Thermalwasser für Kleinkinder
Da die Schwester meines Mannes morgen noch Urlaub hat möchten wir noch was mit ihr unternehmen und haben uns überlegt in die Therme nach Bad Blumau zu fahren. Unsere Maus mit 18 Monaten ist natürlich mit von der Partie. Ich habe dann in Blumau nachgefragt und die haben mir mitgeteilt das die Maus nur in die Becken darf die mit Süßwasser gefüllt sind. Das ist das Babybecken und noch ein weiteres das auch nur ein paar cm tief ist.
Und das ist überhaupt nichts für unsere Maus, weil die will im Wasser nicht spielen sondern umherplantschen und mit ihrer Schwimmweste sich um das ganze Becken hanteln. Da wir aber noch Gutscheine haben möchten wir halt trotzdem nach Blumau fahren. Warum dürfen Kleinkinder eigentlich nicht ins Thermalwasser. Wir waren schön öfters in der Therme und dort wurde nichts gesagt, das sie nicht rein darf und hier war sie noch kleiner.
Gibt es einen speziellen Grund warum Kleinkinder nicht ins Thermalwasser dürfen oder ist das einfach nur eine Einbildung der Therme? Ich denke es ist ok, wenn sie sagen das sie nur kurz reindarf und nicht stundenlang im Wasser bleibt, aber das sie gar nicht reindarf. Dann kann sie ja gleich zu Hause bleiben!
In der Therme Blumau war ich zwar noch nicht, allerdings in mehreren anderen Thermen wie Loipersdorf, Bad Gleichenberg, Asia Linsberg, Bad Waltersdorf, Frauenkirchen und natürlich auch schon in der Babytherme Lutzmannsburg. Ich wurde noch nie darauf angesprochen, dass Babys oder Kleinkinder nicht in das Becken der Erwachsenen dürfen und ich war da teilweise schon, als mein Sohn gerade einmal ein paar Monate alt war!
In der Therme Frauenkirchen bin ich wegen seiner Neurodermitishaut sogar regelmäßig. Dort gibt es auch ein Salzwasserthermalbecken wo beim Stufeneingang ein Hinweisschild steht, dass man nicht länger als 20 Minuten darin baden soll. Wenn das Wasser bestimmte Inhaltsstoffe hat, und das ist in einem Thermalwasser ja schnell der Fall, dann wird eben nur eine Aufenthaltsdauer von 20 Minuten empfohlen, das gilt allerdings ebenfalls für Erwachsene.
Grund dafür ist, dass die Inhaltsstoffe und die Wärme des Wassers oft Kreislaufbelastend sein können. Deswegen wird eine eingeschränkte Badedauer empfohlen. Ich war mit meinem Sohn auf Kur in Bad Gleichenberg. Dort wurde uns auch gesagt, dass die Badedauer generell nicht länger als 20 Minuten sein soll, wer sich jedoch kreislaufmäßig gut fühlt, kann durchaus auch ein wenig länger darin bleiben. Es ist eben nur empfohlen, dass man nach 20 Minuten eine Pause einlegt. Dann kann man ja gerne wieder ins Wasser.
Kinder, vor allem Kleinkinder sind da natürlich noch viel empfindlicher. Ihr Kreislauf ist oft auch noch sensibler, das wird denke ich der Grund für die Bedenken der Therme Blumau sein. Dass aber Kinder generell nicht ins große Becken sollen oder dürfen, kann ich nicht nachvollziehen. Ich war wie gesagt noch nicht in dieser Therme, allerdings wäre mir nicht bekannt, dass es dort spezielle Inhaltsstoffe gibt, die diese Bedenken begründen würden.
Selbst in der Therme Loipersdorf, die ja sogar schwefelhaltiges Wasser haben, durften wir problemlos ins große Becken. Auch eine Freundin von mir war unlängst dort mit ihrer 2,5 Jahre alten Tochter. Ist aber interessant, dass man in Blumau mit Kindern nur ins Kinderbecken darf. Ich wollte nämlich auch schon einmal nach Blumau, aber unter diesen Bedingungen lasse ich es, weil mein Sohn auch lieber im Erwachsenenbereich ist.
Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass die Therme Blumau als Zielgruppe auch lieber Erwachsene hat. Kinder machen oft mehr Lärm und gerade in einer Therme gibt es ja auch viele Ruhesuchenden. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier der wahre Grund dahinter liegt, dass man die Kinder eben in einem eigenen Bereich haben möchte. Rein am Thermalwasser kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
Ich denke auch das es der Therme in Blumau nur um die Besucher geht. Also das nur Erwachsene kommen. Aber wir werden unseren Gutschein trotzdem einlösen und ich stell mich mal blöd, frag nicht lange und nehme unsere Maus mit in den Erwachsenen Bereich. Wir waren mit ihr auch schon so oft baden und das warme Wasser hat ihr nie etwas ausgemacht.
Mal schauen ob sich der Bademeister künstlich aufregt oder nicht. Ich werde meine Erfahrungen hier dann posten, denn Blumau ist normalerweise ja wirklich wunderschön. Wir waren vor der Geburt unserer Kleinen sehr oft dort. Allerdings war es damals auch noch ein wenig günstiger. Aber dort sind immer wenige Leute und man hat seine Ruhe.
Ich würde es an deiner Stelle ehrlich gesagt genauso machen. Wenn ein Kind in einem Ruhebereich herumkreischt, kann ich es natürlich nachvollziehen, aber mein Sohn genießt ein Thermalbad auch sehr. Er strampelt natürlich auch oft wie wild vor Freude herum, aber kreischt nicht oder ist sonst in irgendeiner Art und Weise auffallend laut.
Bis jetzt hat er meiner Meinung nach noch niemanden gestört. Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass in Blumau die Kinder gar nicht in den Erwachsenenbereich dürfen. Vielleicht wollen sie sich nur absichern, dass sie notfalls herumkreischende Kinder in den Kinderbereich schicken können. Und wenn sie dazu offen stehen, dass sie keine Kinder im Erwachsenenbereich haben wollen, wird das sicher auch viele abschrecken.
So können sie die Therme eher ruhig halten und ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Therme Blumau auch ohne Kinder als Hauptzielgruppe gut überleben kann, im Gegensatz zur Therme Asia Linsberg oder eben Frauenkirchen, wo ich ja schon in einem anderen Thread darüber berichtet habe, dass diese Thermen Überlebensschwierigkeiten haben. Auf einen Bericht von dir, wie es dann tatsächlich war, bin ich allerdings auch schon sehr gespannt! Viel Spaß in der Therme!
Hier kommt mein versprochener Bericht von der Therme Blumau! Wir sind gerade wieder zurückgekehrt. Wir waren jetzt ja schon seit über zwei Jahren wegen unserer Maus nicht dort und haben uns auf ein Wiedersehen gefreut. Der erste Eindruck war allerdings eher entäuschend.
Bereits als wir am Parkplatz angekommen sind sah man das die Grünanlagen nicht wirklich gepflegt werden und das Gras schon sehr hoch war. Hier wurde mindestens seit sein paar Monaten nicht mehr gemäht. Ok, also sind wir dann den langen Weg bis zur Therme spaziert. Es gibt zwar einen Schuttleservice, der einem mit einem Elektroauto zur Therme bringt, aber da wir den Buggy mithatten sind wir doch zu Fuß gegangen. Hier geht man eigentlich durch eine wunderschöne Landschaft, die noch schöner wäre wenn mal das Gras gemäht würde. Sieht einfach nicht schön aus der Wildwuchs. Im Prinzip wuchert gerade alles zu.
Als wir dann in der Therme waren, konnte man sich nicht mehr beschweren, nur das der Eintritt für 3 Stunden schon 22 Euro pro Erwachsenen kostet. Kinder bezahlen erst ab 6 Jahren. Da es ja eigentlich hieß das die Kleine nur in den Babybereich darf, hab ich mich einfach blöd gestellt und hab sie in den Vulkania Bereich mitgenommen. Es kam einige Male ein Bademeister vorbei, aber gesagt hat niemand etwas. Aber unsere Maus war ja auch recht brav und hat ihre Runden durch das Becken gezogen ohne jemanden zu stören. Nur die anderen Leute haben immer gelacht weil die Maus so ein Grinsen im Gesicht hatte. Sie ist halt eine richtige Wasserratte. Das Wasser war angenehm warm und irgendwie tat es mir leid nach 3 Stunden die Therme wieder zu verlassen. Aber diese 3 Stunden sind für die Maus genug, die ist dann gleich mal eingeschlafen! Alles in allem war es ein echt schöner Tag!
In manche Thermalbäder dürfen die Kinder aber auch nicht wegen den unterschiedlichen Mineralgehältern. Wir dürfen in der nähe beispielsweise auch erst wieder in ein Thermalbad, wenn unsere Maus 3 Jahre alt ist. Sie haben mir erklärt, dass die Haut die Mineralstoffe zu aufnimmt und dies sehr ungesund und auch gefährlich werden kann. Wir haben dann jedoch Alternativ ein anderes Thermalbad gefunden, bei welchem dies gar kein Problem ist und der Gehalt der Mineralien geringer ist. Um welche Mineralstoffe es sich dabei genau gehandelt hat, weiß ich nicht. Aber ich denke, dass die Bäder schon einen Grund haben und würde es nicht riskieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-131267.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2377mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?