Füllmasse, ähnlich wie Gips, die nicht schnell aushärtet?
Ich wollte nächste Woche in einem Zimmer einige Löcher zugipsen. Gibt es eine Möglichkeit, wie Gips nicht so schnell aushärtet? Ich würde ungern immer so kleine Portionen einrühren. Das dauert mir einfach zu lange. Oder gibt es eine Alternative zu Gips, die man genauso nehmen kann?
Die Füllmasse sollte es auch in kleinen Beuteln geben, weil ich nicht unbedingt zu viel übrig haben will. Was könnt ihr mir da empfehlen? Oder kann man in Gips etwas einrühren, was die Härtung ein wenig herauszögert?
Ja, so etwas gibt es. Es nennt sich Modelliergips und man kann es am günstigsten im Baumarkt kaufen. Die Kartons kosten je nach Verpackungsgröße zwischen fünf und dreizehn Euro. Die kleinste Packung beinhaltet glaube ich 500 Gramm. Der Inhalt ist mindestens eine Stunde verwendbar, man benutzt es unter anderem auch zum Modellieren von Bilderrahmen.
Der Gips kostet etwas mehr als der Normale, ich verwende aber keinen anderen mehr weil er so gut ist und sich leicht verarbeiten lässt.
Du könntest es mit weißer Modelliermasse, die lufttrocknend ist, probieren. Diese bekommst Du in jedem Bastelladen. Amazon hat die auch, ich hab es gerade ausprobiert, gib bei der Suche mal "luftrocknende Modelliermasse" ein, da werden gleich mehrere angezeigt. Unter Spielzeug, aber das ist ja egal.
Diese Modelliermasse ist prima, da man damit auch kleine Löcher gut füllen kann und sich dabei auch nicht beeilen muss. Du nimmst einfach immer ein bisschen von der Masse ab und machst um das große Paket die Verpackung wieder drum, möglichst so, dass keine Luft drankommt, also Gummiflitsche drummachen. Dann kannst Du die packung auch gut mehrere Tage aufbewahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-130890.html