Laufrad oder Roller?
Mein Sohn ist derzeit 19 Monate alt. Seit ein paar Wochen ist er schon sehr gut zu Fuß unterwegs und ich habe mir unlängst bei einem Spaziergang überlegt, ab wann ein Roller oder ein kleines Laufrad sinnvoll wären? Dann habe ich mir auch grundsätzlich überlegt, ob nun ein Laufrad oder ein Roller als erstes sinnvoll wäre?
Zuerst dachte ich mir, dass ein Roller wohl für den Anfang praktisch wäre, es gibt da ja auch welche, die hinten zwei Räder haben und dadurch ein wenig stabiler sind. Andererseits dachte ich mir dann, dass es so früh vielleicht auch noch ein wenig schwer ist, mit einem Bein mehr oder weniger anzutauchen und sich dann auf das Brett zu stellen.
Bei einem Laufrad könnte er beide Füße zum Antauchen verwenden und das könnte ich mir dann doch ein wenig leichter vorstellen. Dafür stelle ich mir ein Laufrad an sich eher wackelig vor und immerhin sollte man ja nach dem Antauchen ein wenig dahingleiten und da dann das Gleichgewicht zu halten, ist wohl noch etwas schwer.
Ab welchem Alter sind Laufrad oder Roller geeignet? Gibt es auch Laufräder mit Stützrädern? So genau habe ich mich da noch nicht erkundigt. Oder kann man die zwei Sachen nicht wirklich miteinander vergleichen, weil sie doch ein wenig unterschiedlich sind. Ein Dreirad hat mein Sohn schon, das hat er auch sehr gerne, aber er kommt mit den Füßen noch nicht zu den Pedalen, so kann ich ihn nur anschieben. Ich hätte mir vielleicht überlegt, dass er zu Weihnachten vielleicht eben entweder ein Laufrad oder einen Roller bekommt, oder zu Ostern, da wäre er dann also gute zwei Jahre alt. Ist das noch zu früh?
Hier in diesem Thread wird schon erklärt, was besser für ein Kind ist. Da wird schon das Laufrad mit angesprochen. Vielleicht hilft dir das weiter Roller für zweijähriges Kind? . Und hier in diesem Thread werden die Vorteile von einem Laufrad auch erörtert. Schau mal Babys & Kinder: Besser Laufrad oder Fahrrad kaufen?
Stützräder an einem Laufrad habe ich noch nie gesehen und sie sind auch sinnlos. Denn das Kind kann sich ja mit beiden Beinen abstützen. Sinnvoll sind die Stützräder nicht mal bei Kinderfahrrädern und ich würde diese niemals mehr bei den Kindern anschrauben. Die Kinder sind sich viel zu sicher und lernen viel später das Fahrradfahren, wenn man mit Stützrädern beginnt.
Ich denke, das man früher Roller an sich als Grundlage zum Finden des Gleichgewichtssinns benutzt hat. Deshalb halte ich Roller generell für ratsam. Weil man halt lernt das Gleichgewicht zu trainieren. Nur gibt es dazu halt heute auch andere Möglichkeiten, wie halt die Laufräder.
Ich halte die Laufräder heute an sich für sinnvoller als einen Roller. Vor allem wenn die finanziellen Mittel im Elternhaus nicht so groß sind. Denn wenn die größer sind, kann man an sich auch beides anschaffen. Nur halte ich Laufräder für sinnvoller, weil sie halt gleichzeitig den Gleichgewichtssinn trainieren und auch auf das spätere Fahrradfahren vorbereiten. Und Ergebnis soll ja über kurz oder lang auch sein, das das Kind Fahrradfahren lernt. Wäre zumindest mein Ansinnen bei der Sache.
Ich denke mal, das dein Sohn eventuell auch ein Bobby- Car oder was ähnliches hat. Ein Laufrad ist ja im weitesten Sinne ähnlich, nur hat es halt nur zwei Räder. Aber die Fortbewegung erfolgt bei beiden Geräten über das Abstossen mit den Füßen. Und wie gesagt, ein Laufrad ist einem Fahrrad am ähnlichsten. Und Fahrradfahren halte ich für etwas, was jedes Kind irgendwann mal lernen sollte.
Von Stützrädern halte ich generell nichts. Ich hatte als Kind auch ein Fahrrad mit Stützrädern. Als es zur Verkehrserziehung ging, wurden die mittlerweile viel zu kleinen Fahrräder wieder aus dem Keller geholt. Unsere Eltern schraubten dann erstmal ein Stützrad ab und liessen uns damit alleine. Was mir aber an sich nur brachte, das ich mich auf der Seite, auf der das Stützrad war, sicherer fühlte, aber nicht wirklich ein Gespür für das Gleichgewicht bekam. Aus diesem Grunde halte ich auch an Laufrädern Stützräder für ein unnötiges Extra, welches falsche Sicherheit vorgaukelt und an sich den Gleichgewichtssinn nicht wirklich fördert.
Ich würde einen Roller kaufen weil Kinder damit prima spielen können und ihren Gleichgewichtssinn gleichzeitig trainieren können. Wir haben das auch so gemacht. Wenn das Rolleralter dann vorbei ist kann man gleich auf ein kleines Kinderfahrrad mit Stützrädern umsteigen, dann ist die Umstellung nicht so groß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-131527.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1513mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?