Ich bin nicht schlagfertig, aber wie kann ich's werden?

vom 09.08.2010, 19:08 Uhr

Es gab kein Forum der Rubrik "Sozialkontakte" oder "Freunde", deswegen hab ich dieses Thema einfach mal hier rein gehauen und hoffe das geht klar. Noch mehr hoffe ich jedoch, dass jemand von euch mir helfen kann oder einen heißen Tipp für mich hat.

In den letzten Tagen verbringe ich extrem viel zeit mit einer Theatergruppe, mit der ich ein kleines Projekt mache, dass bei uns in der Stadt aufgeführt werden wird. Wir sind schon eine echt tolle Truppe und ich gehöre richtig mit dazu, was ich klasse finde. Am Samstag hatten wir eine Art "Flashmop" als Werbeaktion für unser Projekt. Alles lief prima, wir waren glücklich und zufrieden.

Und wie das im Theater eben üblich ist, lässt man den Abend nach einer gelungenen Premiere, selbst wenn es nur eine kleine Sache war, in gemeinsamer Runde in einem Lokal ausklingen. Also sind wir alle noch was trinken gegangen. Es war super Stimmung, alle hatten Spaß und wir haben viel gelacht.

Auch wenn ich selbst viel gelacht habe, ist mir aufgefallen, dass ich nicht viel zum Geschehen beitragen konnte. Die witzigen Sprüche und schlagfertigen Kommentare kamen von den anderen und ich saß (fast) nur daneben und hab hier und da mal gelacht. Versteht mich nicht falsch, ich will weder den Alleinunterhalter, noch den Pausenclown spielen, aber die anderen haben da eben mehr auf Lager.

Ich sage und erzähle dann eben nicht viel, weil ich nicht diejenige sein will, die die "schlechten Witze" erzählt. Also solche Kommentare, bei denen jeder denkt: "Oh man, das hätte die echt stecken lassen können!" So hab ich zwar manchmal was auf der Zunge, aber trau mich nie es auszusprechen, weil ich das Gefühl habe, dass es nicht so gut ankommen wird.

Ist vielleicht ein bisschen schlecht zu erklären, wie ich mich da fühle. So richtig ausgeschlossen bin ich zwar auch nicht. Aber wenn zum Beispiel mal ein Witz oder ein Späßchen auf meine Kosten gemacht wird, was ja nicht schlimm ist, denn wir wissen ja wie es gemeint ist, aber ich würde in solchen Momenten einfach nur zu gerne so richtig gut Kontern können. Nicht alle lachen lassen und mit Schmunzeln, sondern noch einen drauf setzten und so mich eben ein bisschen selbst verteidigen.

Das war auch in der Schule immer mein Problem. Bei den blödesten Sprüchen hab ich die Klappe gehalten oder hab mich total mies gefühlt, anstatt den anderen zu zeigen, dass die das nicht mit mir machen könne, weil ich mich verbal richtig gut wehren kann. Ich bin sonst nämlich echt überhaupt nicht schüchtern! Umso mehr ärgert es mich ja, dass ich in solchen Momenten immer so blöde dastehe.

Kann ich Schlagfertigkeit vielleicht irgendwo lernen? Habt ihr irgendwelche Tipps oder einen Rat für mich? Gibt es vielleicht irgendwelche Rhetorikkurse, die ich belegen könnte, die mir hilfreich sein könnten. Kennt ihr mein Problem, oder seid ihr total schlagfertig? Vielleicht zählt ihr mir einfach ein paar von euren besten Kontersprüchen auf!?

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verstehe schon was du meinst. Vielleicht hilft da so eine Art Trockentest bei dem man die Schlagfertigkeit trainieren kann. Ich meine damit dass irgendjemand im normalen Gespräch etwas sagt und man in Ruhe dann überlegt was man eigentlich darauf antworten könnte. Da kann man die Sache langsam angehen lassen und brauch keine Angst haben dass die Antwort total daneben oder einfach nur peinlich ist.

Mit der Zeit müssten die Antworten eigentlich immer schneller und immer präziser kommen. Ich halte es wirklich für eine reine Trainingssache oder quasi für angeborenes Verhalten. Sicherlich gibt es auch bestimmte Lehrmethoden denn in der Schauspielerei ist Improvisation auch Lehrinhalt, aber da kenne ich keiner dieser Methoden.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Natürlich kann man bestimmt auch in Rhetorikkursen viel Selbstvertrauen und etwas Sprachgewandtheit trainieren. Auf alle Fälle besser, als irgendwelche komischen Kontersprüche auswendig zu lernen. Aber dumme Anmachsprüche würde ich einfach überhören und ignorieren Da kommt man meistens weiter, als jetzt verkrampft sich eine Antwort zu überlegen.

» Barabas » Beiträge: 191 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^