Ideen für mexikanisches Buffet gesucht

vom 06.08.2010, 15:09 Uhr

Wir planen demnächst eine kleine Feier und wollen dazu ein mexikanisches Buffet machen. Es soll "Klassiker" wie Tacos, Quesadillas und Guacamole geben. Damit keiner allzu lange während der Feier in der Küche hantieren muss, stellen wir uns vor, dass die Gäste ihre Wraps selber "bauen" bzw. füllen sollen. Jetzt ist natürlich die Frage, wie organisiert man das am besten, welche Toppings eignen sich hierzu, was sollte man auf jeden Fall anbieten?

Aber auch abgesehen davon bin ich natürlich für weitere Tipps, Ideen und Rezepte dankbar. Selbstverständlich wird es auch mexikanisches Bier geben, vielleicht einen guten Tequila (jenseits der Sierra-Sprit-Qualität), aber was sonst? Habt Ihr noch Anregungen, vielleicht auch für den Bereich Dessert?

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie wäre es denn, wenn man sowieso das klassische Chili con Carne als Gericht anbietet und dieses gleichzeitig als angebotene Füllung für die Tacos und Quesadillas nutzt? Mit Sourcreme zusammen hätte man quasi schon eine komplette Füllung fertig und das Zusammenbauen für Deine Gäste gestaltet sich auch nicht schwierig.

Wenn die Gäste selbst belegen sollen, wären vielleicht vorgefertigte cremige Füllungen sinnvoll, damit nach dem Zusammenrollen aufgrund der Verwendung von zu vielen Zutaten nicht alles auseinanderfällt.
Vielleicht eine klassische Lachscreme (Philadelphia, Lachs, der Rest lässt sich per Suchmaschine finden) zu der man feinen Rucola zum Füllen reicht? Eine Thunfischcreme und dazu fein geschnittene Paprika und Kapern ginge auch.
Alternativ ginge auch eine Art Currygeflügelsalat der auch mit Rucola oder Früchten im Wrap angerichtet wird.

Als Beilagen vielleicht verschieden gefüllte Jalapenos, die kann man selber machen (mit einer Schafskäsecreme) aber auch wirklich gut gemacht fertig kaufen. Oder aber Hackfleischbällchen mit einer scharfen Tomatensauce. In Chili eingelegte Garnelen auf einen Spieß gesteckt machen sich auch sehr gut auf einem Buffet.

Als Dessert fällt mir lediglich eine Margaritha-Mousse ein. Diese habe ich mal im Fernsehen gesehen, das Rezept habe ich leider nicht. Aber ist bestimmt zu ergoogeln.

Auf jeden Fall sollten natürlich Nachos angeboten werden. Die Guacamole schmeckt sehr gut hierzu, aber auch ein Sourcreamdip und ein Nacho-Cheese-Dip. Hier zu noch kleingeschnittene Peperoni und Oliven.

» Morganstern » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,36 »