Wie UMTS/HSDPA-Netzabdeckung erfahren?

vom 08.08.2010, 09:53 Uhr

Wie bereits in einem anderen Thread hier erwähnt, suche ich für meinen Großvater einen UMTS/HSDPA-Stick mit einer entsprechenden Flatrate, um die Zeit bis zur Freischaltung seines stationären DSL-Anschlusses zu überbrücken. Bisher war ich recht fixiert auf das Flatrate-Angebot von Medion Mobile, dass für 15 Euro im Monat bis zu fünf Gigabyte an Datenvolumen für 30 Tage verspricht. Ich nutze selbst Medion Mobile, jedoch ist mir beim heutigen Frühstück bei ihm aufgefallen, dass die Netzabdeckung des eplus-Netzes bei ihm im Haus eher dürftig ist und UMTS oder gar HSDPA nicht verfügbar sind.

Da ich jedoch jetzt nicht blind vier verschiedene SIM-Karten für die jeweiligen Netzprovider kaufen möchte, wollte ich hier erfragen, ob irgendwo eine Übersicht vorhanden ist, die die Netzabdeckung mit UMTS oder dem schnelleren HSDPA anzeigt? Bekommt man eine solche Auskunft etwa in den Serviceläden der jeweiligen Netzprovider? Oder kann man dies auch im Internet erfragen, bevor ich noch SIM-Karten von T-Mobile, Vodafone und O2 kaufe und diese genauso wenig funktionieren?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Auch wenn dieser Thread nicht mehr top-aktuell ist, muss man klar sagen, dass man in solch einem Fall unbedingt die Webseiten der Betreiber aufsuchen sollte. So kann man bei O2 hier oder bei T-Mobile hier die gewünschten Daten in Erfahrung bringen. Es gibt mittlerweile sogar mit umts-netzabdeckung.de eine Webseite, die alle diese Seiten verlinkt und noch kleine Tipps dazu gibt.

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge