Rohe Kartoffeln gegen Falten und unreine Haut?
Ich habe vor einigen Tagen gehört, dass geriebene rohe Kartoffeln als Gesichtsmaske gegen Falten und unreine Haut helfen sollen. Es wurde im Radio gesagt, als Schönheitstipps gegeben wurden. Für mich ist das irgendwie unlogisch. Falten entstehen ja durch schlaffe Haut, die meist auch sehr trocken ist und unreine Haut entsteht ja durch eher fettige Haut. Demnach müssten die geriebenen rohen Kartoffeln ja gleichzeitig gegen fettige Haut und gegen trockene Haut sein.
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit einer Kartoffelgesichtsmaske mit rohen geriebenen Kartoffeln gemacht? Wie wirken die Kartoffeln wirklich? Angeblich soll man diese Maske mindestens 20 Minuten im Gesicht lassen. Wirkt es wirklich oder ist das ein Tipp, den man besser vergessen sollte? Über Erfahrungsberichte mit dieser rohen Kartoffelmaske bin ich gespannt.
Eigene Erfahrungen mit so einer Kartoffel-Gesichtsmaske habe ich noch nicht gemacht, aber auch schon so einiges darüber gelesen. Gerade bei Augenringen, Schwellungen im Gesicht und bei Akne und Pickel, soll so eine Kartoffelbehandlung wahre Wunder bewirken können. Ich würde es doch einfach mal ausprobieren, denn schädigen wird man ja dadurch die Haut auch nicht und Anwendungsvideos zu solchen Kartoffelmasken, die lassen sich ja auch zuhauf finden.
Ich habe das auch nicht ausprobiert, aber das liegt eher daran, dass ich mit meiner Haut ungern Experimente mache. Die meisten Gesichtsmasken und -reinigungen vertrage ich nicht, da ich da sehr empfindlich bin. Aber wenn man da nicht so Probleme hat, kann man eine Kartoffelmaske sicherlich mal ausprobieren.
Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Zusammenhang und würde die Ursachen eher woanders suchen. Es ist nachgewiesen, dass die Ernährung sehr starke Auswirkungen auf die Haut hat. Aber auch so etwas wie Solarium oder das Rauchen spielt dabei eine Rolle. Es bringt also nichts, wenn man seine Haut durch den Lebenswandel mehr oder weniger "ruiniert" und hinterher eine Kartoffel drauf legt und meint, dass man dadurch wieder strahlend jung und schön aussehen wird. Das halte ich für albern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-131253.html