Urlaub im europ. Ausland: Briefmarken aus D verwenden?
Die Tochter einer Bekannten fährt mit einer Feriengruppe nach Italien. Sie möchte auch Postkarten versenden und die Mutter meint, dass sie die Briefmarken schon in Deutschland kaufen kann und dann zu den Postkarten in Italien verwenden kann. Da es ja Eurobriefmarken sind, dürfte das keine Probleme bereiten.
Die Mutter will vermeiden, dass die Tochter zu viel Bargeld mitnimmt und möchte ihr die Briefmarken dann schon in Deutschland kaufen. Kann man die Briefmarken, die in Deutschland gekauft werden auch im europäischen Ausland verwenden, wo auch mit Euro bezahlt wird?
An sich bezahlt man mit dem Kauf und Aufkleber der Briefmarke auf Postsendungen ja die Dienstleistung der Deutschen Post. Die Briefmarken sind ja an sich nichts anderes wie eine sichtbare Quittung, das man diese Dienstleistung bezahlt hat. Deshalb denke ich nicht, das man mit deutschen Briefmarken Postsendungen aus dem Ausland frankieren kann.
Außerdem sind die Portokosten im Ausland anders. Ich konnte nun nur Preise für den Inlandversand finden. Da kostet in Italien ein Brief 60 Cent. Im Gegensatz zu Deutschland die ja 55 Cent pro Brief im Inland wollen.
Probieren könnte man es natürlich. Nur wäre es halt doof, wenn die Postkarten nicht ankommen, weil die Postkarten in Italien direkt aussortiert werden. Und da auf Postkarten ja auch kein Absender drauf steht, kann man die Karten noch nicht mal an den Absender zurück schicken.
Ich würde sicherheitshalber entweder beim Reiseleiter mal anfragen. Ich bezweifle allerdings, das die Auskunft geben können. Aber die Deutsche Post müsste da Auskunft zu geben können.
Diamante hat geschrieben:Da es ja Eurobriefmarken sind, dürfte das keine Probleme bereiten.
Das Problem ist ja nicht die Währung sondern der Empfänger des Erlöses der Briefmarke. Hier kaufst Du diese von der Deutschen Post! Du gibst der Deutschen Post (und niemand anderem) Geld und bekommst mit der Marke die Möglichkeit, eine Dienstleistung zu bezahlen. Wenn man nun der Deutschen Post das Geld für Briefmarken gibt, wird sich kaum ein Postdienstleister im Ausland genötigt sehen, Briefe die damit frankiert werden, zu befördern. Denn davon hätten die nichts! Daher sollte man von der Idee Abstand nehmen, Briefmarken in Deutschland für den Einsatz im Ausland zu kaufen.
Hinzu kommt der Umstand, dass sie ja nicht wissen kann, zu welchem Wert sie Marken kaufen soll. Es wäre ungewöhnlich, wenn die Portopreise zwischen zwei Ländern identisch wären. So betont hier die Post ja regelmäßig wie ungewöhnlich es eben für Logistikunternehmen wäre, seit 12 (?) Jahren keine Preiserhöhung durchgeführt zu haben. Immer mit dem Nachsatz, dass es keine weiteren 12 Jahre werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-131254.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank