Ist Ayurvedischer Kajal wirklich so gesund für die Augen?
Im Bioladen habe ich neulich ein Angebot gesehen. Dort gab es ayurvedischen Kajal für rund 10 Euro statt wie üblich rund 15 Euro. Ich stand erst mal etwas irritiert vor dem Angebot, da die Kajastifte ziemlich winzig waren und mir der Preis für so ein kleines Ding recht horrend vor kam. Dazu muss ich sagen, dass diese Kajals nicht wie üblich in Holzstiften stecken, sondern so kleine gepresste Dinger, ähnlich wie Wachsmalkreiden sind.
Auf meine irritierte Frage erklärte mir die Verkäuferin, dass diese Kajals angeblich gegen sämtliche gesundheitlichen Probleme mit den Augen helfen sollen. Mir kam das auf den ersten Blick ziemlich komisch vor, weil ich eher das Gegenteil kenne: Nach dem Auftragen von unverträglichem Lidstrich oder Kajal juckt das Auge manchmal wie bescheuert.Hier bei einem der Hersteller von solchen Kajals wird auch wieder mit der gesundheitsfördernden Wirkung geworben. Ich frage mich, ob das alles Humbug ist, weil sonst müsste dieser Kajal ja eigentlich in der Apotheke verkauft werden, oder? Bin ich zu skeptisch und die ayurvedischen Kajals sind wirklich so gut und den stolzen Preis wert?
Mir erscheint es eher so, als hätte der Verkäufer nicht wirklich verstanden, was "Bio" wirklich bedeutet. Es geht doch bei Bio-Produkten doch in erster Linie darum, dass sie naturschonend hergestellt worden sind. Es geht in erster Linie um die Natur, weil man auf Pestizide und Massenproduktionen normalerweise verzichtet. Dass da ein möglicherweise positiver Effekt auf die Gesundheit eintritt, sei mal dahin gestellt. Gerade, wenn Menschen allergisch auf Chemikalien reagieren, ist dies sicherlich der Fall. Aber warum Bio per se gesünder sein sollte, erschließt sich mir nicht. Bei mir macht es keinen Unterschied, ob ich Bio esse oder konventionelle Nahrungsmittel. Ich habe keinerlei Unterschiede auf meinen Organismus festgestellt.
Täubchen hat geschrieben:Mir erscheint es eher so, als hätte der Verkäufer nicht wirklich verstanden, was "Bio" wirklich bedeutet. Es geht doch bei Bio-Produkten doch in erster Linie darum, dass sie naturschonend hergestellt worden sind. Es geht in erster Linie um die Natur, weil man auf Pestizide und Massenproduktionen normalerweise verzichtet. Dass da ein möglicherweise positiver Effekt auf die Gesundheit eintritt, sei mal dahin gestellt.
Mir scheint, du hast nicht wirklich verstanden, was Ayurveda bedeutet. Mit Bio hat das nämlich so gar nichts zu tun. Zufällig sind traditionelle Rezepturen aus der indischen Heilkunst, wenn die Rohstoffe entsprechend angebaut werden, bio. Aber darum geht es bei Ayurveda eben nicht.
Kajal schützt traditionelle vor Augenkrankheiten. Die Ägypter setzten auf Schwarz zur Minderung der Reflexion und auf etwas Blei gegen Bakterien. In der ayurvedischen Lehre setzt man ebenso auf das Schwarz, um die Belastung der Augen zu senken. Dazu kommt Bienenwachs mit etwas Propolis zur Desinfektion. Campher desinfiziert ebenfalls leicht, dazu kühlt es, regt die Durchblutung an und führt gleichzeitig zu einem Zusammenziehen der Blutgefäße und regt den Tränenfluss an. Das Auge wird weißer und feuchter.
Ob man das mag, das steht auf einem anderen Blatt. Mir kommt Campher nicht in die Nähe der Augen. Ich finde das schon total unangenehm, wenn ich nur minimale Dämpfe aus der Umgebung abbekomme. Aber die indische Kajal hat eben mehr Wirkungen als ein moderner, der nur der Schönheit dient. Moderne Medikamente ersetzt er natürlich nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-131043.html