Gibt es generell wärmende Teesorten?

vom 09.08.2010, 17:33 Uhr

In einem anderen Thread habe ich bereits beschrieben, dass mir generell sehr rasch kalt wird. Ich habe schon öfters gehört und gelesen, dass manche Teesorten wie zum Beispiel Pfefferminztee allgemein eine eher kühlende Wirkung haben, deswegen sind diese Teesorten vor allem in der warmen Jahreszeit gut geeignet, oder eben für Personen, denen eher immer zu warm ist.

Gibt es umgekehrt eigentlich auch Teesorten, die generell eher eine wärmende Wirkung haben? Natürlich ist jeder Tee an sich ein wärmendes Getränk, aber mich würde die wärmende Wirkung von Kräutern interessieren. Dass das Beimengen von Alkohol auch eine zusätzliche wärmende Wirkung hat, ist mir auch klar, aber mich würden eben wärmende Teesorten interessieren.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Spontan fällt mir da der viel genutzte Kamillentee ein, aber auf den wärst du wahrscheinlich auch noch selbst gekommen. Aber ebenfalls sehr wärmend ist eine Tasse Schwarzer Tee mit ein bis zwei Scheiben frischem Ingwer. Der hilft dank der schweißtreibenden Wirkung dann auch wunderbar bei Erkältung.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge