Wert einer alten NES-Konsole mit Zubehör?

vom 09.08.2010, 11:36 Uhr

Ich möchte mich gerne von meiner gut erhaltenen Nintendo Entertainment System-Konsole (NES) trennen, weiß aber leider nicht mal im Ansatz, was eine solche "antike" Spielkonsole überhaupt noch wert ist. Interessenten hätte ich im weiteren Bekanntenkreis, jedoch ohne wirkliche Ahnung, was die Konsole nun wert ist, kann ich auch nicht ihre Angebote bewerten.

Meine Spielkonsole ist vollständig, also inklusiver aller Kabel, hat insgesamt vier Kontroller (Vier-Spieler-Weiche dabei), sowie insgesamt 12 Spiele, darunter so manche 8bit-Perle wie "Mario Bros. 3", "Mega Man 2", "Legend of Zelda 2" und "California Games". Vor zwei Jahren habe ich sogar das anfälligste Teil der NES-Konsole, den Pin-Connector, austauschen lassen, da er auf Grund der jahrelangen Nutzung verbogen wurde, was ein Mangel vieler heute noch "lebender" NES-Konsolen ist. Diesen Pin-Connector musste ich sogar extra aus den USA importieren lassen, da diese hier in Deutschland nicht mehr zu finden sind.

Wie würdet ihr den Wert meiner Konsole einschätzen? Eines der Angebote betrug etwa 80 Euro, wäre das ein vernünftiger Maßstab? Ich habe leider keinerlei Ahnung und würde mich sehr über Hilfe freuen.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das Dir vorliegende Angebot von 80 Euro würde ich als sehr gut bezeichnen. Für das Geld bekommt man schon eine XBox oder eine PS. Natürlich dann nicht mit der Menge an Spielen oder mehr als zwei Controllern. Aber da wäre man technisch weiter.

Wenn der Bieter den Preis für sich OK findet, dann kannst Du hier Dein Altgerät abgeben. Außer es hat noch einen emotionalen Wert für Dich. Aber in dem Fall solltest Du sowieso nicht versuchen, den Wert zu ermitteln. Es ist hier nämlich absehbar, dass das Gerät mit der Zeit nicht teurer wird und bei Dir - sofern Du es nicht mehr regelmäßig nutzt - nur als Staubfänger Platz wegnimmt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge