Feier steht an, aber Freundin ist auf Diät
Zu meinem Geburtstag, der demnächst ist, gibt es eine kleine Feier, bei der natürlich auch Kuchen und andere Leckereien auf den Tisch kommen sollen. Nun ist es aber so, dass eine liebe Freundin von mir auf Diät ist. Sie hat schon ganz toll abgenommen, isst viel gesünder und disziplinierter. Ich unterstütze sie da natürlich auch, stelle also keine Schokolade oder andere Knabbereien auf den Tisch. Allerdings wären Kuchen und was es am Geburtstag noch so geben soll natürlich ziemliche Versuchungen für sie. Und ich weiß nun nicht, was ich machen soll. Einladen möchte ich sie auf jeden Fall, bzw. ist es eigentlich gar keine Frage, dass sie kommt.
Nur möchte ich auch nicht nur gesunde Sachen hinstellen, die kaum Kalorien haben. Denn wenn es keinen richtigen Kuchen gibt, wären andere Gäste enttäuscht. Klar, einen leichten Obstkuchen mit Hefeteigboden oder Biskuitboden backe ich natürlich auch, aber es wird halt auch Sahne auf dem Tisch stehen. Und da die Gäste ja länger bleiben, gibt es am Abend dann noch mal etwas zu essen. Natürlich auch mit entsprechender Auswahl, so dass sowohl die Vegetarier als auch die Fleischesser satt werden, aber da sind eben viele Sachen mit ziemlich vielen Kalorien bei.
Was nun? Darauf hoffen, dass meine Freundin ihre Disziplin beibehält? Oder lieber die Kalorienbomben ganz verbannen? Denn bisher ist es so, dass ihre Freunde sie unterstützen, also bei gemeinsamen Unternehmungen und Einladungen mit drauf achten, dass nichts an Versuchungen in Sichtweite ist. Wenn man unterwegs ist, also an der Pommesbude ablenken, usw.
Also ich finde es ja schon mal toll, dass du überhaupt so eine Rücksicht auf sie nimmst und darüber nachdenkst, gar keine Kalorienbomben auf den Tisch zu stellen. Das du auch sonst so auf sie achtest, ist auf jeden Fall sehr nett.
Allerdings finde ich, dass ein Geburtstag doch eine Ausnahme ist und man da auch mal sündigen darf. Ich denke, dass weiß deine Freundin und sie kann ja vorher dann eine Art Gemüsetag einlegen, damit die Kalorien nicht so einschlagen. Wenn es nicht zu oft vorkommt, ist das auch nicht schlimm. Schließlich kann man sich auch in einer Diät mal etwas gönnen. Außerdem ist es immer noch dein Geburtstag und es kommen auch noch andere Gäste, die bestimmt nicht alle abnehmen wollen und gerne Grillfleisch und Kuchen vorgesetzt bekommen.
Wenn du wirklich Rücksicht auf sie nehmen willst, könntest du ja einfach auch immer eine kalorienärmere Variante anbieten. Beispielsweise könntest du eben einen leichten Obstkuchen backen, oder einen Früchtequark hinstellen. Beim Grillen sind Putensteaks immer eine gute Idee, oder du arrangierst eine Art Salatbüffet. Außerdem könnte man ja auch Gemüse grillen, also zum Beispiel Zucchini.
Auf die fetten Sachen würde ich aber trotzdem nicht ganz verzichten, es kommen ja auch noch andere Gäste. Außerdem ist es ja nur einmal und deine Freundin kann dann selbst entscheiden, was sie isst und wie viel. Ein bisschen Disziplin gehört zu jeder Diät und falls sie die an diesem Tag wirklich nicht aufbringen kann, ist es ja nur einmal.
Ich finde es ja super, wenn jemand so viel Unterstützung im Freundeskreis hat und das ist sicher gerade am Anfang auch unheimlich motivierend und hilfreich, aber die Frage ist doch, wie lange ihr den gedenkt das durch zu halten. Gesund Ernährung ist doch eine Lebensaufgabe und nichts, was man mal für ein paar Monate ausprobiert und eine Diät hat doch nur dann Erfolg, wenn man nicht nach deren Abschluss wieder zu den alten, fett machenden, Gewohnheiten zurück kehrt.
