Wie schädlich ist Druckertoner wirklich?

vom 09.08.2010, 07:55 Uhr

Immer wieder habe ich im Internet in Foren, aber auch Blogs, gelesen, wie schädlich das Einatmen der Staubpartikel sein soll, die beim Drucken von Dokumenten mit einem Laserdrucker freigesetzt werden. Da ich auch einen Laserdrucker habe und bald in einem Betrieb arbeiten werde, in dem ich täglich mit Laserdruckern in Kontakt komme, würde ich gerne wissen, was an diesen Gerüchten dran ist.

Es soll auch angeblich wissenschaftliche Studien geben, die ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko mit dem Einatmen von Tonerpartikeln belegen, jedoch habe ich diese nicht im Internet gefunden oder nur Berichte gelesen, die sich zwar auf eine solche Studie beziehen, jedoch keine näheren Informationen zu Thema haben. Ich hoffe, ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen, denn derzeit beschäftigt es mich doch sehr!

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es gibt tatsächlich einige seriöse und noch mehr unseriöse Studien die sich mit diesem Thema beschäftigt haben, aber die Ergebnisse sind doch sehr vage und statistisch noch nicht abgesichert . Leider kann ich dir im Augenblick nicht mit einem Quellenverweis dienen da ich gerade im Urlaub bin, aber auf Arbeit habe ich mir einige Notizen zu diesem Thema gemacht.

Wenn ich die Ausführungen noch richtig im Kopf habe gibt es durchaus erhöhte Staubwerte, die sich aber nicht im bedenklichen Bereich befinden. Trotzdem wird, wie immer üblich, empfohlen bestimmte Regeln einzuhalten. Dazu gehören das Aufstellen von Gemeinschaftsdruckern in größeren Räumen wegen dem größeren Luftvolumen und des damit verbundenen Verdünnungseffektes sowie die Lüftungsmöglichkeit durch ein Fenster.

Beim Einzeldrucker gibt es eigentlich keine Bedenken, man druckt ja in der Regel auch nicht kontinuierlich über acht Stunden täglich. Wobei aber natürlich sensible Naturen durchaus ihre Probleme damit haben können. Ich möchte es mal eher einen psychologischen Effekt nennen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge