Nachbar schlägt seine Frau
Wir haben hier im Moment ein wenig eine blöde Situation. Eigentlich geht es uns ja gar nichts an aber irgendwie ist es komisch das alles mitzubekommen. Wir wohnen seit einiger Zeit in unserer neuen Wohnung und haben nur einen direkten Nachbarn. Aus dieser Nachbarwohnung hören wir in der letzten Zeit immer öfter Streitigkeiten und Lärm. Des öfteren sieht man dann seine Frau mit Sonnenbrille umherlaufen, oder wenn es ganz schlimm ist sieht man sie jetzt im Sommer immer langärmelig und mit langer Hose. Aber auch das kann die blauen Flecken nicht überdecken. Sie war jetzt schon einige Male weg, aber sie kommt immer wieder. Dann dauert es nicht lange und das Spiel beginnt von vorne. So wie ich das mitbekommen habe trinken beide ganz gerne mal was und auch über den Durst.
Wir kennen die beiden eigentlich nicht wirklich und ich weiß nicht ob ich die Frau mal drauf ansprechen soll, oder nicht. Wie ich schon gesagt habe, geht es uns ja nichts an aber die Situation ist schön blöd und vor allem bekommt unsere Tochter alles mit. Noch ist sie zu klein um alles zu verstehen, aber wenn sie es versteht wird es extrem, denn die Beschimpfungen sind wirklich unter der Gürtellinie.
Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren? Soll ich mal was sagen oder einfach hoffen das es sich wieder einrenkt und alles wieder passt. Was sagt ihr dazu das die Frau immer wieder kommt, obwohl sie schon teilweise für zwei oder drei Monate weg war.
Ist der Streit zu schlimm und ihr hört es gut, dann ruft die Polizei an und sagt, dass Gefahr im Verzug ist und du Angst um deine Nachbarin hast, weil der Mann sie schlägt. Wenn du Glück hast oder wenn die Frau Glück hat, ist sie dann auch stark genug und zeigt ihren Mann an. Das ist für eine betroffene Frau nämlich nicht einfach.
Ich wäre damals froh gewesen, wenn irgendjemand mal die Polizei gerufen hätte. Vielleicht ist diese Frau auch froh, wenn das jemand für sie übernimmt, wenn die Streitereien im vollen Gange sind. Nur, wenn die Frau bei den Polizisten dann sagt, dass sie die Treppe runtergefallen ist, dann kann man dieser Frau auch nicht helfen. Es ist immer schwierig, weil die Polizei nichts macht, wenn die Frau sagt, dass nichts passiert ist.
Wenn du diese Frau ansprichst, wenn gerade keine Streiterei ist, dann wird sie alles abstreiten. Ich kenne das und ich denke nicht, dass ein vernünftiges Wort mit ihr zu reden ist. Sie wird nichts zugeben und alles verharmlosen. Und wenn die Frau nicht von sich aus einsichtig wird, dann kann man dieser Frau, so leid es einem auch tut, nicht helfen.
Wenn auch noch beide Leute öfters alkoholisiert sind, wird es noch schwerer. Denn man weiß nicht, ob die Frau sich dann noch an die Streitereien erinnern kann, wenn sie wieder nüchtern ist. Und wenn du sie dann ansprechen würdest, würdest du noch mehr auf taube Ohren stoßen. Wenn du die Frau dennoch ansprechen willst, dann mache das ohne dass der Mann dabei ist. Manche Männer können dann sehr ungemütlich werden und die Frauen machen dann noch dichter und sagen gar nichts mehr.
Ich denke dass man es sich da zu einfach macht, wenn man sagt das gehe einen nichts an. Klar liegt es nahe, dass man von der Frau in so einer Situation erwartet, dass sie sich selbst bei der Polizei meldet. Letztlich ist aber so ein menschenverachtendes Verhalten wie das des Partners gegenüber einen anderen Menschen, egal ob das der Partner ist, oder ein wildfremder Mensch strafbar. Wenn Du als Zeuge das mitbekommst, bist Du eigentlich moralisch verpflichtet, diese Straftat auch anzuzeigen. Wenn Du irgendwo einen Einbrecher sehen würdest, würdest Du ja auch die Polizei rufen und nicht hoffen, dass der Hauseigentümer das schon selbst erledigen wird.
Wenn man als Nachbar solche Vorfälle meldet, kann man der Frau, denke ich jedenfalls, schon mal einen guten Stück des Weges ebenen und ihr Türen öffnen. Wie man aktuell am Fall Kachelmann sieht, ist es unheimlich schwierig als Frau zu beweisen, dass man von einem Mann misshandelt wurde. Im Gerichtsprozess steht dann sofort Aussage gegen Aussage und ein Gutachter zerhackstückt die Leidensgeschichte der Frau wegen angeblicher Widersprüche. Warum sollte in so einem Fall ein Gewalttäter freiwillig gestehen? Im Zweifel entscheidet man dann für den Angeklagten, das ist für ein Opfer bitter, wenn ihr nach all den seelischen Verletzungen niemand glaubt. Ein Zeuge wie Du könnte der Nachbarin da viel helfen. Notiere Dir irgendwo schriftlich, wann Du die Frau mit Striemen, Blutergüssen oder sonstigen Anzeichen von Gewalt gesehen hast und wann Du Streitigkeiten mitgehört hast. Frage auch andere Nachbarn, ob sie gegebenenfalls deine Eindrücke bestätigen können. Selbst wenn noch niemandem etwas aufgefallen ist, schadet es nicht, wenn andere auch aufmerksam beobachten und es weitere Zeugen gibt.
Es passiert immer wieder, dass Gewaltopfer sich mit dem Täter identifizieren und sich aus reinem Selbstschutz einreden, dass der Schlägertyp recht hat. Das kann natürlich auch bei deiner Nachbarin so sein. Vielleicht aber sucht sie schon längst einen Ausweg und traut sich noch nicht alleine erste Schritte zu gehen. Aus Angst, wegen einem Gang zur Polizei noch mehr gestraft zu werden und die ohnehin kaum erträgliche Situation zu verschlechtern schaffen viele dann den Absprung nicht. Dazu kommt, dass man sich als emanzipierte Frau heute zu allem Überfluss noch anhören muss, dass man sich doch hätte wehren können. Das verletzt dann besonders, weil viele in der gewalttätigen Umgebung so gebrochen sind, dass sie sich nicht mehr wehren können.
Vielleicht schafft deine Nachbarin jetzt noch nicht den Weg zu gehen, den Du ihr mit einem Anruf bei der Polizei oder einer Anzeige eröffnest. Ich würde aber die Hoffnung aber nicht aufgeben, dass sie doch irgendwann den Mut bekommt, den Strohhalm anzunehmen, den Du ihr gereicht hast. Ich würde trotz allem die Frau ansprechen und ihr sagen, was Du mitbekommst und ihr sagen, dass Du im Bedarfsfall für sie da sein wirst. Ermuntere sie auch, nach Verletzungen einen Arzt aufzusuchen, damit ihre Verletzungen von einem Fachmann dokumentiert werden. Du könntest ihr auch die Kontakttelefonnummer des örtlichen Frauenhauses in einem unbeobachteten Moment geben. Dort kann man der Betroffenen auch mit Rat und Tat, ggf. auch mit einer Wohnmöglichkeit zur Seiten stehen.
Wenn Du immer noch unsicher bist, wie Du am besten vorgehen solltest, kannst Du dich auch hilfesuchend an die Polizei, an den weißen Ring oder an ein Frauenhaus wenden. Dort wird man Dir sicher gerne weiter helfen.
trüffelsucher hat geschrieben:Wenn man als Nachbar solche Vorfälle meldet, kann man der Frau, denke ich jedenfalls, schon mal einen guten Stück des Weges ebenen und ihr Türen öffnen.
Das ist sicher richtig. Aber wiesel schrieb ja, dass die Frau schon mehr als einmal gegangen ist und dann doch wieder zu ihrem Mann zurück gekehrt ist. Sie weiß also schon, dass sie sich wehren darf und kann. Die Frage ist eher, weiß sie denn, wie sie allein klar kommen kann, wo sie im Zweifelsfall Hilfe bekommt. Sicher kann da die Polizei auch helfen. Aber das ist in diesem Fall wohl eher so eine Sache.