Was ich damit sagen will ist, dass deine Freundin lernen muss sich unter ganz normalen Umständen gesund zu ernähren. Sie muss lernen zum Apfelkuchen zu greifen und die Buttercremetorte zu ignorieren und sie muss lernen, dass Currywurst-Pommes am Sonntag Salat und zwei Runden mehr Jogging am Montag bedeutet. Diese Eigenverantwortung muss deine Freundin irgendwann für sich selber übernehmen und das kannst du ihr auch nicht abnehmen. Wobei ich aber wirklich nicht sagen möchte, dass Unterstützung eine schlechte Sache ist.
Ich würde den Geburtstag deshalb genau so feiern wie du das möchtest. Denn im Leben deiner Freundin wird es noch viele Einladungen zu Geburtstagen geben, wo sie die tollsten Torten anlachen und wo sie sich überlegen muss, was sie essen sollte und was lieber nicht. Wobei ich es aber auch nie verkehrt finde, wenn man sich Gedanken über kalorienärmere Speisen macht, die man seinen Gästen anbieten könnte. Denn es ist ja nun mal eine Tatsache, dass die meisten Menschen zu viele Kalorien zu sich nehmen und die Menge reduzieren sollten, ganz unabhängig davon, ob sie nun eine Diät machen oder nicht.
Ich find es ganz toll, dass du auf besondere Essverhalten deiner Gäste achtest. Ich würde mir soetwas auf einigen Feiernwünschen. Wenn da zum Beispiel Vegetarier dabei sind und es nicht viel fleischlos gibt, dann ist das nicht schön.
Ich würde an deiner Stelle das Essen wie gewohnt ausfallen lassen. Also es sollte auch Torten und andere kalorienreiche Kost geben. Denn deinen anderen Gäste sollte es an nichts fehlen. Doch vielleicht hast du noch mehr Gäste bei deiner Feier, die sich gern bewusst und kalorienarm Ernähren. Für die und für deine Freundin würde ich dann beim Kaffee trinken eine kalorienarme Torte servieren und zum Abend kann man vermehrt Gemüse anbieten. Eine sehr schöne Idee zum Abendessen ist auch ein Gemüseauflauf. Das ist lecker, gesund und fettarm. Bei unseren Familienfeiern gibt es soetwas auch öfters, da ein Auflauf von allen Leuten gern gegessen wird.
Rezepte zu kalorienarmen Gerichten findet man in vielen Kochbüchern (manchmal gibt es auch Bücher direkt zu dem Thema) und im Internet bei chefkoch und daskochbuch.
Viel Spaß beim Kochen und Backen
Ich weiß zwar nicht, wie alt ihr seid, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass deine Freundin eine erwachsene Frau ist. Die sollte auch in der Lage sein ihr Essverhalten zu reflektieren und sich zu überlegen, ob sie sich ein Stück Kuchen oder auch zwei erlauben kann. Es wird ja auch immer wieder gesagt, dass man sich Dinge, die man gern isst, auch wenn sie noch so ungesund sind, nicht permanent versagen soll. Ein Stückchen Schokolade dann und wann bei ansonsten gesunder Ernährung schadet nicht.
Aber auch wenn deine Freundin sich diese Ausnahme nicht zugestehen will, sollte sie genügend Selbstdisziplin zu haben, um ihre selbst auferlegten Regeln auch einzuhalten. Am Anfang ist es sicher schwer, aber es klingt ja so, als sei sie schon eine Weile dabei und auch recht erfolgreich damit. Da kann man ja wohl auch verlangen, dass sie sich zusammen reisst, wenn sie mal einer Versuchung begegnet. Und wenn nicht: Sie ist erwachsen und sollte das auf die Kette bekommen, ohne bemuttert zu werden.
Was die Rücksicht angeht: Warum sollten alle deine anderen Freunde, die mit ihrer Erährung und Figur gut zurecht kommen, verzichten, nur weil die eine es nicht schafft und unzufrieden ist? Diäten sind sowieso langfristig sinnlos, wenn, dann muss man seine Ernährung schon dauerhaft umstellen und dafür entscheidet man sich meist ganz bewusst. Dann muss man es auch durchziehen, ohne, dass jeder diese Entscheidung mitträgt. Soll ich etwa bis in alle Ewigkeit bei jedem Zusammensein auf Süßigkeiten und Knabberkram verzichten, nur weil Freunde von mir auf dem Gesundheitstrip sind?
Ich schrieb schon mal bei der Veganerthematik, dass es bei Rauchen oder Dingen, die andere direkt mit betreffen eine andere Sache ist. Aber was Essen angeht tangiert es die anderen nicht, was ich esse, also nehme ich da auch keine Rücksicht. Wenn eine Freundin von mir meint, sich selbst geißeln zu müssen, esse ich in der Mensa trotzdem mein Schnitzel mit Pommes und Nachtisch. Da kann sie gerne sehnsüchtig drauf starren, ich schränke mich da bestimmt nicht ein! Nicht wenn wir zu zweit sind und erst recht nicht im größeren Rahmen. Jeder entscheidet, was er vom Angebot wahrnehmen will, die Vegetarier essen kein Fleisch, der Rest schon und die "Gesunden" knabbern eben Broccoli anstelle von Kartoffelchips. Wo ist da unter Erwachsenen das Problem?
Ich finde es prinzipiell natürlich auch sehr nett, wenn du auf die Diät deiner Freundin Rücksicht nehmen möchtest. Ich weiß zwar nicht welche Art von Diät deine Freundin macht, aber wenn sie langfristig Gewicht verlieren möchte und das Gewicht dann vor allem halten möchte, dann wird ihr eine Radikaldiät nicht wirklich helfen, sondern sie wird allgemein ihr Essverhalten ändern müssen.
Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört gelegentlich auch einmal ein Stückchen Kuchen. Es ist auch beim Abnehmen kein Schwerverbrechen, wenn man einmal etwas Süßes isst! Ganz im Gegenteil! Wenn man sich zu lange damit quält, darauf zur Gänze zu verzichten, wird das langfristig nicht gut gehen, weil sie wird immer wieder in Situationen kommen, wo es eben Kuchen und dergleichen gibt. Wenn es ihr jedoch nichts ausmacht auf Süßes zu verzichten, wird sie auch kein Problem damit haben, wenn es bei dir einen Kuchen gibt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann planst du sowieso mehrere Auswahlmöglichkeiten an Speisen. Ich würde da an deiner Stelle auch von den Kalorien her unterschiedliche Varianten anbieten. Du kannst ja zum Beispiel neben Kuchen auch einen Obstsalat oder ähnliches anbieten, aber Achtung, manche Obstsorten werden schnell braun und sehen dann nicht mehr so appetitlich aus! Aber so hast du dann für jeden Geschmack etwas dabei.
Deine Freundin kann dann entscheiden, ob sie auf Kuchen verzichten möchte oder falls sie nur bei den kalorienarmen Varianten bleiben möchte. Es gibt ja auch leckere kalorienarme Varianten. An manchen Tagen esse ich zum Beispiel auch lieber einen Obstsalat als einen Kuchen.
Nur kalorienarme Gerichte würde ich jedoch nicht anbieten, du willst ja sicher auch auf deine anderen Freunde Rücksicht nehmen und ich kann mir gut vorstellen, dass nicht alle gerade auf Diät sind.
Es ist wirklich super wie du dir Gedanken darum machst und dich auch so bemühst die Verlockungen zu reduzieren und sie trotzdem einzuladen. Allerdings würde ich nicht alles wegstellen, denn sie wird dem nicht zum ersten Mal begegnen. Jeder Gang in den Supermarkt ist eine einziger Disziplinakt. Sicher wird es sehr viel schwerer sein da man in Gesellschaft leichter isst. Doch ist sie wirklich nie etwas Süßes?
