Palmzucker: Was ist das genau?

vom 06.08.2010, 18:26 Uhr

Ich habe ein Rezept, indem als Zutat Palmzucker angegeben ist. Woraus wird Palmzucker hergestellt. Ich kann mir ja vorstellen, dass es aus einer Palmenart hergestellt wird. Aber aus welcher Palme? Ist es die Kokospalme? Wird dieser Palmzucker dann aus der Frucht hergestellt oder eher aus den Blättern?

Ist Palmzucker genauso süß wie "richtiger" Zucker? Sieht er genauso aus? Was wisst ihr über Palmzucker und die Kalorien?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wie du schon richtig vermutet hast, kommt Palmzucker von bestimmten Palmen, die extra für diese Zuckerproduktion angebaut werden. Eine Kokospalme ist es jedoch nicht, sondern sie heißen auch soweit ich weiß Zuckerpalme.

Während meinem Studium habe ich einmal in einem Seminar einen Vortrag über diese Zuckergewinnung gesehen. Wenn ich mich recht erinnere, werden die Palmblätter irgendwie zusammengebündelt und darauf wird dann mehrmals täglich mit Holzstöcken daraufgeschlagen, damit der Saft aus den Blättern besser rausgeht. Diese Palmen haben aber auch Blüten und aus den Knospen wird ebenfalls eine Art Zuckersaft gewonnen. Aus diesem Saft wird dann Sirup gemacht und aus diesem Sirup kann man dann eben Kristallzucker machen.

Palmzucker hat nicht so eine große Süßkraft wie normaler Kristallzucker und hat ein eigenes Aroma, angeblich so ähnlich wie Karamell. Ich selber habe ihn jedoch noch nicht probiert. Zu kaufen gibt es ihn vor allem in Reformhäusern. In klassichen Supermärkten hätte ich ihn noch nicht gesehen, zumindest wäre er mir nicht aufgefallen. Ich habe aber auch noch nicht konkret danach gesucht.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

tournesol hat geschrieben:Wie du schon richtig vermutet hast, kommt Palmzucker von bestimmten Palmen, die extra für diese Zuckerproduktion angebaut werden. Eine Kokospalme ist es jedoch nicht, sondern sie heißen auch soweit ich weiß Zuckerpalme.

Während meinem Studium habe ich einmal in einem Seminar einen Vortrag über diese Zuckergewinnung gesehen. Wenn ich mich recht erinnere, werden die Palmblätter irgendwie zusammengebündelt und darauf wird dann mehrmals täglich mit Holzstöcken daraufgeschlagen, damit der Saft aus den Blättern besser rausgeht. Diese Palmen haben aber auch Blüten und aus den Knospen wird ebenfalls eine Art Zuckersaft gewonnen. Aus diesem Saft wird dann Sirup gemacht und aus diesem Sirup kann man dann eben Kristallzucker machen.

Palmzucker wird nicht nur einer Palmenart gewonnen. selbst Dattelpalmen kann man zur Saftgewinnung heranziehen. Als wir auf den Kanaren waren, konnte man zusehen wie die Palmen angeschlagen werden und der Palmsaft dann in Eimer läuft. Diese Prozedur ist vergleichbar mit der von der Ahornsaftgewinnung.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Palmzucker wird aus dem Saft der Attapalme oder der Zuckerpalme gewonnen. Diese werden eigens für die Herstellung von Palmzucker auf Plantagen angebaut. Um daraus Saft zu gewinnen, müssen sie allerdings drei bis vier Jahre wachsen.

Der Saft wird recht umständlich gewonnen. Dazu werden die Blütenknospen gefaltet und geschlagen um sie unter anderem elastischer zu machen und die Fasern zu verletzen, damit sie Saft abgeben. Der Vorgang kann durchaus drei bis vier Wochen dauern.

Der Saft wird dann gereinigt und dann aufgekocht. Beim Aufkochen gibt man ein Stück Kokosnuss dazu, damit der Saft nicht überkocht. Der entstandene Sirup wird dann in einer Pfanne weiterverarbeitet. Dabei geht er von einem flüssigen in eine kristallinen Zustand über. Das wird dann in Bambusröhren gefüllt und erstarrt dort. Der dabei entstandene Zucker ist dann sehr hart und wird dann zum weiteren Gebrauch entweder gerieben oder gehackt.

Palmzucker hat ein eher eigenes Aroma, das man kaum ersetzen kann. Man könnte aber braunen Kandiszucker oder Rohrzucker verwenden, wobei die beiden eher stärker süßen als Palmzucker. Palmzucker ist vor allem für Süßspeisen und Desserts geeignet.

Palmzucker hat pro 100 Gramm etwa 400 Kilokalorien. Normaler Haushaltszucker hat in etwa genauso viele Kalorien. Also von der Kalorienanzahl ändert sich bei der Verwendung von Palmzucker wenig. Nur der Geschmack ist halt ein wenig anders.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge