Diät bei Durchfall?
Mein Mann hat seit gestern Schweirigkeiten. Er hat Durchfall. Ich war in der Apotheke und habe ihm Immodium akut geholt. Die Apothekerin hat mir dann noch einen Tee empfohlen. Er hat heute zum Frühstück dann Tee und Zwieback gegessen. Aber vorbei ist es noch lange nicht.
Er hat natürlich auch Hunger. Aber er traut sich nichts zu essen. Denn kaum hat er es gegessen ist es wieder auf dem Weg ins Klo Was kann ich meinem Mann zum Essen zubereiten? Was schont den Magen und macht satt? Was kann den Darm entlasten?
Hallo Diamante, ich esse immer Salzstangen oder Salzbretzeln und trinke dazu Cola ohne Kohlensäure. Wichtig bei der Cola ist, dass es kein light oder ähnliches Produkt ist. Dann könnte dein Mann noch Brühe mit Kartoffelwürfeln essen. Durch den Durchfall verliert der Körper Salz und das wird durch die Brühe und die Salzstangen wieder ersetzt.
Wir nehmen bei Durchfall immer Perenterol Kapseln, die sind auf Trockenhefebasis. Ob es auch reicht nur ca. 50 mg Trockenhefe in Joghurt einzurühren und zu essen, weiß ich aber nicht, da könntest du dich eventuell nochmal in der Apotheke erkundigen. Sonst soll man keine Milchprodukte essen oder trinken, aber Joghurt mit Banane verträgt der Körper auch.
Salzstangen und Cola sollen wirklich helfen, wenn man sich den Magen "verrenkt" hat. Allerdings bekomme ich sowas in solchen Fällen nicht herunter. Bei mir hilft folgendes ganz gut: Ein ganz normales Mischbrot mit Butter und darauf etwas klein gemörserte Kohle (ganz normale Holzkohle).
Dazu ein Kräuter - oder Pfefferminztee und ich kann sogar normal auf Arbeit gehen. Das kann ich wirklich weiter empfehlen. Aus diesem Grund haben wir auch immer ein bischen Kohle im Winter da.
Ich habe auch mal gehört, dass man Cola trinken und Salzstangen dazu essen soll. Durch die Salzstangen wird der ramponierte Salzhaushalt im Körper wieder aufgefüllt. Viele glauben ja irrtünlich, man dürfe nur Zwieback essen und Tee trinken, aber das ist totaler Quatsch. Ich habe mal meinen Arzt gefragt und der sagte, ich kann alles essen, was ich sonst auch essen würde. Wichtig ist nur, viel zu trinken. Das kann natürlich auch Tee sein, aber beim Essen muss man auf nichts verzichten. Gut, Obst und sowas wie Tomaten oder Gurken würde ich vielleicht auch vermeiden, zu essen, aber ansonsten würde ich ganz normal frühstücken und auch Mittag und Abendbrot essen.
Meine Ärztin sagt auch, dass es besser sei, ganz normale weiter zu essen, wenn man Durchfall hat. Wenn es einem arg schlecht geht und man keinen Bissen essenkann, dann ist es eben so, aber wenn man durchaus Apettit hat, soll man ruhig essen. Das sei für den Darm weniger belastend, wenn denn dann Besserung eintritt. Ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist aber auf jeden Fall wichtig, damit kann man unter Umständen die Heilung beschleunigen. Man muss dann zwar öfter auf die Toilette, aber es geht schneller besser.
Solange er Hunger hat vorhanden ist, soll er ganz normal essen, und es ihm vom Magen her einigermaßen gut geht. Klar wenn er mehr isst muss auch wieder mehr raus, aber der Körper braucht Energie weil er ja kaum Energie aus der Nahrung gewinnt. Was am wichtigsten ist viel trinken. Er sollte noch einmal 1-2 Liter mehr als normalerweise trinken, weil der Körper ja sehr viel Wasser verliert. Ansonsten finde ich persönlich, dass man bei Durchfall nur abwarten kann.
Dein Mann könnte auch ein bisschen Reis essen. Am besten ist es, wenn er ihn weichkocht, so dass er besser verdaut werden kann. Verlorenes Salz kann man gut mit Brühen ausgleichen, zum Beispiel indem man den Reis direkt in einer Gemüsebrühe (oder einer anderen Brühe) kocht. Komplette Nulldiät würde ich nun nicht machen. Kleinere Durchfallerkrankungen gehen meistens schnell wieder weg, unabhängig davon, ob man etwas isst oder nicht. Also kann man ruhig auch etwas essen, solange man sich nun nicht direkt fettige Pommes oder ähnliches einverleibt. Wichtig ist, dass dein Mann viel trinkt, um die verlorene Flüssigkeit auszugleichen. Das ist wesentlich wichtiger als das Essen.
winny2311 hat geschrieben:Salzstangen und Cola sollen wirklich helfen, wenn man sich den Magen "verrenkt" hat.
Nicht mehr als alles andere auch. Das ist nur ein ganz heißer Tipp für Kinder, weil die meistens auf Tee und Zwieback keine Lust haben und bevor sie dann gar nichts essen und trinken, soll man ihnen dann halt was geben, was ihnen wenigstens schmeckt. Aber an sich kann man genauso gut Tee oder auch einfach nur Wasser trinken.
Bei einem einfach Durchfall würde ich da jetzt auch gar nicht so viel machen, einfach nur genug trinken um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen und beim Essen irgendwas nehmen, was den Magen nicht so belastet. Das muss jetzt aber kein Zwieback sein, aber leichte Kost wäre schon ratsam.
Der Durchfall hat ja auch seinen Sinn. Entweder hat er irgendwa im Essen nicht vertragen oder selbst wenn vielleicht ein kleiner Infekt dabei ist, dann ist der Durchfall ja sinnvoll um genau das was ihn ausgelöst hat, schnell wieder aus dem Körper zu bekommen. Wenn man da übermäßig Sachen gegen den Durchfall nimmt, hilft das ja dahingehend nicht wirklich. Ansonsten nehme ich da auch immer Immodium, aber halt in Maßen, so dass ich zwar genug Zeit habe um zur Toilette zu gehen, aber immer noch dahin kann.
Ich hatte leider schon zweimal die Magen-Darm-Grippe. Ich kann Ihm nur empfehlen, dass er viel trinkt und seinen Körper schont. Außerdem hilft Zwieback den Hunger zu bekämpfen, so lange er noch nichts drin behält. Salzstangen sind super, sie fügen dem Körper wieder das Salz zu, welches er verloren hat. Und Cola hilft wegen dem Zuckergehalt. Ich habe alles schon getestet und es hilft wirklich.
Bei Durchfall versuche ich auch eher Essen zu meiden oder wirklich langsam und vorsichtig zu kauen. Wichtiger ist eher das Trinken, wie Klehmchen gemeint hat. Das geht auch mit einer Brühe ganz gut, weil sie zusätzlich etwas Salz dem Körper zuführt und das ist schon wichtig, dass der Salzhaushalt etwas aufgepeppelt wird.
Ansonsten essen wir eher auch leicht verdauliches, wie Weissbrot oder Knäckebrot bzw. Zwieback. Als Kind musste ich mal zum ärztlichen Wochenenddienst, weil ich argen Durchfall hatte. Der Arzt empahl damals etwas trockenes Weissbrot und Kochschinken, der ja auch sehr mager ist, warum auch immer und das hilft mir noch heute.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-131046.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?