Normalerweise ist es doch so, dass man dem nicht hunterptozent absprechen kann. Ich würde einfach mal mit deiner Freundin reden. Ich selbst mache es immer so, dass ich dann eine Woche noch ein bisschen mehr reduziere und mir somit den kleinen Ausrutscher leisten kann. Vielleicht kannst du ihr auch einfach einen Teller Obst hinstellen. Wenn man es wirklich schafft so viel Kilo anzunehmen, dann sollte eigentlich auch die Disziplin vorhanden sein. Du solltest einfach mit deiner Freundin darüber reden wie sie selbst darüber denkt. Vielleicht war sie schon längst in so einer Situation und kann das beurteilen.
Es war bisher halt so, dass sie wegen der dauernden Versuchungen keine Diät durchgehalten hat. Und dann, wenn sie schwach wurde, gleich alles verwarf. Nun ist sie schon seit einigen Wochen wirklich diszipliniert, isst keine Süßigkeiten und kein Knabberzeugs mehr, kein fast Food und auch ansonsten viel gesünder.
Das funktioniert aber vor allem deshalb, weil sie auch Unterstützung hat. Wenn sie mal wieder dran denkt, ohne Maß Süßigkeiten oder Fast Food in sich reinzustopfen, ruft sie eine Freundin an oder trifft sich mit einer, halt zur Ablenkung. Denn das Problem war halt auch, dass sie eben nicht bei einem Stück Schokolade oder einem kleinen Stück Kuchen blieb.
Klar muss sie lernen, den Versuchungen auch allein zu widerstehen. Aber gerade jetzt steht sie halt immer noch am Anfang. Und da möchte ich dann auch nicht dafür verantwortlich sein, wenn ich da all die guten Sachen auf dem Tisch habe und sie deshalb rückfällig wird und wieder alles hinwirft.
Normalerweise sehe ich es ja auch so, dass ich bei mehreren Besuchern eine entsprechende Auswahl auf den Tisch stelle, damit jeder halt etwas hat, was er mag. Aber in diesem Fall ist das extrem schwierig. Denn ich weiß genau, dass beim Kuchen zwei der Gäste direkt schreien würden "Und wo ist die Sahne?", wenn keine dort steht.
Ich kann dich schon verstehen, dass du nicht dafür verantwortlich sein möchtest, dass sie wieder anfängt mehrer Kuchen oder dergleichen zu Essen. Nun, da kann ich dir auch nur ans Herz legen, dass es zwar wirklich sehr nett von dir ist, dass du soviel Rücksicht nehmen möchtest und dir so viele Gedanken darüber machst, aber weder deine Freundin noch sonstwer kann dich dafür verantwortlich machen, was sie bei dir isst!
Es ist gut und schön, dass ihr alle diese Freundin unterstützt, aber nehmt ihr ihr auch das Einkaufen ab? Da ist sie ja ständig irgendwelchen Versuchungen ausgesetzt. Da geht sie ebenfalls an Torten und Kuchen und dergleichen vorbei und selbst wenn sie das Süßigkeitenregal penibel meidet, wird sie damit bei der Kassa in der Regel mit kleinen Süßigkeiten konfrontiert.
Wenn deine Freundin derart leidet oder es ihr zumindest derart schwer fällt, dann wird sie es fürchte ich auch nicht besonders lange durchhalten, einmal davon abgesehen, dass ich sowieso nichts davon halte, seine Ernährung derart radikal und schnell umzuändern, aber das bleibt natürlich jedem selber überlassen.
