Tipps für Japangarten

vom 07.08.2010, 19:51 Uhr

Mein Mann und ich haben in unserem Garten einen riesigen Wurfstein aufgestellt, der ungefähr zwei Mal zwei Meter groß ist und einen halben Meter hoch. Er hat eine fast gerade Oberfläche, wo man schön darauf sitzen kann. Dahinter haben wir einen Fächerahorn, der eher kleinwüchsig bleibt, aber einen riesigen Schirm bekommen wird, platziert und daneben eine Fadenzypresse. Davor haben wir eine Azalee gesetzt und ein Schilf ist auch dabei. Den Boden haben wir mit Rindenmulch bedeckt. Ist zwar nicht sehr japanisch, aber weißer Kies ist ziemlich teuer und auch sehr schwer zu transportieren.

Was könnte ich sonst noch in diesem Bereich pflanzen? Einen Rhododrendron haben wir auch schon zu Hause und es wird noch ein Wasserspiel mit einem Riesenbambus geben. Habt Ihr sonst noch Tipps für Deko? Als "Eingang" zu diesem Japangarten haben wir einen Rosenbogen, der aber eher aussieht wie ein japanisches Teehaus und mehr fällt mir schon nicht mehr ein, was ich auf den restlichen Quadratmetern noch unterbringen könnte. Ich bin gespannt auf Eure Ideen!

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mal einen Japangarten gesehen und da war auch ein Koiteich und ein Teegarten mit angelegt. Das sah natürlich sehr schön aus, aber ist natürlich ziemlich pflegeintensiv und alles immer auch eine Geldfrage. Was mir an Pflanzen noch gut gefällt, ist Japanischer Ahorn, denn der wird nicht allzu groß und ist von den Farben her sehr schön. Was das Anlegen eines Japangartens angeht, da würde ich mir auch auf Youtube ein paar Inspirationen holen, denn da gibt es jede Menge Videos dazu.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^