Grundsätzlich würde ich vorsichtig sein mit irgendwelchen Unterstellungen. Allerdings ist es schon so, dass ich in deiner Situation sicher das Gleiche denken würde. Wenn die Frau regelmäßig viele blaue Flecken hat und sogar eine Sonnenbrille trägt, um ein blaues Auge zu verdecken, würde ich auch davon ausgehen, dass dieser Mensch verprügelt wurde. Gerade wenn deine Nachbarn sich immer so heftig streiten, dass ihr das in der Nachbarwohnung mitbekommt und sogar hören könnt, mit welchen Beschimpfungen die beiden sich fertigmachen, sind die Gesamtumstände schon eindeutig.
Als Nachbar hätte ich auch keine Lust auf diesen ständigen Stress. Auch wenn es euch nicht direkt betrifft, so werdet ihr immer wieder in dieses asoziale Verhalten hineingezogen. Ich persönlich hätte auch keine Lust, mir ständig die Streitereien von betrunkenen Leuten anzuhören. Das ist auch kein schönes Umfeld für eure Tochter, so dass ich auf jeden Fall versuchen würde, etwas zu unternehmen.
Ich kann auch verstehen, dass du es nicht toll findest, dass deine Nachbarin scheinbar von ihrem Mann regelmäßig verdroschen wird. Natürlich kannst du die Frau mal ansprechen und ihr vielleicht Hilfe anbieten (sofern du dich überhaupt in diese seltsamen Familienzustände einmischen willst). Letztendlich wirst du sie aber nicht zwingen können, wenn sie offensichtlich so naiv ist, immer wieder zu ihrem Mann zurückzugehen, obwohl sie doch sicher selbst genau weiß, wie das wieder ausgehen wird. Diesen Menschen, die von ihrem Partner misshandelt werden und dennoch immer wieder zu ihm zurückgehen, ist meistens nicht von außen zu helfen. Die Leute müssen selbst erkennen, dass ihre Beziehung so nicht weitergehen kann und sie endlich einen Schlussstrich ziehen müssen. Diese Frau scheint ja schon öfter mal ein paar Tage weggewesen zu sein, konnte das aber scheinbar nicht langfristig durchhalten. Falls es dir wichtig ist, kannst du deiner Nachbarin anbieten, ihr bei der Suche nach einem Therapeuten und anderen Ansprechpartnern behilflich zu sein.
Falls du bei deiner Nachbarin auf taube Ohren stößt und sich die Situation in eurem Haus nicht ändert, würde ich diese Probleme mal dem Vermieter schildern oder bei der Eigentümerversammlung vorbringen. Es ist natürlich schlimm, dass deine Nachbarn solche Probleme miteinander haben und das anscheinend nicht alleine in den Griff bekommen. Dennoch kann es nicht sein, dass die Nachbarschaft sich diese Streitigkeiten antun muss. Und dagegen würde ich schon etwas unternehmen wollen an deiner Stelle. Wenn die Situation mal wieder eskaliert und du den Eindruck hast, dass der Mann die Frau massiv verprügelt, solltest du die Polizei informieren.
Das sich das einrenken wird, zweifele ich ganz stark an. Ich wurde früher von meinem Partner auch geschlagen und wenn er nicht von selbst auf die Idee gekommen wäre, dass etwas in der Beziehung nicht stimmt und es beendet hätte, dann hätte ich das mit Sicherheit bis heute mitgemacht.
Warum eine Frau sich das gefallen lässt, kann ich leider nur ganz schwer beschreiben. Man lernt seinen Partner meist lieb, nett und zuvorkommend kennen. Mit der Zeit relativiert sich die Beziehung und man beginnt den anderen als Selbstverständlichkeit zu sehen. Doch kommt es zu einem Streit, entwickelt einer der Partner meist Verlustängste, angekünpft an die Vergangenheit und sieht keinen anderen Ausweg, als sich körperlich den Respekt zu verschaffen. Es ist schwach, aber das sind alle Menschen irgendwo.
Alkohol kann, muss aber nicht der Grund allen Übels sein. Man sollte sich nicht überlegen, ob der Nachbar sie unter Alkoholeinfluss schlägt, sondern warum dieser Mensch überhaupt soviel trinkt. Denn das ist dann auch die Ursache.
Ich bin mittlerweile eine selbstbewusste Frau, die sich nichts gefallen lässt. Ich weiß zwar nicht, ob du männlich oder weiblich bist, aber ich denke, dass eine Frau wahrscheinlich besser zu ihr durchdringen könnte. Der Mann wäre in heiklen Situationen natürlich dann die beste Unterstützung. Nur da stehen und sich nicht einmischen ist, meiner Meinung nach, nicht angebracht.
Solche Streitigkeiten Tür an Tür sind ganz schlimm. Ich kenne das von ehemaligen Nachbarn. Der Ehemann war auch sehr brutal zu seiner Frau. Sie hatte nicht nur blaue Flecken im Gesicht, sondern die Arme und Beine waren voll damit. Beide haben getrunken. Ihm merkte man nichts an, aber sie war total betrunken.
Als ich mal wieder laute Hilferufe hörte, habe ich mich überwunden und an der Tür geschellt. Keiner öffnete, aber es wurde still. Ich aber schellte solange, bis der Mann öffnete. Er begrüßte mich freundlich und fragte, was er für mich tun könne. Ich bat darum, seine Frau zu holen. "Die kann im Moment nicht", meinte er. Ich rief dann durch die offene Tür nach ihr, und sagte auch, sie hätte um Hilfe geschrien, und ich mache mir Sorgen um sie. Die Antwort kam: "Mir geht es gut." Ich konnte nichts weiter machen.
Eine Woche später hat dann ein Nachbar von gegenüber durch das geöffnete Fenster die Hilferufe der Frau gehört. Da er selbst Polizist war, kam er sofort mit Unterstützung des Verwalters und versuchte in die Wohnung zu kommen, wurde aber nicht reingelassen. In der Folgezeit kam es dann wiederholt zu lautstarken Streitereien.
Als der Mann nicht zu Hause war, habe ich geschellt und ein Gespräch mit der Frau gesucht. Sie erzählte mir dann von ganz schlimmen Misshandlungen. Aber eine Trennung, die auch andere ihr schon vorgeschlagen hatten, wollte sie nicht. Ich habe sie dann gebeten, zu den Anonymen Alkoholikern zu gehen, wo sie Hilfe bekäme. Ausserdem habe ich sie gebeten, darüber nachzudenken, ihren Ehemann anzuzeigen. Das hat sie auch nicht gemacht.
Kurze Zeit später verstarb der Mann an einem Herzinfarkt. Nun lebte sie sichtlich auf. Es dauerte nicht lange, dann hatte sie einen neuen Freund. Die Sauferei und das Streiten gingen wieder von vorne los. Nur die Misshandlung entfiel. Unerwartet verstarb auch sie in diesem Jahr.
Ich finde es ehrlich gesagt sehr schlimm, was da passiert. Aber die Frau scheint auch ein wenig selber Schuld zu sein, wenn sie immer wieder zurück geht. Natürlich kann ich mir gut vorstellen, dass es ihr sehr schwer fällt von ihrem Mann los zu kommen, aber trotzdem muss man bei einer solchen Misshandlung doch auch mal an die Zukunft denken und sich davon los reißen. An deiner Stelle würde ich beim nächsten Streit die Polizei rufen. Wenn du dich persönlich einmischst, kann das auch für dich und deine Familie blöde Folgen haben, gerade wenn beide eben sehr aggressiv sind. Aber wenn du direkt die Polizei einschaltet kümmert diese sich um die Sache und der Mann wird eine Strafe bekommen und der Frau wird wahrscheinlich geholfen, da sie das aus eigener Kraft nicht zu schaffen seid. Vor allem müsst ihr euch dann auch nicht damit weiter belästigen, denn ich denke mal, dass so etwas auch ziemlich belastend sein kann, besonders wenn ein kleines Kind mithört.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-131034.html