Arbeitssuche Teilzeitjob

vom 06.08.2010, 17:09 Uhr

Ich bin 43 und möchte jetzt, da meine Tochter 4 J. als ist, wieder in meinen Beruf als Bürokauffrau zurück. Leider scheinen viele Firmen davor zurück zuschrecken, eine Mutter mit einem kleinen Kind einzustellen. Sie geht jedoch von 8 bis 16 Uhr in den Kindergarten und auch im Krankheitsfall hätte ich beide Großeltern zur Unterstützung. Eine Teilzeitstelle zwischen 20 und 30 Stunden pro Woche wären für mich kein Problem.

Aber wie gesagt, ein kleines Kind scheint wohl total abzuschrecken. Dabei sind Mütter als Arbeitskraft wesentlich belastbarer und flexibler in ihrer Arbeitsweise. Ich bin momentan geringfügig beschäftigt, da klappt das doch auch. Zudem gibt es dann noch das Problem mit dem Geld! Bei Steuerklasse 5 ist der Verdienst echt bescheiden.

Teilweise wollen die Firmen nicht mehr als € 900,- Brutto zahlen, das wären Netto ca. € 610,-. Davon soll man dann alle Unkosten begleichen wie Benzin und Versicherung fürs Auto. Und verdienen wollte ich auch noch was! Oder hab ich einen Gedankenfehler und muss mich wirklich damit abfinden, dass eine Fachkraft mit Ausbilderschein nicht mehr verdient?

» francesca67 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,43 »

Solche Probleme gibt es heute nicht mehr so extrem. Jobs gibt es genug. Das mit der Steuerklasse ist immer noch so. Leider fehlt hier auch die Branche. Aber ich finde es toll, wie hier mal ein echtes Problem geschildert wurde.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »