Meerschweine auf Diät setzen

vom 08.08.2010, 11:57 Uhr

Ich habe mir zusammen mit meinem Freund zwei männliche Meerschweinchen im Zoofachgeschäft gekauft. Der Kauf liegt ca. 3 Wochen zurück und unsere Meerschweinchen haben sehr an Gewicht zugelegt, vorallem das Meerschweinchen von meinem Freund. Ich muss dazu sagen, dass mein Meerschweinchen sich mehr bewegt als das andere. Ich gebe den Meerschweinchen täglich 5 Esslöffel Trockenfutter und ich mische auch etwas von diesem speziellen Vitamin C Sirup unter das Futter. Ansonsten gebe ich den Schweinchen auch frisches Futter, wie zum Beispiel Salat, Gurke und Kohlrabi.

Nun frage ich mich was ich falsch mache? Liegt es am Futter oder soll ich öfters mit den Schweinchen rausgehen? Da mein Freund und ich beide arbeiten gehen wir meistens für 30-45 Minuten mit den Meerschweinchen auf die Wiese in unseren Innenhof. Das schaffen wir aber nur maximal 2 Mal in der Woche. Wir haben auch schon überlegt mehr Spielzeug für die Schweinchen zu kaufen. Wir haben uns schon erkundigt und wollen vielleicht ein Laufrad extra für Meerschweine kaufen im Zoogeschäft.

» HoneyBell » Beiträge: 16 » Talkpoints: 7,33 »

Auf Diät brauchst du deine Meerschweinchen nicht zu setzen. Denn sie brauchen ständig Futter. Das heißt, dass sie auf jeden Fall immer Heu im Käfig haben müssen. Das ist oberste Pflicht bei Meerschweinchen. Dann lasse das hoch kalorienreiche Trockenfutter ganz weg. Die Meerschweinchen brauchen kein Trockenfutter. Sie brauchen nur Heu und Frischfutter.

Zu dem Frischfutter: Wiege deine Meerschweinchen. Von diesem Gewicht nimmst du 10% und das ist die Menge, die ein Meerschweinchen pro Tag an Frischfutter braucht. Also wiegt ein Meerschweinchen 450 Gramm und das andere Meerschweinchen 550 Gramm, sind das 1000 Gramm Lebendgewicht. Demnach müssen deine Meerschweinchen 100 Gramm Frischfutter pro Tag bekommen. Das Frischfutter muss abwechslungsreich sein. Möhren, Eisbergsalat, rote Beete, Fenchel, Chinakohl (ist kein Kohl, sondern zählt zu den Salatpflanzen und dürfen Meerschweinchen fressen). Auch ab und an ein Stück Apfel kannst du geben. Paprika ist auch sehr gesund und vitaminreich und eigentlich kannst du sehr viel Abwechslung ins Frischfutter bringen.

Wenn sie das Frischfutter gefressen haben, werden sie, wenn sie Hunger haben dann Heu fressen. Heu ist wirklich das Allerwichtigste. Das brauchen Meerschweinchen zur Verdauung und auch für den Abrieb der Zähne. Zwischendurch kannst du auch frisches Gras und Löwenzahn füttern. Das mögen die meisten Meerschweinchen sehr gerne.

Den Vitaminsirup braucht man nicht, wenn die Meerschweinchen gutes, frisches und abwechslungsreiches Frischfutter bekommen. Die künstliche Gabe von diesem Vitaminzeug ist nicht so gesund, wie auf der Verpackung steht. Lieber kann man aus der Apotheke Ascorbinsäure holen und es über das Frischfutter streuen. Aber auch das ist nicht nötig,

Wenn du mit deinen Meerschweinchen auch noch auf die Wiese gehst, dann darfst du dich nicht wundern, wenn sie zunehmen. Frisches gutes Gras ist sehr nahrhaft und Meerschweinchen fressen, bis sie platzen ;) Also lass das einfach auch weg und gebe ihnen Auslauf, wo sie nicht allzuviel fressen können.

Meerschweinchen brauchen zur ständigen Verfügung mindestens 0,5 m" pro Tier. Also 1 m² Fläche. Das ist mit einem handelsüblichen Käfig kaum zu erreichen. Denn wenn man einen großen Käfig hat, ist der meistens 1 Meter x 0,50 Meter groß und das ist zu wenig. Zu wenig Auslauf macht auch dick. Also erweitere deinen Käfig, wenn sie nicht genügend Platz haben.

Bitte kaufe kein Laufrad. Das ist das unnatürlichste Spielzeug für ein Meerschweinchen und damit man dem Rücken der Meerschweinchen nicht schaden, bräuchten sie ein Laufrad mit einem Meter Durchmesser und ich glaube kaum, dass es das im Zoofachhandel gibt. Diese Laufräder sind ein absolutes "no go" für Meerschweinchen.

Das richtige Futter und ständigen Platz von 1 m² und jeden Tag mal etwas Auslauf ist für die Figur der Meerschweinchen schon genug. Wenn du deine Meerschweinchen auch erst 3 Wochen hast und es auch noch Jungtiere waren, ist es auch normal, dass sie dicker werden. Meerschweinchen wachsen ja auch noch und sind noch nicht ausgewachsen, wenn sie im Zoofachhandel verkauft werden. Du kannst ja mal schreiben, wie alt sie sind und wieviel sie wiegen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo!

5 Esslöffel Trockenfutter für zwei Meerschweinchen pro Tag, sind einfach zu viel. Trockenfutter ist ein richtiger Dickmacher und es würde die Gewichtszunahme deiner Meerschweinchen erklären.

Am Wichtigsten ist es, dass deine Meerschweinchen immer genug Heu haben. Das Heu ist Lebensnotwendig und so nutzen sich auch die Zähne ab, die ein Leben lang weiter wachsen. Dazu sollten sie auch immer frischer Wasser haben. Gemüse und anderes Frischfutter ist genauso wichtig und sollte täglich gefüttert werden. Da kannst du dann Möhre und Mais reduzieren, denn diese beiden Gemüse machen auch dick. Du kannst allerdings nicht komplett auf Futter verzichten, denn Meerschweinchen müssen ständig fressen, damit der Darm in Bewegung bleibt. Auch zu viel frisches Gras, könnte sich auf den Hüften der Meerschweinchen niederschlagen.

Für den Anfang solltest du mal das Trockenfutter weg lassen. Und später solltest du höchstens einen Esslöffel pro Tier und pro Tag geben. Trockenfutter ist etwas, auf das Meerschweinchen durchaus verzichten können. Außerdem gibst du dann am besten ein Trockenfutter, was möglichst wenig oder noch besser, gar kein Getreide enthält. Du kannst auch hier mal schauen Klick dort findest du auch viele gute Informationen und Tipps zur Ernährung von Meerschweinchen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge