Schenkel wund gerieben
Ich trage sehr gerne Kleider, aber leider habe ich ein Problem, das mir die Sache manchmal sehr schmerzhaft macht. Gestern zum Beispiel war wieder ein solcher Tag! Ich war auf der Hochzeit meiner Schwester, dort ging es ab Nachmittag bis in den späten Mitternachtsstunden noch schwer zur Sache mit Tanz und Spielen. Da ich nicht die ganze Zeit sitzen durfte, habe ich etwas geschwitzt. So langsam haben sich dann auch meine Innenschenkel etwas aufgerieben. Es sind immer solche Roten Flecken, die ziemlich schmerzhaft sind, diese findet man aber nur zwischen den Beinen. Abends creme ich mir diese brennenden Stellen immer mit einer Creme ein und ziehe dafür in der Nacht eine Hose oder so an, damit sie sich nicht weiter reiben.
Wie kann ich diesen Schmerz vermeiden? Meine Mutter sagte, dass ich einfach eine Strumpfhose unter Kleidern oder Röcke anziehen soll, dann würde es nicht passieren. Im Winter werde ich diesen Rat folgen, aber im Sommer, an Tagen wo es warm ist und man mehr freie Haut zeigen möchte, ist eine Strumpfhose für mich unpassend. Wie kann ich es also vorbeugen, ohne eine Strumpfhose anzuziehen?
Eine Strumpfhose wäre sicher die verlässlichste Möglichkeit. Es gibt auch sehr dünne, die dann auch im Sommer nicht sonderlich stören. Auch eine dünne kurze Hose könnte abhilfe schaffen, ist dann aber wahrscheinlich noh wärmer als eine Strumpfhose.
Du kannst aber auch versuchen die betroffenen Stellen vorsorglich mit Babypuder zu behandeln. Dadurch wird eine Reibung verhindert oder zumindest abgemildert. Wenn du eine kleinere Packung davon in der Handtasche verstaust, kannst du zwischendurch auf Toilette auch mal nachpudern, wenn du merkst, dass es wieder reibt.
Ich habe zuerst auch den Tipp mit den Strumpfhosen gedacht, doch den hast du schon bekommen. Ein andere Tipp ist sehr ähnlich. Ich weiß nicht wie das heißt, aber es gibt eine Art Strumpfhosen oder Leggins. Das sieht aus wie ganz normale Strumpfhosen, bei denen die Beine "abgeschnitten" sind. Man könnte denken, dass ich Leggins meine, aber das, was ich meine sind wie kurze Leggins, die nur bis zu den Knien gehen.
Tut mir leid für die verwirrende Beschreibung, aber mir fällt der Name nicht mehr ein.
Als ausgebildeter Hotelfachmann schilderst du mir gerade das Hauptproblem wenn man etwas fülliger gebaut ist und den ganzen Tag durch die Gegend laufen muss. Ein ganz einfaches Hausmittel ist in diesem Fall Babypuder. einfach direkt vorbeugend bereits aufpudern und bei Bedarf etwas nach legen.
Der Babypuder sorgt zum einen dafür das die entstehende Feuchtigkeit etwas gebunden wird und zum anderen setzt er den Reibungswiderstand deutlich herab. Wem schon mal eine Packung auf den Boden gefallen ist, weiß was ich meine, wenn man dann über den Puder drüber läuft.
@Julix
Ich bin nicht "füllig“, aber danke.
@Weißes_Schaf
Diese mysteriöse "Leggings" würde mich schon mal interessieren. Meintest Du eventuell Shorts oder Hotpants? An so was habe ich auch schon gedacht, jedoch könnte man es schlecht zu einem hautengen Kleid anziehen, es würde etwas seltsam aussehen.
Danke für eure Tipps! Den Tipp mit dem Baby-Puder werde ich mir das nächste Mal zu Herzen nehmen; jedoch was mir an dieser Sache etwas Sorgen macht ist, wenn man ein dunkles Kleid trägt, und es den weißen Puder berühren könnte. Diese Wundreibung bekomme ich nur genau zwischen den Beinen, und dass nur, wenn ich Kleider trage. Hotpants oder sonstige sehr kurze Kleidungsstücke kann ich ohne Beschwerden tragen.
Naviia hat geschrieben:@Julix
Ich bin nicht "füllig“, aber danke.
Aber ich bin es. Auch meine schlanken Kollegen hatten des öfteren damit zu kämpfen, nur wenn halt die Oberschenkel breiter gebaut sind, tritt es öfter auf.
Du musst ja keine Strumpfhose drunter ziehen, es gibt für warme Sommertage da ja noch Alternativen. Zum Beispiel könntest du dir eine Radlerhose anziehen unter dein Kleid. Die sind so dünn und man spürt die ja auch kaum, wenn man sie trägt. Alternativ kannst du auch eine einfache dünne Baumwoll-Hose tragen, die allerdings eben in der entsprechenden Länge sein müsste (also nicht ganz so kurz).
Ansonsten kannst du auch vorbeugen, indem du einfach abnimmst. Du scheinst ja schon speckige Oberschenkel zu haben, sonst würden die doch beim normalen Gehen auch nicht aneinander reiben. Und wenn du ein paar Kilos abnimmst, nimmst du früher oder später auch an deinen Beinen ab und dann hat sich das Problem auch erledigt.
Alternativ dazu kannst du dir die Oberschenkel auch mit dem Blasen-Schutz-Gel von Hansplast einreiben. Das ist zwar ursprünglich dazu gedacht, Reibung vom Schuh am Fuß zu reduzieren, aber müsste in deinem Fall genauso gut helfen.
Es gibt solche figurformende Unterwäsche, auch für schöne Oberschenkel. Das ist zwar nicht Dein Ziel, aber genau solche längeren Unterhosen (gehen so etwa bis zur Hälfte der Oberschenkel) sind für Deine Zwecke super, denn da kann dann nichts mehr scheuern.
Da diese Unterhosen ja die Beine formen sollen, sind sie entsprechend auch aus etwas dickerem Stoff, trotzdem aber angenehm zu tragen. Unter einem Kleid sind sie unsichtbar. Auch bei dünnem Stoff, da diese Unterhosen auch in Hautfarbe erhältlich sind.
Ich habe das Problem auch häufig, möchte aber ebenso wenig wie du auf das Rock- und Kleidertragen verzichten. Ich weiß nicht, ob du schon einmal solche halterlosen Strümpfe probiert hast. Fast wie Strumpfhosen, nur dass sie eben an den Oberschenkeln aufhören. Die halten durch die Silikonstreifen von ganz allein und sind super bequem. Seitdem ich die ausprobiert habe, mag ich gar keine Strumpfhosen mehr tragen. Und wenn du im Sommer gern nackte Beine zeigen möchtest, dann mach es so wie ich und heb dir die Bündchen von den Strümpfen einfach auf, wenn du mal eine Laufmasche hast oder so. Schneid den restlichen Strumpf einfach ab und zieh das Bündchen ganz normal über die Oberschenkel. Super bequem und es hilft hundertprozentig.
Naviia hat geschrieben:Diese mysteriöse "Leggings" würde mich schon mal interessieren. Meintest Du eventuell Shorts oder Hotpants? An so was habe ich auch schon gedacht, jedoch könnte man es schlecht zu einem hautengen Kleid anziehen, es würde etwas seltsam aussehen.
Gemeint sind hier wahrscheinlich Radlerhosen, Caprihosen oder Unterhosen mit Bein, das würde das Problem tatsächlich beseitigen und man hat nicht mit dem Problem zu kämpfen, dass man es vermeiden muss breitbeinig zu sitzen. Allerdings ist das bei engen und kurzen Kleider stilistisch etwas zweifelhaft und etwas 80iger mässig.
Das Wundreiben ist kein Problem von dicken Oberschenkeln, und wenn schon: Man ist ja nicht verpflichtet Zahnstocherbeine zu haben. Entscheidend für die Reibung ist aber vornehmlich der Gang, wenn du nämlich die Füße nicht parallel zueinander setzt, sondern sie voreinander setzt, reiben die Oberschenkel aneinander. Die Biologie spricht hier auch von einem verhaltenstypischen, weiblichen Gang. Etwas dazwischen zu haben ist dann natürlich von Vorteil, Babypuder oder Körperpuder nicht schlecht. Feuchtigkeit und Krümel (wie z. B. Sand oder hochgewirbelter Staub) sind hingegen absolute Wundbeschleuniger.
Da das Übel aber schon passiert ist, kannst du es mit für diesen Fall entwickelten Produkten lösen. Nachts zum Beispiel die Beininnenflächen mit Windelcreme oder Penatencreme eincremen. Solche Produkte sind ja für genau den Fall entwickelt, tagsüber kann man auch eben einfachen Puder oder eine andere Wundheilcreme verwenden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-131309.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1059mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?