Wann Yukkapflanzenabkömmling umpflanzen?

vom 07.08.2010, 16:00 Uhr

Ich habe von einer Freundin vor einiger Zeit einen Yukkapflanzenabkömmling bekommen. Das ist also mehr oder weniger nur ein abgeschnittener Strunk, wo oben jedoch schon einige Blätter vorhanden sind.

Bisher stand dieser Abkömmling in einer mit Wasser gefüllten Vase, damit der Strunk eben Wurzeln bilden kann. Mittlerweile hat ein Strunk schon ein paar Wurzeln, die in etwa 5cm lang sind. Ist das schon ausreichend, dass ich den Abkömmling in einen Topf mit Erde umsetze, oder soll ich noch etwas warten und wenn ja, worauf? Also wie lang sollten die Wurzeln sein, beim Umpflanzen? Wie sollte die Erde im Idealfall sein? Soll ich speziellen Dünger verwenden? Reicht normale Blumenerde oder muss es eine spezielle sein?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Auf die Länge der Wurzeln kommt es da nicht an, sondern auf die Menge. Es sollten schon so viele Wurzeln an der Pflanze sein, dass sie rundherum um die abgeschnittene Stelle zu sehen sind. Wenn dann genug Wurzeln vorhanden sind, kannst du sie in ganz normale Blumenerde pflanzen. Ein in Wasser gezogener Yuccastengel eignet sich auch für Seramis- oder Hydrokultur.

Düngen darfst du erst, wenn sich die Wurzeln fest in der Erde verwurzelt haben. Ansonsten bekommt die Pflanze entweder zu wenig oder zu viel Dünger, je nachdem, wo du den Dünger dann mit Wasser auf die Pflanze gießt. Deswegen sollte man mit dem Düngen 14 Tage bis 3 Wochen warten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^