Mein Sohn hat schwere Neurodermitis. Als das ganze zum Vorschein kam, habe ich unter anderem auch eine Bioresonanz gemacht und da ich ihn zu diesem Zeitpunkt noch gestillt habe, musste ich diese Diät auch mitmachen. Ich hatte davor nun zwar auch keine besonders schlechte Ernährung, aber von heute auf morgen habe ich auf viele Lebensmittel verzichten müssen. Unter anderem auf Schokolade. Das ist mir besonders schwer gefallen, weil ich vor allem während dem Stillen immer großen Guster auf ein wenig Schokolade hatte.
Eine Freundin von mir hat dann kurze Zeit nach meiner Umstellung eine Grillparty gemacht. Viele Sachen waren für mich auch tabu und da ich auch noch am Anfang der Umstellung war, ist es mir auch noch recht schwer gefallen. Ich liebe auch Baguette und das durfte ich ja auch nicht essen und dann auch noch ein gegrilltes Baguette, einfach nur lecker, aber trotzdem war es tabu.
Meine Freundin wollte auch auf mich Rücksicht nehmen und dafür bin ich ihr bis heute noch dankbar. Sie hat eigens für mich ein reines Dinkelbrot besorgt und auch sonst hat sie ein paar Sachen hergerichtet, die für mich geeignet waren, obwohl ich ihr gesagt habe, dass sie das nicht braucht und ich mir gerne für mich Sachen mitnehme. Dass sie sich aber trotzdem Gedanken gemacht hat, hat mich wirklich gefreut. Aber es gab auch andere Sachen für die anderen Gäste und ich muss dir ehrlich gesagt sagen, dass es mir sogar peinlich gewesen wäre, wenn alle nur wegen mir auf vieles verzichten hätten müssen.
Es war nicht besonders einfach, den anderen zuzusehen, die ganzen leckeren Sachen zu essen, aber ich bin für mich selber verantwortlich und ich habe meinem Sohn zuliebe auf alles verzichtet, auch als es als Nachspeise gegrillte Bananen mit Schokolade gab, sogar meine Lieblingsnachspeise. Ging leider nicht, weil ich ja keine Schokolade essen durfte. Aber warum sollen alle Gäste darauf verzichten, nur weil ich eine Diät einhalten musste?
Ich würde deine Freundin vielleicht fragen, was sie sich zum Essen wünscht und ihr im Vorhinein schon sagen, dass es aber auch andere Sachen geben wird. So kann sie sich schon darauf einstellen. Aber ich würde es wirklich zuviel finden, wenn sie sich von dir wünscht, dass nun alle einen Diätabend einhalten müssen.
Morgaine hat geschrieben:Das funktioniert aber vor allem deshalb, weil sie auch Unterstützung hat. Wenn sie mal wieder dran denkt, ohne Maß Süßigkeiten oder Fast Food in sich reinzustopfen, ruft sie eine Freundin an oder trifft sich mit einer, halt zur Ablenkung. Denn das Problem war halt auch, dass sie eben nicht bei einem Stück Schokolade oder einem kleinen Stück Kuchen blieb.
Wenn deine Freundin jemanden anrufen muss, wenn sie daran denkt Schokolade zu essen, bedeutet das ja wahrscheinlich, dass sie in dem Moment alleine zu Hause sitzt und, dass ihr einfach langweilig ist. Die Situation hat man ja aber bei einem Geburtstag nicht, da sind ja schon genug Leute da, mit denen sie sich unterhalten kann und die sie ablenken. Und bei den meisten Leuten ist es ja auch so, dass sie eher nicht zum maßlosen essen neigen wenn andere zuschauen und sich merken könnten, wie viele Stücke Kuchen sie schon verdrückt haben.
Und deine Unterstützung kann ja auch so aussehen, dass du deine Freundin nach dem Geburtstag zum morgendlichen Joggen abholst oder dich nach der Arbeit mit ihr zum Schwimmen oder Tennis spielen verabredest. Denn Kalorien bekommt man nicht nur durch Verzicht los, sondern auch durch Bewegung. Und wenn man sich ordentlich bewegt muss man auch gar nicht so viel Verzicht üben und Ablenkung bekommt man so auch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-131242.html