Sandwichtoast aus Sandwichmaker mehr Fett als im Toaster?
Mir stellte sich schon vor ein paar Tagen die Frage, ob zwei Scheiben Sandwichtoast mit einer Scheibe Salami mehr Fett haben, wenn sie im Sandwichmaker zubereitet sind, oder wenn die Toastscheiben einfach normal getoastet wurden.
Ich frage mich das, weil ich ein Sandwich aus dem Sandwichmaker viel saftiger ist als normales Toast. Das beide Varianten sehr fettreich sind und nur selten gegessen werden sollten, weiß ich.
Da trügt der Schein, denn der Fettgehalt der Salami ändert sich ja nicht durch Erhitzen. Das Fett der Salami wird durch die Hitzeeinwirkung des Sandwichtoasters flüssig und teilweise aus der Wurst gelöst. Beide Variationen enthalten somit die gleichen Kalorien. Salami gilt ja generell als sehr kalorienreich. Also immer auf die Mengen achten!
Warum sollte der Fettgehalt ein anderer sein, wenn die Salami oder das Toast im Sandwichmaker gemacht werden? Es sieht nur so aus, weil das Fett durch die Hitze des Sandwichmakers aus der Salami rauskommt. Das ist genauso, als wenn du Speck in der Pfanne auslässt. Wenn du den Speck siehst, dann glaubst du nicht, dass man so viel Fett ausbraten kannst.
Dass eine Scheibe Salami sehr viel Fett enthält sieht man mit dem Erwärmen dann eben und das Fett läuft aus der Salami raus. Bei Pizza ist es ja ähnlich. Oftmals schwimmt neben den Scheiben der Salami das Fett. Auch der Käse lässt dann sein Fett sichtbar werden. Aber deswegen hat erwärmte Salami oder erwärmter Käse nicht mehr Fett als wenn man die Scheiben so auf das fertige Toast legt.
Ich verstehe die Logik in diesem Beitrag nicht so wirklich. Ich meine, der Fettgehalt ändert sich doch wirklich nicht nur wegen einer anderen Zubereitungsart. Wenn du nicht gerade das Brot vom Sandwich außen mit Butter bestreichst, dann bleibt der Fettgehalt doch gleich und dann wird sich auch nichts an der Kalorienzahl ändern. Wie kommst du denn auf so eine komische Idee?
Was man in den Toaster hineingibt, das kommt auch wieder heraus. Zwei Scheiben Toast und eine Scheibe Salami schwimmen also nicht plötzlich auf magische Art und Weise in der doppelten Menge Fett, nur weil man einen Sandwichmaker anstatt einen Toaster verwendet hat. Wo soll dieses denn auch herkommen? Der Toast erscheint, wenn er aus dem Maker kommt, lediglich "saftiger" und labberiger, weil eine andere Art und Verteilung der Hitze auf ihn einwirkt als im Toaster mit Heizspiralen.
Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn man die Toasts vor dem Einlegen in den Maker nochmal ordentlich außen mit Butter bestreicht, so wie mein Freund sie am liebsten isst. Dadurch wird die Außenseite natürlich nochmal besonders lecker, knusprig und glänzend, aber man hat eben auch die zusätzlichen Kalorien durch das Fett. Wenn man aber darauf verzichtet, dann unterscheidet sich der Nährwert bei den beiden Zubereitungsformen nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-131564.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?