Erfahrungen mit Ablagevertrag?

vom 06.08.2010, 14:37 Uhr

Wer öfter etwas im Internet bestellt und gleichzeitig noch berufstätig (oder viel unterwegs) ist, kennt das Problem: Der Paketbote kommt immer dann, wenn man nicht da ist. Entweder man darf dann das Paket in der nächsten Postfiliale abholen oder ein Nachbar nimmt es freundlicherweise an. Wobei das einem ab einer gewissen Menge auch unangenehm sein kann.

Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, einen Ablagevertrag bei DHL abzuschließen. Das heißt, ich erlaube es dem Paketboten, meine Pakete an einem bestimmten Ort abzulegen. Dieser sollte natürlich so "sicher" und uneinsehbar wie möglich sein, damit die Pakete nicht abhanden kommen (zumal die Haftung dann bei einem selbst liegen würde). Die räumlichen Gegebenheiten sind bei mir soweit in Ordnung, so dass dem ganzen aus dieser Sicht nichts im Weg steht.

Dennoch wollte ich mich vorher mal erkundigen, was Ihr so für Erfahrungen damit habt? Nutzt Ihr auch diesen Service oder verzichtet Ihr aufgrund der Rest-Unsicherheit darauf? Was passiert eigentlich, wenn man im Urlaub ist? Kann man den Service "unterbrechen", so dass die Pakete in der Filiale zur Abholung bereit liegen? Ein Päckchen mal eine Woche auf dem Amt liegen zu lassen ist ja nicht so problematisch, aber an einem anderen Ort?

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also bei DPD kann man die Abstellgenehmigung jederzeit widerrufen per FAX oder E-Mail, ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, wenn das Paket an einer geschützten Stelle deponiert wird, dann sehe ich keine Gefahren. Ich würde jedem den Abstellvertrag empfehlen. Alternativ kannst du ja auch einfach die Post im Urlaub zurückbehalten lassen, dann werden zumindest die Pakete von DHL auch bei der Post abgegeben.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge