Bekomme meine Tage nicht

vom 07.08.2010, 19:51 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin seit zwei Jahren und 4 Monaten mit meinem Freund zusammen und wir schlafen auch schon sehr lange miteinander. Anfangs verhüteten wir mit Pille und Kondom und als wir merkten, dass es etwas ernstes ist, schliefen wir auch ohne Kondom miteinander, also nur mit Pille. Nachdem es mir zu "lästig" wurde jeden Tag daran zu denken die Pille zu nehmen, ließen wir uns beraten und stiegen auf den NuvaRing um. Dieser hat jedoch immer gebrannt und so stiegen wir auf die drei- Monats-Spritze um, mit der ich auch nicht zurecht kam. Ein Jahr später, genauer gesagt vor 6 Wochen, stiegen wir dann wieder auf den NuvaRing zurück. Ich kannte ja schon, dass man sich einfach statt der Pause sofort einen neuen Ring einlegen kann, um zu verhindern, dass man seine Tage bekommt. Das habe ich auch gemacht. Jetzt aber, nach weiteren drei Wochen habe ich den zweiten Ring heraus genommen. Das war Montag abend.

Normalerweise hätte ich also spätestens Donnerstag meine Tage bekommen sollen. Ich hatte sie schon über ein Jahr nicht mehr, seit ich die drei-Monats-Spritze zur Verhütung nehme. Ich weiß nicht, was ich nun tun soll. Kann es sein, dass ich schwanger bin? Eigentlich haben wir uns genau an das gehalten, was uns gesagt wurde. Also an das zusätzliche Verhüten in der ersten Woche. Oder kann es sein, dass einfach der Zyklus Zeit braucht, um sich wieder zu regulieren und zu erholen?

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mit den ganzen Hormonumstellungen muss sich auch erst dein Körper daran gewöhnen und sich umstellen. Denn Pille, Drei-Monatsspritze usw. sind ja doch Hormonpräparate, die auch reinhauen können und wenn du den Nuva Ring immer ohne Pause neu eingesetzt hast, dann hat sich der Körper ja auch erst mal daran gewöhnt.

Du solltest mal zu einem Gynäkologen gehen und dich untersuchen lassen und dich mal genauer beraten lassen. Bei der Untersuchung wird er auch feststellen, ob du schwanger bist oder nicht. Ich denke nämlich, dass die Frage hier keiner beantworten kann. Kein Verhütungsmittel gibt den Schutz, bei dem man 100% ausshließen kann nicht schwanger zu werden. Und wenn nur 0,001 % der Frauen schwanger werden, die ein bestimmtes Verhütungsmittel benutzen. Es kann dir keiner sagen, ob du eben diese 0,001 % bist. Also lass dich untersuchen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Danke für deine Antwort, Diamante. Ab wann kann der Arzt denn feststellen, ob ich schwanger bin oder nicht? Wenn ich schwanger wäre, wäre das für mich das aller schlimmste. Auch wenn es nicht durch eigenes Verschulden zustande gekommen ist. Ich werde am Montag bei meiner Frauenärztin anrufen und um einen Termin bitten.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



War denn der Wechsel mit deinem Frauenarzt abgesprochen? Wenn ich das richtig gelesen habe, ist die Wirkung der Drei- Monats- Spritze ausgelaufen und ihr seid wieder auf den NuvaRing umgestiegen? Wusste das der behandelnde Frauenarzt? Oder war das eher ein Selbstversuch? Und hast du mal auf die Packung des NuvaRing gesehen, wegen der Haltbarkeit? Hast du vielleicht noch welche daheim gehabt und diese benutzt? Ich frage, weil mir die Abstände und die abrupte Umstellung verschiedener hochdosierter Hormonpräparate ein wenig kurz vorkommen .Und war es mit deinem Frauenarzt abgeklärt, das du den NuvaRing ohne Pause durchnimmst? Ich finde das ein wenig „komisch“, nachdem du ja durch die Drei- Monats- Spritze nun ein Jahr lang deine Periode nicht mehr hattest.

Wenn du spätestens Donnerstag deine Periode hättest bekommen müssen, warum hast du dann nicht am Freitag schon einen Arzt aufgesucht? Nun ist leider Wochenende. Ich könnte mir der Unsicherheit nicht leben.

Eine Schwangerschaft kann von einem Frauenarzt schon recht früh festgestellt werden. Und es gibt mittlerweile auch freiverkäufliche Schwangerschaftsfrühtests, die mittlerweile auch ziemlich zuverlässig sind.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Natürlich war der Wechsel mit meinem Frauenarzt abgesprochen. Der NuvaRing kam frisch aus der Apotheke und ist natürlich noch haltbar. Die Frauenärztin wusste davon, woher hätte ich sonst das Rezept bekommen sollen?? Und das ohne Pause war mehr oder weniger abgeklärt. Ich fragte sie, ob es immer noch so sei, dass man die Pause weglassen kann und einfach einen neuen Ring einlegen kann und sie bejahte es. Sie meinte aber auch, ich solle es nicht öfter als zwei Mal am Stück machen.

Ich habe Freitag noch keinen Arzt aufgesucht, weil ich mir erstens nicht sicher war, ob es jetzt normal ist, weil ich auch schon öfter gelesen habe, dass Frauen noch ein Jahr später ihre Periode durch die Drei-Monats-Spritze nicht bekommen haben. Zweitens war ich schon einmal direkt beim Arzt, weil ich meine Tage nicht auf den Tag genau bekommen habe und als ich dann dort war, hatte ich sie auf einmal.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Durch die Verhütungsmittel und vor allem die Wechsel kann es schon sein, dass Dein Zyklus im Moment ziemlich durcheinander ist. Auch Stress (denn wenn Du Angst vor einer Schwangerschaft hast, ist das Stress) kann da einiges durcheinander bringen.

Verschaff Dir Gewissheit. Ein Schwangerschaftstest aus der Apotheke ist zwar korrekt angewendet sehr zuverlässig, allerdings ist eine Schwangerschaft im Frühstadium damit meist noch nicht nachweisbar. Daher ist es besser, wenn Du zu Deinem Gynäkologen gehst.

Man stellt die Schwangerschaft ja durch ein bestimmtes Hormon fest. Der frei verkäufliche Test aus der Apotheke kann dieses Hormon aber erst nachweisen, wenn es in höherer Konzentration vorhanden ist. Machst Du beim Arzt einen Test, ist das viel zuverlässiger, da dem, bzw. seinen Kollegen, ganz andere Geräte zur Verfügung stehen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


So wie Du deine Verhütungssituation schilderst, halte ich eine Schwangerschaft für relativ unwahrscheinlich. Wenn eine Schwangerschaft für Dich momentan so schlimm wäre, kann ich schon gut verstehen, dass Du im Moment sehr nervös bist und regelrecht auf Kohlen sitzt.

Die Schwangerschaftstests, die man heute kaufen kann sind sehr empfindlich. Mit manchen kann man eine Schwangerschaft schon feststellen, bevor die Menstruation ausbleibt. Zu so einem frühen Zeitpunkt benötigt man allerdings Morgenurin, weil darin die Konzentration des Hormons HCG am höchsten und am besten nachweisbar ist. Schwangerschaftstest kann man sowohl in Drogerieläden als auch in Apotheken finden und ohne Rezept kaufen. Wenn Du es nicht mehr aushältst, suche Dir eine Apotheke, die heute Dienst hat und lasse dich beraten, welcher Test für Dich in Frage kommt. Ein negativer Test heißt aber noch lange nicht, dass Du tatsächlich nicht schwanger bist, weil auch die Tests versagen können. Wenn die Menstruation weiterhin ausbleibt, sollte man den Test ein paar Tage später (mit einem unbenutzten Teststreifen) noch einmal machen. Auf jeden Fall ist der Test schon mal eine erste Orientierung. Endgültige Sicherheit kann erst eine Ultraschalluntersuchung oder andere Untersuchung beim Arzt liefern.

Keine Angst, Dir läuft nicht die Zeit davon. Für die Pille danach wäre es jetzt eh schon zu spät. Wenn Du im Falle eines Falles über einen Schwangerschaftsabbruch nachdenken würdest, hast Du noch bis zur 14 Schwangerschaftswoche Zeit, das ist etwa 12 Wochen nach der ausbleibenden Menstruation. Es muss also nicht alles von heute auf morgen entschieden werden. Atme tief durch und versuche entspannt zu bleiben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kann dich auch ein klein wenig beruhigen und dir sagen, dass es durchaus sein kann, aber eben nicht muss, dass dein Hormonhaushalt durch das ständige Wechseln durcheinander ist.

Wie schon einige User geschrieben haben, gibt es in Drogerien und Apotheken Schwangerschaftstests zu kaufen, die du selber zu Hause machen kannst. Sie sind wirklich schon sehr zuverlässig, geben dir allerdings ebenfalls keine hundertprozentige Sicherheit. Das kann ich dir nur allzugut bestätigen.

Ich habe ebenfalls schon solche Tests gemacht, als ich gedacht habe, dass ich schwanger wäre. Beim ersten Test, den ich übrigens völlig korrekt angewandt habe, es war jedoch noch ein Frühtest, kam heraus, dass ich nicht schwanger sei. Meine innere Stimme und mein Gefühl sagten mir jedoch das Gegenteil und so habe ich einen Tag später nocheinmal einen Test gemacht, der dann sehr eindeutig positiv war!

Ich bin dann auch sehr rasch zu einem Frauenarzt und habe den sogar gewechselt, da mein Frauenarzt damals meinte, dass ich erst in der 8. Woche kommen soll, und mir das einfach zu lange war. So ging ich zu einem anderen Frauenarzt, der mir bereits Anfang 5. Woche zu meiner Schwangerschaft gratulierte. Er hat es durch eine vaginale Ultraschalluntersuchung bereits so früh feststellen können.

Man sieht dabei noch nicht wirklich viel und er konnte mir eigentlich auch nur sagen, dass sich eben eine Eizelle an die Gebärmutter angedockt hat, man sah jedoch noch nicht einmal ein kleines Pünktchen vom Baby, eben nur eine ganz kleine Fruchtblase. Der Arzt kann es also sehr früh eindeutig feststellen, für viele vielleicht sogar schon ein wenig zu früh, weil in so einem frühen Stadium kann noch sehr viel passieren! Für dich ist das aber sehr gut!

Ich weiß mittlerweile von manchen Erzählungen, dass manche Frauenärzte erst nach ein paar Wochen eine Erstuntersuchung der Schwangerschaft machen. Deswegen ist es auch wichtig, dass du der Ordinationshelferin sagst, dass du ungeplant und ungewollt eventuell schwanger bist, damit du im Zweifelsfall gleich einen Termin bekommst. Du kannst auch direkt hingehen und sagen, dass es dringend ist! Ich würde damit nicht lange warten, weil wenn du doch schwanger sein solltest und dich gegen das Baby entscheiden solltest, zählt jeder Tag, wenn nicht sogar jede Stunde, ist zumindest meine Meinung.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


So. Zeit für ein kleines Update. Ich habe meine Menstruation vorgestern bekommen. Diese sind wie damals schon immer mit ziemlich starken Kopfschmerzen gekommen. Es dauert wohl jetzt einfach länger, bis sie da sind. Das ist auch nicht weiter schlimm, wenn ich das jetzt weiß.

Ich danke euch für die ganzen Antworten und dafür, dass ihr mich ein wenig beruhigt habt in Hinsicht auf eine Schwangerschaft.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Sowohl das eine als auch das andere kann sein. Aber du brauchst ja nur zum Frauenarzt zu gehen, um einen Schwangerschaftstest zu machen. Bei der Gelegenheit kann er dich ja aufklären, woran es sonst noch liegen könnte. Wenn du nicht zum Frauenarzt willst, kannst du dir auch einen Schwangerschaftstest in jeder Drogerie oder Apotheke oder auch online kaufen. Ich weiß dein Alter nicht, wenn du über 40 bist, kann es auch sein, dass du in den Wechseljahren bist, wo die Periode auch seltener kommt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^