Habt ihr einen Kamin, Kachelofen oder Schwedenofen?
Wollte mal fragen, wer von Euch einen Kamin im Haus bzw. in der Wohnung hat und wie Ihr ihn nutzt, richtig zum Heizen oder einfach nur mal ab und zu zum gemütlich davorsitzen. Also ich meine einen HeizeKamin, Schwedenofen oder was auch immer.
Wir haben einen HeizeKamin mit Glasscheibe, den wir komplett verputzt haben. Damit können wir den kompletten Wohnbereich des Erdgeschosses (Wohnzimmer, Esszimmer, Küche) beheizen, obwohl er im äußersten Ecke des Hauses steht. Die Wärme ist super angenehm, wobei einem direkt vor dem Kamin schon ordentlich die Socken qualmen.
Ich bin jetzt auf jeden Fall mal auf die nächste Gasrechnung gespannt, was das ausmacht.
Wir haben einen großen Kachelofen im Wohn-/Esszimmer stehen. Da die untere Etage fast komplett offen ist, heizt dieser das ganze Haus (ca. 140qm!). Wenn ich oben dusche oder bade, mache ich manchmal noch kurz den Heizlüfter an. Ansonsten haben wir weder in diesem noch im letzten Winter die Heizung benutzen müssen. Ich würde also sagen, dass so ein Ofen durchaus viel spart!
Im Normalfall machen wir ihn abends an. Zur Schlafenszeit geht er natürlich irgendwann aus. Aber so ein Kachelofen speichert die Hitze enorm lange, so dass man morgens noch nicht in die Vertiefungen der Kacheln fassen kann, weil sie zu heiß sind!
Wenn es dann abends langsam wieder "kühl" wird, also so um die 21 bis 22°C wird der Ofen wieder angemacht. Ich liebe diesen Ofen! Und die Katzen auch, deren Lieblingsplätze die Kissen sind, die auf der Bank um den Ofen herum liegen.
Bei uns sind die Gaspreise auch enorm. Als wir vor zwei Jahren umgezogen sind, hat uns unsere Wohnung schon allein wegen dem Ofen am besten gefallen. Es ist ein Kaminofen, der im Wohnzimmer steht. Er hat eine Wärmeleistung von 7 Kilowatt. Damit heizen wir die ganze Wohnung im Winter. Wenn es allerdings im Badezimmer zu kalt ist, machen wir da mal kurz die Heizung an.
Bei der ersten Abrechnung rief hier gleich das Gasunternehmen an und fragte, wie es sein kann, dass wir kaum Gas gebraucht hätten. Tja, einen Ofen muss man haben. Auf jeden Fall ist der Ofen günstiger für uns. Vor zwei Jahren haben wir für drei Raummeter Eiche 100 Euro gezahlt. Natürlich mussten wir das Holz selbst aus dem Wald schlagen und es anschließend ablagern. Aber es ist billiger.
Nein, leider nicht, aber ich hätte gerne einen, "wenn ich mal groß bin". Ich finde, die Wärme eines Ofens ist einfach nicht mit einer normalen Heizung zu vergleichen. Mein Traum ist es ja, mal einen Ofen bzw. Kamin zu haben, der noch einen Bereich hat, auf den man sich draufsetzen oder legen kann, natürlich mit Kissen und Decke und einem tollen Buch zum lesen!
Wir haben einen Kamin direkt im Wohnzimmer/Esszimmer. Im Winter war der auch fast jeden Abend an. Wir heizen generell sehr wenig im Haus und meistens kuschelt sich die Familie dann im Esszimmer zusammen. Hält somit auch die Familie zusammen.
Nein, zur Zeit habe ich noch keinen Kaminofen. Steht bei mir auf der Liste aber ganz oben! Da ich mit meiner Family nicht ewig in dem Haus wohnen bleiben möchte, wo ich jetzt bin, genauer gesagt, wir sind seit fast 2 Jahren auf Haussuche. Sobald wir umgezogen sind (ein neues Haus ist in Sicht), wird auch ein Kamin eingebaut. Zum einen finde ich es einfach urgemütlich, abends den Feuerschein zu genießen, zum anderen ist es eine günstige und Umweltneutrale Heizquelle. Ich hoffe, das unser Umzug noch im Sommer klappt, dann für den Winter einen Kaminofen zu haben wäre eine tolle Aussicht.
Ich habe auch kein Ofen. Leider wohne ich in einer einfachen Wohnung,wo mir das nicht möglich ist. Später allerdings darf ein Kamin auf keinen Fall fehlen. Das ist doch total romantisch. Ich habe nur ein Fernsehprogramm,auf dem man rund um die Uhr eine Feuer angucken kann. Super wenn man dann noch wie dexter Heizkosten spart.
also wir haben einen Kamin zu Hause, und ich muss sagen im Winter gibt es nichts schöneres . Der hält den Raum schön warm, und es ist außerdem noch superromantisch, wenn das Licht aus ist, und nur das Feuer im Kamin vor sich hinflackert. Außerdem macht das alles ein ganz bestimmtes Feeling, man fühlt sich irgendwie geborgener. Im übrigen kann man dadurch auch schön Strom sparen, und die ganze Luft im Zimmer ist angenehmer. Es riecht viel besser, als die trockene Heitzungsluft. Ich kann jedem der keinen Kamin hat und die Möglichkeit hat sich einen Anzuschaffen dies auch zu tun, ihr werdet es nicht bereuen.
Wir haben einen Schwedenofen. Er steht bei uns im Wohnzimmer. Wenn man richtig einheizt, kann man damit das untere Stockwerk eigentlich sehr gut beheizen. Besonders im Winter ist es sehr toll, wenn man von draußen reinkommt, und sich dann auf das Sofa setzt, und in den Ofen hineinschaut. Auch gibt die Flamme des Feuers sehr viel Licht. Dadurch kann man wenn es draußen kalt ist, den Ofen anmachen, alle Lichter aus, und gemütlich einen Fernseher Abend machen. Einfach toll! Ein Ofen ist echt Top!
Also in unserem Wohnzimmer war ein riesiger Kachelofen. Den hatte der Vorbesitzer unseres Hauses selber eingebaut.Tja, mein Mann, der leider nicht wusste, wie man einen Kachelofen richtig beheizt, hat ihn dann in die Luft gejagt, den Kachelofen, nicht den Vorbesitzer. Der ist richtig aus allen Nähten geplatzt, keine Fuge war mehr dicht. Teilweise waren die Kacheln ab geplatzt.
Wir hatten dann die Möglichkeit, den Kachelofen wieder zu reparieren, oder den ganzen Ofen abzubauen und stattdessen einen Specksteinofen an die Stelle zu setzen. Wir haben uns dann für den Specksteinofen entschieden. Das ganze haben wir mehr oder weniger in Eigenleistung gemacht. Den alten Kachelofen abgetragen (tonnenweise Steine und Kacheln vom Obergeschoss nach draußen tragen wir wollten ja nicht so oft laufen, also haben wir Zementkübel so richtig voll geladen) und dann den Sockel vom Kachelofen mit demselben Speckstein besetzt, mit dem auch der Ofen verkleidet ist. Den Rest neu verputzt und weiß gestrichen. Den Ofen aufgestellt und angeschlossen hat dann der Kaminbauer.
Leider liegt unser Wohnzimmer so doof, dass man mit dem Ofen nicht auch die restlichen Räume beheizen kann. Aber dafür wird es im Wohnzimmer selber immer schön warm, wenn wir den Ofen anmachen, 27-30°C bei normaler Beladung. Eignet sich dann prima um einen Topf Glühwein zum Kochen zu bringen! Oder eine Pizza zu backen. Wenn es Platztechnisch möglich wäre, hätten wir sofort noch einen solchen Specksteinofen unten im Erdgeschoss, da könnte man das ganze Haus mit heizen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-13107.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5665mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17162mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?