Margarine die zum Backen oder Kochen geeignet ist

vom 09.08.2010, 19:15 Uhr

Ich habe heute Cookies gebacken und hatte aber nur Margerine von Rama da, auf der stand, dass sie nicht zum Kochen oder zum Backen geeignet ist. Mir kam die Frage auf, wieso es dort solche Einstufungen gibt, also woran das liegt, dass die eine Margarine zum Kochen, Braten und Backen geeignet ist aber eine andere nicht.

Könnt ihr mir da Antwort geben? Ich habe die Margarine trotzdem verwendet und keinen Unterschied schmecken können.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Margarinen, die weniger Fett enthalten sind grundsätzlich nicht zum Backen oder Kochen geeignet, weil viel Fett durch Wasser ersetzt ist. Beim Backen ist es dann einfach so, dass man weniger Fett gebraucht hat und eben mehr Flüssigkeit mit hineingegeben hat, als im Rezeot steht und man hat es aber nicht bewußt gemacht.

Manche Margarinen haben auch so einen Wasseranteil und das ist eben durch diesen Warnhinweis auf der Packung ein Zeichen, dass es beim Braten spritzen würde oder beim Backen ein Rezept nicht so gelingen könnte, wie man es sich vorstellt. Die Mengenangabe ist dann nicht genau und so sollte man zum Backen, Braten und Kochen auch Margarine nehmen, die kein Wasseranteil hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Alle Margarinen haben einen Wasseranteil! Genau wie Butter enthält normale Vollfettmargarine nur 80% Fett und rund 20% Wasser. Wie Diamante aber richtig sagte, sind die Halbfettmargarinen und Viertelfettmargarinen zum Backen und Braten nicht geeignet.

Von Rama gibt es auch gesalzene Margarinen. Vielleicht hat man deshalb diesen Warnhinweis aufgedruckt, damit man sich nicht als nichts ahnender Konsument das Gebäck versalzt?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bist du sicher dass du eine Margarine von Rama in der Hand hattest? Die normale Frühstücksmargarine hat einen Fettanteil von 70 % und es steht sogar darauf dass sie zum Braten, Backen und Kochen geeignet ist. Ich habe eben schnell noch einmal nachgesehen weil ich mir Marken immer nicht so merken kann.

Außerdem verwenden wir schon seit einiger Zeit diese Margarine zum Braten und Backen. Uns schmeckt das Ergebnis auch immer so dass wir gar keine Extramargarine mehr zum Kochen kaufen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe schon mit nicht zum Backen geeigneter Margarine Weihnachtsplätzchen gebacken und ich habe keinen Unterschied bemerkt. Ich habe ein bisschen mehr genommen als angegeben war, und das hat wunderbar funktioniert.

Allerdings würde ich so etwas nicht mit Margarine Sorten machen, die Aromen oder Geliermittel enthalten. Denn mit diesen Dingen habe ich beim Backen mit Joghurt schon die Erfahrung gemacht, dass die Hitze im Backofen den Geschmack dieser Inhaltsstoffe verändern kann. Bei einem Kuchen wäre ich auch skeptisch, denn bei manchen Rezepten ist es schon so, dass man die Mengenangaben genau befolgen sollte, wenn man einen Kuchen möchte, der schön aufgeht.

hooker hat geschrieben:Bist du sicher dass du eine Margarine von Rama in der Hand hattest? Die normale Frühstücksmargarine hat einen Fettanteil von 70 % und es steht sogar darauf dass sie zum Braten, Backen und Kochen geeignet ist.

Es gibt von Rama aber auch Margarine mit deutlich reduziertem Fettgehalt, ich glaube die heißt Rama balance.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^