Kann man ein Aquarium in den Geschirrspüler geben ?

vom 29.01.2008, 20:18 Uhr

Nachdem ich grad am reinigen des letzten Käfigs bin von meinen Degus, und diese ein kleines Aquarium haben als Sandbadbehälter hab ich mir gerade so gedacht, beim nächsten mal kann ich es in den Geschirrspüler stellen (den ich grad bestellt habe). Meint ihr das Glas hält das aus, oder zerreißt es beim Trocknen im Geschirrspüler ?

Denn es ist mir langsam zu umständlich, jedes mal mein komplettes Bad einzusauen indem ich alles in der Badewanne reinige und danach zum Trocknen auf den Balkon stelle. Da ich für jeden der 4 Käfige vier ganze Stunden brauche, würde mir das auch einiges an Zeit sparen.

Hat das jemand von euch schon einmal ausprobiert ?

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich hab so etwas noch nicht probiert, aber ich glaube nicht das das eine gute Idee wäre.Die Temperatur macht bestimmt das Silikon oder was das ist kaputt. Das Glas vielleicht weniger. Kommt bestimmt drauf an wie dick das ist. Aber paßt das denn überhaupt von der Größe her da rein?

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Joi es würde reinpassen, ist nur ein kleines Aquarium welches meine Degus als Buddelkiste bekommen. Hat die Abmessungen 24 cm x 32 cm x 19 cm und hat nur einen 11 Liter Inhalt. Auch nicht größer als ein Topf ;)

Ich bin mir auch nicht wegen dem Glas sicher, im Geschirrspüler sind beim Trocken doch Temperaturen über 70 Grad. Ich könnte mir vorstellen, dass dort auch das Glas springt ? Deswegen frag ich ja, ob das jemand schon mal ausprobiert hat :wink:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich hab zwar noch nie Degus gehabt, aber ich persönlich würde es nicht machen. Wir stellen grundsätzlich nix in den Geschirrspüler von den Tieren oder waschen etwas mit Spüli oder so ab. Ich hab mal gelesen, dass man alles nur heiß abwaschen oder mit Essig oder Zitrone waschen soll. Weil Tiere viel empfindlicher als wir Menschen riechen.

Wir machen das jetzt so. Bei unseren Katzen stimmt es auf jeden Fall. Aber ob es auch bei Degus zutrifft?

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Starke Verunreinigungen an herrausnehmbaren Gegenständen, mach ich auch mit Wasser und etwas Spüli sauber, die Etagen im Käfig selbst allerdings nur mit Essigwasser. Allerdings spüle ich beides mit viel frischem Wasser ab und lass es lange auf dem Balkon austrocken. Bislang hab ich noch keine Veränderung festgestellt und meine Degus benutzen alles noch genauso gerne, als wenn es dreckig ist :wink:

Hab es jetzt auch sein gelassen, werd mich damit aber mal weiter befassen und in einem Deguforum oder Fischforum nachfragen, ob es dort schon jemand einmal probiert hat - und was dabei rausgekommen ist.

War auch mehr eine Idee aus der Faulheit herraus :wink:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo!

Ich würde die Degu- Behausung ebenfalls nicht im Geschirrspüler mit waschen. Da wäre mir das Riskio doch zu groß, dass er in tausend Teile zerspringt. Das Aquarium sollte sich doch auch leicht mit einem Schwamm und etwas warmem Wasser säubern lassen. So würde ich es lieber machen.

Wenn du Holzgestände in deiner Degu- Wohnung hast, kannst du diese auch im Backofen desinfizieren. Die Hitze tötet dann eventuelle Bakterien ab.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Möglich ist sicher vieles, aber gerade ein Auqarium würde ich nicht in die Spälmaschine stellen, da hier unter anderen das Verdichtungssilikon stark angegriffen wird (durch das Salz und den Klarreiniger), aber auch die Scheiben könnten mit der Zeit anfangen, trübe zu werden (und dagegen kann man außer Neukauf dann nichts mehr unternehmen).

Auch ist die Gefahr, das irgendwo mal eine Kante splittert, doch recht groß (sicher, es ist unwahrscheinlich), wenn der Spülarm zum Beispiel irgendwo gegen kommt, da selbst ein Aquarium in einer Spälmaschine sich leicht bewegen wird.

Zumal ich nicht so recht verstehe, wie man für ein Aquarium, welches in die Spülmaschine passen würde, ungefähr vier Stunden braucht, um dieses zu säubern? Oder waren mit der Zeit alle Aquarien gemeint?

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^