David Safier: Mieses Karma
Der Autor David Safier ist ja besonders für seine humorvollen, oft skurrilen Einfälle bekannt. So hat er mit "Mieses Karma" ein Buch geschrieben, in dem eine Frau durch einen ungewöhnlichen Zufall ums Leben kommt, dann aber als Ameise wiedergeboren wird. Dies ist für sie so eine Art Strafe, denn in ihrem Menschen-Leben hat sie einiges nicht richtig gemacht.
Habt ihr das Buch schon gelesen? Wie gefiel es euch? Schräge Unterhaltung zum Lachen oder zu verrückt, um lustig zu sein? Mögt ihr Romane mit solch ungewöhnlichen Ideen?
Ich mag Romane mit ungewöhnlichen Ideen, sehr sogar. Ich habe mir den von Dir genannten Roman seinerzeit gekauft, weil die Kritiken hauptsächlich gut waren. Zwar war ich von Anfang an skeptisch, ob es nicht ein wenig zu abstrus ist, eine Moderatorin als Ameise leben zu lassen, aber oft genug wurden genau diese abstrusen Ideen schon mehr als gut umgesetzt.
Ich fand, dieses Mal ist es überhaupt nicht gelungen. Die Umsetzung war irgendwie sehr platt und Frau Moderatorin war im Ameisenkörper immer noch Frau Moderatorin mit Menschenproblemen im Ameisenkörper aber leider überhaupt keinen wirklichen Ameisenproblemen. Es enstand keine wirkliche Komik für mich, obwohl ich jemand bin, der lauthals lachen kann wenn etwas gut beschrieben ist.
Ich habe Jesus liebt Dich von dem gleichen Autor geschenkt bekommen und weil es auch ein dünner Roman ist, habe ich ihn trotz eigentlich nicht vorhandener Vorfreude gelesen. Ich fand ihn viel besser. Vielleicht weil die Geschichte nicht lustig sein sollte, sondern eigentlich eher süß ist und einem auf die Art viele kleine Lächeln entlockt.
Insgesamt muss ich aber sagen, es gibt Autoren, die es meiner Meinung nach wesentlich besser vermögen, abstruse Themen wirklich humoristisch aufzuarbeiten. Ich denke da an Douglas Adams oder Christopher Moore. Von letzterem kann ich Den kleinen Dämonenberater sehr empfehlen.
Ich habe das Buch vor einiger Zeit innerhalb eines Tages gelesen und fand es recht gut. Zum einen liest sich das Buch wirklich gut, es strengt nicht an beim lesen (fand ich) und ist eine sehr nette Unterhaltungslektüre. Anfangs war auch ich skeptisch und hatte die Befürchtung, dass es vielleicht zu flach geschrieben ist. Aber sowohl der Schreibtstil als auch die Story waren sehr angenehm zu lesen. Mehrmals musste ich auch schmunzeln, allerdings fand ich die Story weder verrückt noch eine ungewöhnliche Idee.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-131244.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1182mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1655mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?