Faschingszeit = Krapfenzeit - Welche sind bei euch angesagt

vom 29.01.2008, 15:16 Uhr

Nachdem wir ja mitten in der Faschingszeit sind, mit allem was dazu gehört, wollte ich mich einmal erkundigen welche Sorten bei euch angesagt sind. Ich war heute im Bäcker und war an der Auswahl ehrlich überrascht, dass hat in den letzten Jahren richtig zugenommen, und bald weiß ich nicht mehr was ich kaufen soll. :oops:

Meine Favoriten sind:
- Nougat
- Eierlikör
- Irisch Coffee
- Erdbeer-Prosecco
- Schokolade

So und nun seit ihr dran, welche ihr am liebsten mögt. Inzwischen gibt es schon Sorten wie Waldmeister und Blaubeer. Das hab ich die letzten Jahre noch nie gesehen. Die Klassischen mit Hagebuttenmarmelade oder auch Hiffenmark genannt, mag ich nicht so sehr und bin über die große Auswahl doch recht froh.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Also ich muss leider sagen, dass ich schon lange keine mehr beim Bäcker gekauft habe, weil wir die selber machen. :D Wir machen die ohne Füllung. So vom lesen würde ich aber wahrscheinlich zu denen mit Schokofüllung tendieren.

» mrsimpson85 » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,08 »

Also ich bin mir ehrlichgesagt gar nicht sicher, was Krapfen sind, bei uns heißen die dann definitiv anders. ;-) Aber zur Faschingszeit isst man bei uns vor allem Pfannkuchen (diese runten frittierten Dinger mit Füllung innen und außen Puderzucker oder Zuckerguss). Und da mag ich am liebsten die ganz klassischen mit Zuckerguss und Marmelade drin. :)

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also mit den Begriffen Krapfen, Berliner, Kräppel sollten dann mehr etwas anfangen können. :wink: Natürlich auch offen, für weitere Namensvorschläge ich kenne es nur unter den Begriffen, dachte aber immer Krapfen ist Hochdeutsch.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Hm wahrscheinlich ist Krapfen sogar noch mehr regional geprägt als Brötchen. ;-) Um das Wirrwar mal komplett zu machen: Bei uns heißen die Krapfen Pfannkuchen. Die Pfannkuchen (also das mit Mehl und Eiern aus der Pfanne) heißt bei uns Eierkuchen. Und wenn dann jemand von woanders kommt und meint es gibt heute Pfannkuchen, dann stelle ich mich auf Gebäck ein und am Ende gibts dann Eierkuchen . :lol:

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein Favorit ist ein ganz normaler Kreppel mit Aprikosenmarmelade. Und der Berliner sollte auch nicht ganz so fettig und nicht mit Unmengen an Puderzucker bestreut sein. Idealerweise ist der Teig schön luftig und die Marmelade quillt auch nicht so heraus, wenn man in den Berliner beißt. :)

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

wieder mal was dazugelernt, ich kenne nur die üblichen Krapfen mit Marmeladefüllung, was Sorae so aufgezählt hat hab ich hier noch nie gesehen. Ich muss aber auch gestehen, dass ich Krapfen nicht so gerne esse, weil sie recht fettig sind und schwer im Magen liegen. Aber wenn, dann kaufe ich welche mit roter Marmeladenfüllung und wenn möglich mit Glasur, da ich bei denen mit Puderzucker irgendwie immer ne Sauerei veranstalte. Mich stört nur, dass fast immer viel zu wenig Marmelade im Krapfen ist.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hab erst einmal in meinem Leben Krapfen gegessen. Damals war ich 7 und mir wurde eigentlich schon alleine vom Anblick richtig schlecht. Die Dinger sind so so fettig, dass sie praktisch so triefen vor Fett und genauso fand ich, dass sie auch geschmeckt haben. Uargs, seither verzichte ich da gerne drauf.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

So eine Krapfenvielfalt, wie sie Sorae hier beschrieben hat, kenne ich bei uns nicht. Bei uns kann man nur wählen zwischen Schokofüllung, Pflaumenmarmeladenfüllung und Füllung mit Kirsche/Erdbeer? Ist irgendwie undefinierbar dieser Geschmack. Ich mag die Krapfen mit Schokoladenfüllung am liebsten, die anderen esse ich aber auch ziemlich gerne.

Ich bevorzuge meistens die Krapfen mit der Zuckerglasur, da ich es wenn schon richtig süß mag. Die Sorte Krapfen mit Irish Coffee Füllung würden mich mal interessieren. Genauso wie die mit Blaubeer und Waldmeister Geschmack. Aber vielleicht habe ich in Zukunft ja mal die Möglichkeit andere Sorten von Krapfen zu probieren.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich hätte auch gerne eine solche Auswahl. Mir würde bestimmt das mit Erdbeer sehr gut schmecken, allerdings kenne ich das gar nicht und daher ist meine Lieblingssorte Schokolade.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge