Busfahrer wollte Frau nicht mitnehmen wegen Burka

vom 29.04.2007, 20:18 Uhr

Hab jetzt mal wieder folgendes aufgeschnappt:

In Schweden, genauer Malmö, soll sich ein Busfahrer geweigert haben, eine Frau mit Burka (dieser Ganzkörperschleier mit "Sichtnetz" bei den ganz konservativen Muslimen, oft blau) mitzunehmen, eben weil sie mit der Burka einsteigen wollte. Er sagte, es läge daran, dass er sie angeblich so nicht identifizieren könnte, also von wegen Vermummungsverbot in der Öffentlichkeit.

Die Frau ist dann trotzdem eingestiegen und er Busfahrer hat sie daraufhin während der Fahrt vor den anderen Fahrgästen verspottet, daraufhin ging sie zur Polizei. Der Fahrer wurde mittlerweile, glaube ich suspendiert, aber hat natürlich ne andere Geschichte auf Lager.

Finde ich persönlich ziemlich übel, also den Busfahrer, wenn es so wahr, wie die Frau sagt!

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 31.08.2014, 07:00, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Kommt vielleicht einfach auch auf die Umstände an. Stell dir vor, es wäre morgens um 3, Stockdunkel und kaum war auf der Straße. Dann möchte wer einsteigen, dessen Gesicht du noch nicht einmal siehst, weil er/sie so vermummt ist. Da wird es auch einem Busfahrer mulmig werden.

WENN es denn so gewesen WÄRE, könnte ich ein bisschen nachempfinden mit dem Busfahrer. Ich vermute aber eher, es war wirklich so wie die Frau behauptet hat und könnt mir auch das sehr gut vorstellen. Solche Leute gibt es ja überall.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Dass der Busfahrer sie vor allen anderen Fahrgästen verspottet hat ist natürlich nicht in Ordnung, deshalb kann ich die Reaktion der Frau schon gut nachvollziehen. Da ist eine Anzeige auf jeden Fall gerechtfertigt.

Trotzdem bin ich auch der Ansicht, dass man so extrem vermummte Personen nicht identifizieren kann und deshalb habe ich Verständnis dafür, dass er sie nicht mitnehmen wollte. Ich weiß gar nicht genau wie die Rechtslage in Deutschland ist. Klar gibt's hier ein Vermummungsverbot. Aber gilt das immer oder geht es da nicht nur um Demonstrationen und ähnliches. Also dass man sich bei so was nicht vermummen darf?

Naja da der Fall in Schweden war kommt es natürlich auf das schwedische Recht an.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn der Busfahrer sich wirklich Sorgen wegen der Identifizierungsmöglichkeiten und des Vermummungsverbotes gemacht haben sollte, hätte er doch einfach die Polizei rufen können, nachdem sie einstieg...

Da er sie aber, ob nun mit oder ohne Verspotten, mitgenommen hat, ohne Konsequenzen folgen zu lassen, können seine Befürchtungen diesbezüglich ja nicht so groß gewesen sein, denke ich.

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Er kann doch nicht die Polizei anrufen während er Bus fährt und sagen: Bei mir sitzt jemand drin, den ich nicht erkennen kann. Also vor allem eben: Wieso denn?!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn ich mit einer Sturmhaube und Sonnenbrille dies mache, wird er garantiert die Polizei rufen. Und das aus gutem Grund.

» hamu » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,92 »

Das ganze ist ja wohl eindeutig Diskriminierung. Ich meine gut ganz wohl ist mir bei vermummten auch nie, aber das ist noch lange kein Grund die gute Frau nicht mitzunehmen. Was wäre, wenn sie dringend ins Krankenhaus gemusst hätte? Ich finde das eine Schweinerei. Sorry ist nur meine Meinung.

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es kommt auch auf das Gespräch zwischen den beiden an. Ich denke nicht, dass die Frau einsteigen wollte der Busfahrer sich weigert sie mitzunehmen und die Frau sagt nichts sondern steigt einfach ein. Die Frau zu verspotten ist allerdings so ziemlich das Dümmste was der Busfahrer machen konnte.

» rapper93k » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,89 »

So weit ich weiß gibt es in Schweden (noch) kein Vermummungsverbot!? Und so bedroht, kann er sich ja nun nicht gefühlt haben, wenn er die Frau letzten Endes doch mit fahren ließ. Wäre sie gegen seinen Willen in den Bus gestiegen, hätte er ja die Polizei rufen können. Also scheint sich der Busfahrer wohl tatsächlich einen Scherz auf kosten der Muslimin gemacht zu haben, dafür spricht ja auch das spätere Verspotten.

Mich würde mal die Version des Busfahrers interessieren!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Busfahrer hat geschrieben:Während der Fahrt nicht mit dem Fahrer sprechen!

:wink:

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge