer enthalten. Für eine Tagesanmietung schwanken diese zwischen 100 und 200 Kilometer. Alles was du dann darüber fährst musst du extra bezahlen. Ich glaub 20-40 Cent (je größer das Auto, desto teurer) musst du dann einplanen. Und das Auto muss dann auch wieder vollgetankt abgeben werden.
Preislich sollte eine Tagesanmietung je nach Größe zwischen 40 und 70 Euro liegen. Aber es kommt da natürlich immer drauf an, wann du anmietest. Ich kann nur unbedingt darauf hinweisen, einen Transporter nicht am Samstag anzumieten, denn da sie sind sie am teuersten und wenn du frühzeitig (also 2-3 Wochen vorher) anmietest, wird es meist auch günstiger.
Wenn du Bekannte oder Freunde hast die einen Transporter haben, wirst du mit der Lösung sicherlich am Besten wegkommen. Nur musst du bedenken, das Benzin zur Zeit recht teuer ist und dein Fahrer auch wieder in die Heimat zurück muss. Was dich dann ja auch Geld kosten wird. Ich gehe zumindest davon aus, das du die Benzinkosten übernehmen wirst.
Ich wohne in der Nähe von Mainz. In meiner Stadt gibt es als Autovermieter die Firma Buchbinder. Die haben deutschlandweit Standorte und man kann hier ein Auto leihen und dann wo anders zurück geben, oder halt wo anders das Auto leihen und hier zurück geben. Preislich sind die recht günstig. Und die haben auch alle möglichen Fahrzeugarten. Vom normalen PKW bis zu einem großen Transporter dürfte alles dabei sein.
Wenn du jemand hast der dich mit einem normalen PKW fahren könnte, würde ich an deiner Stelle eventuell überlegen, ob du die Möbel wirklich brauchst oder die nicht auch vor Ort neu oder gebraucht kaufen kannst. Gerade Kleinkram ist ja recht günstig und das kommt dich eventuell günstiger als einen Transporter zu mieten. Die restlichen Sachen sollte man dann an sich in Umzugskisten unterbekommen können.
LittleSister hat geschrieben:Wenn du jemand hast der dich mit einem normalen PKW fahren könnte, würde ich an deiner Stelle eventuell überlegen, ob du die Möbel wirklich brauchst oder die nicht auch vor Ort neu oder gebraucht kaufen kannst. Gerade Kleinkram ist ja recht günstig und das kommt dich eventuell günstiger als einen Transporter zu mieten. Die restlichen Sachen sollte man dann an sich in Umzugskisten unterbekommen können.
Also ob das wirklich billiger wird? Einen Transporter braucht man ja nun in der Regel nicht für Kleinkram, sondern für sperrige Sachen. Und gerade Betten und Schränke und sowas ist auch gebraucht, wenn man noch was gutes haben will auch nicht für 10 Euro zu haben. Zumal man die Sachen dann ja selbst, wenn man sie in Mainz oder Leipzig kauft noch irgendwie in die neue Wohnung kriegen muss. Ich denke, das wäre nur dann billiger, wenn es wirklich nach Mainz geht, da da bei den Mietwagenanbietern die Kilometer ordentlich zu Buche schlagen. Nur mal als Beispiele, das kostet bei Sixt (in der Woche gemietet) bei einem Transporter knapp 95 Euro plus nochmal gut 110 Euro für die Kilometer und dann halt tanken. Bei Hertz gibts das ganze etwa 200 Euro ohne Kilometerbegrenzung.
Aber für neue Möbel sind halt 200 Euro auch ganz schnell weg, gerade Kleinkram läppert sich da ja sehr schnell. Und wenn es nach Leipzig geht, relativiert sich das ja dann schon, da man weniger Kilometer fährt oder überlegen könnte, den Transporter wieder an der Anmietstation zurückzugeben. Da gibt es bei Sixt den gleichen Transporter schon für 50 Euro am Tag plus 40 Euro für die Kilometer oder halt gleich mit mehr Inklusivkilometer für 80 Euro + Spritkosten.
Ich würde also einfach mal wirklich überlegen, was du mitnehmen willst bzw. was du dir neu kaufen müsstest, wenn du nur mit ein paar Umzugskartons umziehst. Und dann halt mit den gängigen Autovermietern vergleich, was die so haben wollen. Und halt am besten in der Woche umziehen und durchaus auch mal durchrechnen was es dich kosten würde, wenn jemand den Transporter wieder an der Anmietstation zurückbringt, das wird immer billiger, wenn es geht. Würde sich aber zum Beispiel beim Umzug nach Mainz nicht lohnen, weil du ja nochmal 450 Kilometer extra fährst. Und halt immer unbedingt darauf achten, wieviel Kilometer inklusive sind und was die Extrakilometer kosten, da hat jeder Anbieter eigene Angebote.
Also ob das wirklich billiger wird? Einen Transporter braucht man ja nun in der Regel nicht für Kleinkram, sondern für sperrige Sachen. Und gerade Betten und Schränke und sowas ist auch gebraucht, wenn man noch was gutes haben will auch nicht für 10 Euro zu haben.
Die Threaderöffnerin schrieb aber
Dennoch werde ich beiden Fällen bestimmt ein paar kleinere Möbel und mehrere Kisten mit Kirms und Krams und Klamotten mitnehmen müssen.
Das heißt für mich, halt wirklich nur kleine, leicht zu transportierende Stücke, die halt zu groß für einen PKW sind. Ich denke da an Schuhregale oder sowas in der Art. Und die kann man hier in der Gegend schon recht günstig kaufen. Und es schien mir so, das sie halt die größeren Teile eh wahrscheinlich vor Ort kaufen wird. Und wenn sie eh was größeres kauft, kann man sich die Sachen ohne Probleme auch liefern lassen.
LittleSister hat geschrieben:Das heißt für mich, halt wirklich nur kleine, leicht zu transportierende Stücke, die halt zu groß für einen PKW sind. Ich denke da an Schuhregale oder sowas in der Art. Und die kann man hier in der Gegend schon recht günstig kaufen. Und es schien mir so, das sie halt die größeren Teile eh wahrscheinlich vor Ort kaufen wird. Und wenn sie eh was größeres kauft, kann man sich die Sachen ohne Probleme auch liefern lassen.
Ja damit hast du schon recht. Bin da wohl zu sehr von mir selber ausgegangen. Ein Schuhregal oder sowas würde ich nie mit einem Transporter fahren, sondern auseinander bauen Mir fällt da an sich recht wenig ein, abgesehen eben von Dingen wie Sofa, Bett oder großen Schränken/Schrankwänden, Waschmaschine, was sich nicht mit einem normalen PKW transportieren lassen würde.
Und natürlich kann Sachen die man vor Ort kauft problemlos liefern lassen. Aber das wird dann auf jeden Fall teurer als mit Schrank und Bett per Transporter umziehen. Von daher wäre es vielleicht gut, wenn Katja nochmal schreibt, was sie denn nun wirklich an Möbeln mitnehmen will. Wenn es wirklich nur um Kleinkram geht oder maximal irgendwelche kleinen Regale, dann hast du sicher recht, dass das dann bestimmt billiger wird, als mit einem Transporter nach 450 Kilometer bis nach Mainz zu fahren.
Mein Bruder ist auch zum Studium nach Mainz gezogen und musste dabei 350km überbrücken. Er hat aber alles mit seinem Golf transportiert. Was beim ersten Mal nicht rein gepasst hat, hat er einfach das nächste Mal mitgenommen, als er zu Hause war. Ein Schlafsofa haben wir bei IKEA in Wiesbaden gekauft und liefern lassen. Ansonsten brauchte er keine größeren Möbelstücke.
Ich denke also, wenn man nicht zwangsläufig so etwas wie ein Sofa oder ein Bett transportieren muss, dann kann man das prima mit einem normalen PKW realisieren. Das kommt aber eben darauf an, was du konkret mitnehmen willst.
Es liegt ja sicher auch etwas daran, wo genau du nun hinziehen willst. Wenn du dir eine eigene (unmöblierte) Wohnung mietest, wirst du von zu Hause sicher mehr mitnehmen müssen, als wenn du ein WG-Zimmer oder ein Wohnheimzimmer mietest.
An und für sich würde ich immer ein Umzugsunternehmen empfehlen, habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Da sind dann einfach Profis am Werk, die dir Möbel ab- und auch wieder aufbauen.
Aber als armer Student, hat man ja verständlicherweise nicht so viel Geld. So ein Unternehmen ist echt teuer.
Eine Freundin von mir hat mal das Angebot der Beiladung genutzt. Tolle Sache. Da kannst du einfach bei Umzugsunternehmen anfragen, ob zufällig ein Transport mit gleichem Start und Ziel unterwegs ist an deinem Umzugstag. Dann nimmt die Firma deine paar Möbel für nicht ganz so viel Geld mit. Da weißt du dann auch, dass deine Sachen in sicheren Händen sind und musst den Transporter nicht selbst fahren. Meine Freundin war echt begeistert. Sie hat das damals über diese Seite gemacht: http://www.umzug-easy.de/beiladung.php
Da kann man sich dann irgendwie Angebote verschiedener Firmen holen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Viel Erfolg.
Wir sind voriges Jahr auch umgezogen, zwar nicht so weit, dafür mussten wir eine riesige Wohnung und die Sachen von 3 Personen umsiedeln. Und das war ganz schön viel Arbeit. Wir haben im Vorhinein zu Hause schon mal alles gepackt und die Möbel zerlegt. Wir haben ja wirklich alles mitgenommen, es ist absolut nichts in der Wohnung geblieben und da kommt dann so einiges zusammen.
Schau dich mal bei den Möbelhäusern um. Bei uns gibt’s eigentlich von jedem Möbelhaus eine Kundenkarte und mit dieser Kundenkarte kann man sich einen kleinen Transporter für den Umzug ausleihen. Wir hatten den vom Kika. Wir konnten ihn am Freitag Nachmittag holen und mussten ihn am Montag in der Früh wieder zurückbringen. So hatten wir ihn das ganze Wochenende für unseren Umzug und den haben wir auch gebraucht. Sind sicher 5x hin und her gefahren. Bezahlt haben wir für das ausleihen nur die Vollkaskoversicherung und das waren glaube ich insgesamt 13 Euro, also relativ billig. Tanken mussten wir ihn auch nicht, aber ich glaube das hängt von der Filiale ab. Eine Bekannte hatte das gleiche und musste das Fahrzeug dann halt vollgetankt zurückstellen.
Für uns war das die günstigste Lösung. Wir hatten dann einige Freunde die uns geholfen haben. Wir sind immer zu viert hin und hergefahren, also einladen und wieder ausladen. Und so hatten wir nach zwei Tagen das ganze erledigt.
Für den Fall das du Möbel auseinanderschrauben musst, kann ich dir nur den Tipp geben mit Bleistift die verschiedenen Möbelstücke anzuschreiben. Wir haben das leider nicht gemacht und hatten dann ein lustiges Puzzle aus vielen, vielen Möbelstücken. Aber wir haben es dann doch noch hinbekommen. Wichtig ist auch das du Geschirr, falls du welches hast, gut einwickelst, bei uns ist einiges zu Bruch gegangen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-131571.html