Hessen Wahl

vom 29.01.2008, 16:07 Uhr

Hallo!

Also ein politisches Thema, das hier fehlt, ist die Hessen Wahl. Findet ihr gerecht, dass die Bürger Roland Koch so dermassen abstrafen? Und denkt ihr, dass Koch vielleicht doch an der Macht bleibt? Welche Koalitionen wären die logischsten? Auf eine gute Diskussion :D !

mfg
Nima

» fodi » Beiträge: 148 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dann bekenne ich mal Farbe: Ja, finde ich gerecht, Mitleid (wie es offenbar die BILD-Zeitung hat) ist da sicherlich nicht angebracht. Wer zum wiederholten Male mit Ängsten und (mehr oder weniger) subtilen Ressentiments gegen Ausländer auf Wählerfang geht, gleichzeitig was andere Affären betrifft wohl keine allzu weiße Weste hat, sollte nicht an der Spitze eines Bundeslandes stehen.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist genau meine Meinung. Koch hat sich sein eigenes Grab gegraben. Mit seinen ausländerfeindlichen Themen hat er die Wähler bestimmt nicht überzeugt.

» fodi » Beiträge: 148 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ihm gelang es doch auch mit einer "subtilen" Kampagne, die man auch fremdenfeindlich werten kann, an die Macht zu kommen, ich denke an die Unterschriftenaktion zur doppelten Staatsbürgersschaft.

Naja, Koch hat viele Fehler im Wahlkmapf gemacht, dass mit der Jugendkriminilität war nur das i Tüpfelchen. Und man darf nie vergessen, dass er als Person nie der beliebteste war und bei Landtagswahlen immer auch über Bundespolitik abgestimmt wird - und da hat die Regierung selten einen Bonus mitten in der Legislatur.

Und Hessens Regierung hat mittlerweile eben einen schlechten Stand bekommen, wobei das nicht nur Kochs Schuld war sondern auch die seiner Minister, grad Innenminister Volker Bouffier kann man auch einiges anlasten, was nicht für Beliebtheitssprünge sorgte.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es total in Ordnung, dass die Wähler Koch abgestraft haben. Seine Themen sind nach hinten losgegangen und nun muss er die Konsequenzen tragen.
Ich hoffe sehr, dass die SPD eine stabile Mehrheit zustande bekommt und dieser Koch endlich in Rente geschickt wird.

» yooyii » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,15 »


Naja, dass die CDU und FDP eine Regierung bilden können ist ziemlich unwahrscheinlich - und die Grünen bekommen sie angesichts der Problematik um den Frankfurter Flughafen kaum ins Boot.

Ich bin echt gespannt, wie es ausgehen wird und ob alle zu ihren Zusagen stehen werden. Als realistisch schätze ich eine Koalition aus SPD und CDU ohne Koch als Ministerpräsident oder eine Regierung aus SPD / Grüne / FDP ein, wobei dass mit der FDP so eine Sache ist.

Was ich übrigens besonders "toll" finde ist die Tatsache, was mir ein Freund aus dem CCC flüsterte, dass bei der Hessenwahl erstmals Wahlcomputer eingesetzt wurden. An sich ja nichts so besonderes nur wurden diese bis zur Wahl bei Parteimitgliedern gelagert - ein Schelm wer böses denken mag.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


KrashKidd hat geschrieben:Ich bin echt gespannt, wie es ausgehen wird und ob alle zu ihren Zusagen stehen werden. Als realistisch schätze ich eine Koalition aus SPD und CDU ohne Koch als Ministerpräsident oder eine Regierung aus SPD / Grüne / FDP ein, wobei dass mit der FDP so eine Sache ist.


Heute hat Kurt Beck noch einmal bekräftigt das er keine Koalition mit der Union zulassen wird. Und mit der FDP wird die SPD keines ihrer Wahlversprechen durch kriegen.

» autonomie » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,13 »



Mal sehen, wie lange sich das noch hinzieht.
Gibt es eigentlich eine Zeitbeschränkung, in der eine Regierung gebildet werden muss?

Mit freundlichen Grüßen
SonX

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nein, die gibt es nicht. Allerdings werden in solchen Fällen in der Regel Neuwahlen angeordnet, wegen Koalitionsunfähigkeit. Aber ich glaube kaum das es soweit kommt, denn das möchte die SPD mit Sicherheit nicht riskieren.

» autonomie » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,13 »


Denke ich auch nicht, ich denke nicht dass es zu Neuwahlen kommen wird und das die SPD oder FDP einknicken wird - momentan wird noch die Kulisse aufgebaut dass niemand zu Verhandlungen bereit ist, aber auch nur deswegen um sich eine gute Ausgangsbasis zu verschaffen und um den Gegner zu Kompromissen zu nötigen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^